ich habe mehrere Kletterrosen auf einem Standort, wo ich eigentlich gern die Fläche umbauen würde. Nun habe ich schon verschiedene Seiten und Bücher durchgestöbert, komme trotzdem zu keinem eindeutigen Ergebnis. Vielleicht kann mir hier ja jemand netterweise weiterhelfen?

Eine habe ich von den 6 Stück bereits umgepflanzt (gelesen hatte ich im Buch, das kann man ganzjährig machen, kein Problem) - denkste-
Sie ist mir an den Klettertrieben ausgetrocknet, macht total einen "auf beleidigt" und nur das Stück über dem Boden(ca. 30 cm) ist noch grün, der Rest braun.
Ich hatte eigentlich alles vorbereitet, wie ich es nachgelesen habe, ausgraben, wässern, neuen Standort vorbereiten, umsetzen. Der neue Standort ist von den Licht- und Luftbedingungen auch nicht anders. Was hab ich hier falsch gemacht? Es ist ja eine Kletterrose, hätte ich die runterschneiden sollen, wenn ja, wieviel?
Ich habe ein schönes großes Rankengitter gekauft und hab echt gedacht, dass sie jetzt den neuen Standort annimmt und sie sich dort auch wohlfühlt. Dort sollten auch die anderen daneben. Rosen haben vorher auf dem Fleck auch nicht gestanden, nur Wiese war vorhanden. Daran kann es ja nicht liegen, oder?
Nun trau ich mich nicht, die anderen auch noch umzusetzen, vielleicht gehen die ja dann auch ein :-( Habt Ihr einen Rat für mich?
Danke für s lesen.
LG
Uschi