Eibenhecke

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Eibenhecke

#1

Beitrag von luitpold » Mi 19. Okt 2011, 23:59

ich hab heute 55 eibenfrüchte gesammelt und alles gleich verspeist und die samen gesammelt, ich will mir damit eine eibenhecke spucken.
in einem bericht über heckenpflanzen habe ich gelesen, die eibe soll der "mercedes der heckenpflanzen" sein, wenn das kein grund ist? :lol:

bei eiben dürfte heuer überhaupt das jahr der jahre sein, unter den büschen ist der boden vollflächig mit den roten früchten bedeckt, ich bilde mir ein ich hab sowas noch nie gesehen.

zur hecke, im garten habe ich zwei wild gewachsene eibenbüsche ausgegraben und an die richtige stelle verpflanzt, dürfte problemlos geklappt haben.

insgesammt habe ich ca 200 eibensamen gesammelt die ich zum keimen bringen möchte.
ich habe mir eine brutalstratifizierung im tiefkühlfach vorgestellt, die getrockneten samen annässen und dann einige tage dick in zeitung eingepacht in der tiefkühltruhe lagern.

nach der tiefkühllagerung auftauen und vor dem einpflanzen mit kochendem wasser überbrühen.
überbrühen deshalb weil die kerne sehr hartschalig sind und ich mit der brühmethode bei den hartschaligen gledischiensamen fast 95% erfolg hatte. die nur eingeweichte gegenprobe war unter 50% erfolgsquote.

zwei fragen.
ist das überbrühen eine gängige methode harte samenschalen zu knacken.

2. mercedes hin oder her, würdet ihr euch überhaupt eiben einpflanzen?
bogenschütze bin ich keiner und bis auf die roten früchte ist alles sehr giftig an der eibe, 10g nadeln / kg lebendgewicht soll bei pferden und rindern die letale dosis sein.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Eibenhecke

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 20. Okt 2011, 06:12

Moin, luitpold,

die Früchte sind so rot, weil sie zum Keimen vorher durch nen Vogeldarm müssen...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Eibenhecke

#3

Beitrag von luitpold » Do 20. Okt 2011, 08:37

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, luitpold,

die Früchte sind so rot, weil sie zum Keimen vorher durch nen Vogeldarm müssen...
das ist aber sehr unpraktisch....... :eek:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Eibenhecke

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 20. Okt 2011, 08:58

ah geh, stell dich nicht so an. was ein vogel kann, kannst du schon lange :haha:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Eibenhecke

#5

Beitrag von Theo » Do 20. Okt 2011, 09:13

:lol:

Sonst leiht man sich eben einen aus dem Tierheim...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Eibenhecke

#6

Beitrag von woody » Do 20. Okt 2011, 09:17

luitpold hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, luitpold,

die Früchte sind so rot, weil sie zum Keimen vorher durch nen Vogeldarm müssen...
das ist aber sehr unpraktisch....... :eek:
So unpraktisch ist das garnicht, die Vögel haben eine sehr flotte Verdauung und wenn die an deiner Eibe fressen, dann werden sie auch in der Nähe aussäen.
Du wirst also in der Umgebung nächsten Sommer/Herbst viele kleine Eiben finden welche du dann zu deinen Zwecken umpflanzen kannst (außer sie fallen einem Rasenmäher zum Opfer).

Somit sparst du dir das einfrieren und vorkeimen und die Natur arbeitet für dich. :daumen:

Die Eibe ist sicherlich der Mercedes unter den Heckenpflanzen, allerdings sehr langsam im Wuchs, wehalb sie auch in den Baumschulen relativ teuer sind. Langsamer und somit teurer ist eigentlich nur noch der Buchs.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eibenhecke

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 20. Okt 2011, 09:34

hallo!

Na ja - sie vertragen sehr viel Schatten, das dürfte ein Vorteil sein, wenn man trotzdem Hecken haben will.
Bei uns am Abhang sind von selber ein paar gekommen - die wachsen allerdings echt seeehr langsam.
Neben der Terasse oder neben einem Asphaltweg würde ich keine pflanzen - machen dort jede Menge Dreck (außer man erntet alles).
Aus Samen können aber auch männliche Sträucher werden, die haben dann keine Früchte - oder?

liebe Grüße!

Manfred

Re: Eibenhecke

#8

Beitrag von Manfred » Do 20. Okt 2011, 10:01

kraut_ruebe hat geschrieben:ah geh, stell dich nicht so an. was ein vogel kann, kannst du schon lange :haha:
Nur damit keiner auf blöde Ideen kommt:
Eibensamen sind extrem giftig. Wenn die den Darm nicht unbeschadet durchwandern, kann es böse enden.
Also lasst die Kerne den Vögeln und bleibt beim Verzehr des Fruchtfleisches.
Um sie zum keimen zu bringen, reicht eine normale Stratifizierung über den Winter.
Ich würde sie mit etwas Erde in ein Gefäß mit guter Drainage packen und einfach über den Winter draußen im Schatten stehen lassen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Eibenhecke

#9

Beitrag von Spottdrossel » Do 20. Okt 2011, 10:31

Uns ist mal ein Fohlen an der Eibenhecke des (pferdehassenden) Nachbarn gestorben, danach konnte ich die Dinger nicht mehr leiden.
Prompt fand ich hier einen klassischen Friedhofsgarten vor, Fichte, Thuja, Eiben...
Da auch zweibeiniger Nachwuchs geplant war, standen die Eiben ganz oben auf meiner Abschußliste, ein Teil wurde gerodet, ein anderer ungepflegter Pinsel bis auf die 3 Hauptäste runtergestutzt.
Tja, und was soll ich sagen... der ehemalige Pinsel trieb munter wieder aus, zwischenzeitlich hatte sich das Thema Nachwuchs erledigt, dafür las ich, daß Vögel die Eiben mögen und den Schlüsselsatz "verträgt jeden Schnitt".
Kann ich voll und ganz bestätigen, im zweiten Jahr nach meinem Attentat ist der ehemalige Pinsel eine elegante Riesenkugel.
Jetzt pflanze ich auch neue Eiben statt alberner Buchsbaumhecken, die dauernd ein anderes Wehwehchen haben. Sie verträgt extreme Frisurenwechseln und das mit dem langsamen Wachstum ist vermutlich nur am Anfang, der gekappte Pinsel trieb kräftig aus.
Im Hühnerauslauf stehen zwei selbstausgesäte Mini-Eiben (nebenbei, gehören Hühner zu den Vögeln, die das Zeug vertragen? Die Junghennen sind neugierig...), ich war dieses Jahr faul und habe 1,30 € pro Minipflanze investiert, in Zukunft will ich Stecklinge von den alten Pflanzen ziehen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Eibenhecke

#10

Beitrag von Minze » Do 20. Okt 2011, 12:59

Spottdrossel hat geschrieben: (nebenbei, gehören Hühner zu den Vögeln, die das Zeug vertragen? Die Junghennen sind neugierig...)
Nein, Hühner vertragen Eiben nicht, sie sind giftig für Hühner.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“