Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#11

Beitrag von michi » Do 18. Okt 2012, 13:22

meines wissens ist nussholz in der mitte dunkelbraun. das gehört so.

AnamPrema

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#12

Beitrag von AnamPrema » Do 18. Okt 2012, 18:42

frag mal die Freiwillige Feuerwehr, vielleicht können die eine Übung machen
und den Baum zurückschneiden und vielleicht
könnt Ihr auch eine "Unterm-Baum-Säuberungsaktion" machen für die ganze Nachbarschaft.
Erst aufsammeln und fegen und dann gibts nen Topf Ernte-Dank-Eintopf und ein Gläschen ...

DAS kommt auf jeden Fall finanziell günstiger und eine solche Aktion verbindet enorm,n
die Jungen aus dem Kindergarten und die Alten, die mal wieder aus dem Haus kommen.

Viel Glück für den Baum

AnamPrema

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Okt 2012, 20:06

hallo!
zaches hat geschrieben:Ich denke, es handelt sich um ÜBerforderung - ich kann die alte Frau ja verstehen. Ich karre aus unserem Innenhof auch jeden Herbst 20 Schubkarren mit Zedernsamenständen raus und bin nicht begeistert davon.....

Also: Hilfe anbieten! DAS ist das Beste Argument.

:daumen: :daumen:

Wir hatten noch nie wirklich viele schwarze "Schmuddelschalen" unterm Nussbaum - ein paar wenige jedes jahr, aber sonst - ??
Also denke ich mal optimistisch, dass das wieder vegehen wird......
wünsch es euch auf jeden fall!

Nüsse sind lecker!

liebe Grüße!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#14

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 18. Okt 2012, 20:21

An Schlechter Walnußernte ist immer häufiger die Walnußfruchtfliege schuld.
zur Ernte, wenn der Schaden auffällt ist die lange wech.
Die legt ihre Eier in die grüne Schale, wo sich die Brut auch durchfrist und entwickelt.
Die Nuß selbst wird nicht befallen.
der Schaden entsteht dann dadurch das sich die Reste der Schale nicht von der Nuß lösen können, also als schwarze Hülle an der Frucht bleiben.
Deshalb kann die Frucht nicht trocknen und schimmelt oder gammelt sonstwie weg.
Die Fruchtfliege überwintert im Boden und hat hierzulande keine nat. Feinde.

hab mir dieses Halbwissen grad erst die Tage im TV angeeignet.
heute?Gestern? Wo? kA
Hofhygenie und gut aufräumen scheint aber schon mal ein guter Ansatz.


der gut halbwissende Kleine Klaus

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#15

Beitrag von 65375 » Do 18. Okt 2012, 21:43

Vielen Dank für die Antworten, Anregungen, Infos!
Zwei Nachbarn hab ich heute gewonnen, einen Single und eine Familie.
Morgen frage ich im KiGa, ob die mal einen Naturtag zum Leben in einem großen Baum mit Blätterrechen veranstalten wollen.
Die Nachbarin selbst habe ich noch nicht getroffen, aber der Komplott kommt voran.
Und irgendwas, was diese Fruchtfliegen vertreibt, ohne gleich den ganzen Garten zu vergiften, wird sich hoffentlich auch noch finden. :grr:

Firehorse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 19:56

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#16

Beitrag von Firehorse » Do 18. Okt 2012, 22:42

Walnussbäume waren u.a. deshalb gern "Hofbäume", weil sie die Insekten fernhalten.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#17

Beitrag von 65375 » Do 1. Nov 2012, 11:25

Firehorse hat geschrieben:Walnussbäume waren u.a. deshalb gern "Hofbäume", weil sie die Insekten fernhalten.
DAS ist auch ein gutes Argument!

Gute Nachrichten vom Nußbaum!

Gestern habe ich, während die Nachbarin arbeiten war, mit meinem dreieinhalbjährigen Zwerg (das ist ein richtiger Schaffer!) einfach mal das Laub beseitigt. Ein Nachbar kam noch dazu, da ging's ganz schnell. Er hat es dann auch weggefahren. Der Kombikofferraum war voll und es liegt noch was. Und das war nur rund ein Drittel.
Heute kam die Nachbarin und hat sich bedankt und gesagt, daß sie den Baum doch nur zurückschneiden lassen will. Ihre Söhne (von denen wenigstens der eine, weiter weg wohnende ab und zu hilft) wollen auch nicht, daß er gefällt wird.

Angelesen habe ich mir inzwischen, daß er wohl jetzt mit rund 60 Jahren den Höhepunkt seines Wachstums erreicht hat, so daß evtl noch ein weiterer Rückschnitt erforderlich ist, aber dann nicht mehr.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#18

Beitrag von Reisende » Do 1. Nov 2012, 11:41

hey,

es freut mich, dass sich das problem quasi fast von alleine gelöst hat. :-) glückwunsch! :bieni:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Casalupus

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#19

Beitrag von Casalupus » Di 6. Nov 2012, 11:45

"Mein Freund der Baum" ;)
Hoffentlich ist Euer Elan immer noch im nächsten Jahr vorhanden.
Ich habe selber 5 Nussbäume auf dem eigenen Hof und weitere 40 an den umliegenden Feldrainen.
Ich weiss wie viel Arbeit das macht, um "Schönheit" alleine gehts da nicht. Sind die Nüsse denn wirklich
nicht nutzbar? Wenn Mangelertrag ist, liegt das meistens an ungenügender Befruchtung und kleine Nüsse
sind bei den noch vor 20-30 Jahren hier üblichen Sorten eigentlich normal.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#20

Beitrag von piroschka » Di 6. Nov 2012, 12:32

von einem rueckschnitt bei einem aelteren walnussbaum wuerde ich eher abraten. habe bei meinem ein paar armdicke gestutzt, die auf die strasse ragten. das hat einige faulstellen gegeben, die der baum schlecht verkraftet hat.

in diesem jahr waren bei mir auch ausgespochen viele nuesse, die die schale schwarz runzelig dranbehielten. die habe ich dann muehselig von hand abgepuhlt. das haette ich aber eher dem heissen sommer und der trockenheit vor der ernte zugeschoben.

letztes jahr war die ernte riessig, sagt man nicht, dass sie alle 7 jahre stark tragen?

gruesse piroschka, ungarn
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Nüsse“