"Klein"wüchsige Walnussorte?!

Antworten
zaches
Familienstand: rothaarig

"Klein"wüchsige Walnussorte?!

Beitrag von zaches » Fr 16. Dez 2011, 08:29

Ihr lIeben,

wir wollen im Frühjahr (nachdem wir im Umkreis die Dächer nun in Schuss haben) im Innenhof eine Walnuss Pflanzen. Was mit an dem Baum gut gefällt ist nicht komplett stockdunkel machnde Belaubung, gibt Schatten, die leckeren Nüsse sind im Hof auch gut zu sammeln....

NUr: die Biester werden ja echt riiiiiiieeesig! Gut vielleich tn ich tzu eminen Lebzeiten, aber dennoch... hm - gibt es vielleicht Sorten, die weniger riesig werden? Ich bruache jetzt ekine Zwergform oder sowas, sondern "so 5m weniger an allen Seiten" würde es schon tun ..

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Manfred

Re: "Klein"wüchsige Walnussorte?!

Beitrag von Manfred » Fr 16. Dez 2011, 09:12

Guck mal bei Walnussveredelung.de (sehr seriös). Die haben die Weinsberg 1 im Programm. Die wächst nur bis ca. 8 m Kronendurchmesser. Hat allerdings Probleme in Gegenden mit späten Frösten.

Saskat auf Zwergunterlage soll nur ca. 5 m groß werden und sehr hart sein, bei guter Nussqualität. Habe aber noch keine life gesehen, und die bunten Kataloge übertreiben gerne.

zaches
Familienstand: rothaarig

Re: "Klein"wüchsige Walnussorte?!

Beitrag von zaches » Fr 16. Dez 2011, 16:26

Weinsberger Walnuß (Weinsberg 1)

Allgemeine Beurteilung:

Wertvolle Sorte aus Weinsberg/Baden-Württemberg für den allgemeinen Anbau. Blüte früher als Moselwalnuß, deshalb besonders da zu empfehlen, wo Spätfröste den Austrieb nicht beeinträchtigen.

In ungünstigen Lagen reift die Nuß an der Spitze nicht voll aus. Unsere kleinkronigste Sorte, geeignet als Solitär für Hausgärten. Kronendurchmesser 7 – 8 m.

Die Walnuß ist sehr groß und ist bei einem hohen Kernanteil ausgesprochen wohlschmeckend.
ich finde das klingt für einen Niederrheinischen Innenhof vor einer Südostwand sehr gut. Danke für den tipp!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Nüsse“