Walnussgröße

Antworten
fripon77

Walnussgröße

#1

Beitrag von fripon77 » So 12. Sep 2010, 22:27

Hallo liebe Selbstversorger,

nach langem Stöbern im Internet habe ich keine Antwort gefunden.... daher die Frage an Euch:

Mein großer Walnussbaum trägt dieses Jahr einige Nüsse, die ersten fallen gerade reif auf den Boden. Das Gute daran: sie sind dieses Jahr nicht verschimmelt. Das Enttäuschende: sie sind winzigst.

Hat jemand eine Ahnung, wovon die Fruchtgröße abhängt und ob man die evtl. sogar noch bei einem ausgewachsenen Baum beeinflussen kann?

Danke & guten Start in die Woche.
Daniel


PS: vermutlich kann man wie bei allen Wildpflanzen drüber streiten, ob Walnüsse Kultur- oder Wildpflanzen sind. Ich kenne bei uns aber niemanden, der Walnüsse absichtlich anbaut, da die bei uns mittlerweile wie Unkraut wachsen. Deshalb hab ich das Thema mal zu den Wildpflanzen einsortiert :-)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Walnussgröße

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Sep 2010, 22:35

Aloha,
a) ist dein Baum ein Sämling oder ein veredelter?
Veredelte bringen früher mehr und größere Nüsse.
b) die Größe und Füllung hängt auch sehr entscheidend davon ab, wo der nächste Walnußbaum steht - sie sind Windbefruchter, und wenn keiner in der Nähe ist, wird der Fruchtansatz immer kümmerlich und klein bleiben.
c) Wasser ist auch bei Walnüssen ein Thema während des Fruchtansatzes - war es bei dir sehr trocken über Sommer?

Nach deinem PS würde ich auf Sämling tippen, dann hast du schlechte Karten - das Holz ist toll, aber die Nüsse sehr unbefriedigend.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnussgröße

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Sep 2010, 06:47

hallo!

Unser Walnussbaum ist auch ein Sämling - er trägt recht große Nüsse.
Heuer allerdings keine einzige, hat womöglich gefroren während der Blüte, oder sowas??
Ich denke, bei einem Sämling kannst du auch "Glück" haben und der Baum trägt große Nüsse...
Aber wenn er kleine Nüsse trägt, wird sich das wahrscheinlich nicht mehr ändern - sicher bin ich mir da aber nicht!! Vor allem nicht bei den heurigen Wetterkapriolen....
Ist natürlich logisch, dass der Baum in einem extremen Mangeljahr kleine Nüsse bringt...
Aber egal: wenn sie nicht winzigst sind - kleine Nüsse schimmeln weniger und vielleicht schmecken sie ja besonders gut?
schon gekostet?


liebe Grüße!

Leidschaf

Re: Walnussgröße

#4

Beitrag von Leidschaf » Mo 13. Sep 2010, 10:14

Hallo, ich waere auch froh ueber kleine Nuesse. Bei uns gibt's dieses Jahr keine Einzige! Auch in der Nachbarschaft nicht.
Schoene gruesse

Manfred

Re: Walnussgröße

#5

Beitrag von Manfred » Mo 13. Sep 2010, 11:46

Bei uns ist auch Totalausfall wegen Spätfrost.

Am bestehenden Baum lässt sich kaum was ändern, wenn es nicht wirklich zufällig eine selbstunfruchtbare Sorte ohne passenden Befruchter ist. Der Baum dürfte dann aber auch nur wenige bis gar keine Nüsse tragen.
Ich denke eher, es ist ein Sämling mit schlechter Fruchtqualität.
Da hilft nur, einen neuen Baum zu pflanzen. Walsnussveredelung an stehenden Bäumen gelingt höchstens im seltenen Ausnahmefall.

Jungbäume werden nach dem Veredeln in eine Klimakammer gebracht. Und selbst dann gibt es noch viele Ausfälle.
Gute Nussveredelungen sind deshalb leider teuer in vergleich zu anderen Obst- und Nussbäumen. Aber die gute Qualität der Nüsse macht das schnell wieder wett.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Walnussgröße

#6

Beitrag von erdbeben » Mo 13. Sep 2010, 18:37

mein alter baum im obstgarten trägt zwar viel aber sehr kleine.die anderen tragen normal grosse
klimazone 8a?

Manfred

Re: Walnussgröße

#7

Beitrag von Manfred » Mo 13. Sep 2010, 18:41

Wobei die Größe noch lange nicht alles ist.
-Geschmack
-Schalen dick genug (Vogelfraß, habe eine dünnschaligen Sämling, wo die Vögel in manchen Jahren fast alle Nüsse anhacken...)
-Schalen leicht zu öffnen (bei guten Sorten geht das von Hand)
-Kern lösen sich leicht aus der Schale
...

fripon77

Re: Walnussgröße

#8

Beitrag von fripon77 » Mo 13. Sep 2010, 18:53

danke euch allen für eure erfahrungen / wissen!

zu euren fragen:
ich pachte den garten seit januar 2009, kann es daher nicht sicher sagen. der baum scheint mir allerdings sehr alt, stammdurchmesser geschätzte 70cm. glaube irgendwie nicht daran, dass man vor so vielen jahren walnussbäume bei uns zwischen den feldern veredelt hat.
wie im PS beschrieben, gibts bei uns sehr viele walnüsse. wie nah andere bäume zwecks befruchtung stehen müssen, weiß ich gerade nicht, aber im radius von 20 metern stehen mindestens vier weitere walnussbäume.
probiert habe ich noch nicht, da es bei uns immer mal wieder geregnet hat die letzten tage, wollte ich die nüsse noch richtig trocknen lassen.

ja, manfred, da gebe ich dir recht. ich habe auch schon nüsse in den feldern beim gassi gehen gesammelt, bei denen hast du keine chance, die frucht überhaupt rauszubekommen - alles irgendwie "hölzern" innen. oder die grüne schale klebt auf der nuss und sorgt so für schimmel - wie gerade in der nachbarschaft bei dem baum, mit den sonst größten nüssen: an jeder nuss klebt ganz fest die schwarzgrüne schale. klar, alles schon gesehen und insofern freue ich mich, dass der baum dieses jahr überhaupt trägt. letztes jahr war er nämlich ein totalausfall.

viele grüße
daniel

Knecht

Re: Walnussgröße

#9

Beitrag von Knecht » So 26. Sep 2010, 22:53

Hallo,

kann ich so bestätigen ( wohne ja nur paar Kilometer weiter :) ) Meine Bäume tragen reichlich ,aber bei einem von dreien gibt es Mininüsse .Die Bäume sind alle schon recht alt,wurden aber gleichzeitig gepflanzt und in der Nachbarschaft stehen mehrere die auch unterschiedliche Größen haben.
Soll ja so um die 80 verschiedene Sorten geben ,vielleicht liegts daran ?
Ich habe das Glück daß ich einen Schwarznussbaum habe ( steht neben meinem Pachtgrundstück ;) ) der nicht abgeerntet wird.Letztes Jahr Massenertrag,jetzt nur 8 Nüsse .Liegt also wahrscheinlich auch an der Witterung .

LG Knecht

Antworten

Zurück zu „Nüsse“