Ich wollte das ganze jetzt nicht an Sabi(e)nes thread anhängen - aber meine Frage ist dort entstanden:
Ich muss wohl wirklich einfach mal die Fichten weg!
Denn zwischen den Fichten ist es total finster und am Boden wächst nichts.
Trotzdem hab ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass da was hochwachsen will - wenn ich jetzt die alles beschattenden Fichten weggebe - vielleicht erholen sich dann die kleinen Bäumchen?
Ich hab nur zwei Dinge, die mich irgendwie unsicher machen: der Hang ist dort echt steil - ich hab Sorgen, dass mir alles wegrutscht, wenn ich die Bäume alle auf einmal fälle.
Der Vorbesitzer hat mir sehr davon abgeraten. Andererseits rutscht die Erde auch unter den Bäumen ziemlich weg - eben, weil da gar kein Bewuchs ist...
Ist jetzt gerade vielleicht die beste Zeit, diese Bäume zu fällen? Dann hätte das Gras noch bis zum Herbst Zeit anzuwachsen und viel regnet es gerade nicht?
Ich würde halt so gerne warten, was von selber kommt.........
Die andere Sorge, die ich habe, ist unser Brunnen - der befindet sich nämlich genau am Fuße dieses Hanges, unter einer großen Fichte. Diese eine werde ich wohl besser auch stehen lassen - sie sieht, weil eben am Waldrand gewachsen, auch sehr gesund aus.
Der Brunnen ist gar nicht tief (geschätzte 5 Meter in etwa) - eigentlich trinken wir Sickerwasser
Wäre aber sehr dumm, wenn diese "Quelle" versiegen tät - soweit ich das verstehe, ist die enge Fichtenmonokutur aber für die Menge an Wasser, das in unseren Brunnen versickert, eher schädlich - das heißt, egal welche Bäume ich setze, es ist für die Wassermenge besser als die Fichten? Oder ist das nicht so?
Ich will da nur nichts kaputt machen - geplant sind ein paar Kirschen/Äpfel/Maroni und "warten, was von selber kommt" (wahrscheinlich Eichen und Bergahorn) - da hatte ich kurz den Gedanken, dass die Eichen ja ganz tief wurzeln - können die dem Brunnen das Wasser wegtrinken?
Oder geh ich recht in der Annahme, dass die Eichen ihr Wasser von so tief unten holen - tiefer als unser Brunnen, dass das vielleicht sogar besser ist als die flachwurzelnden Fichten?
liebe Grüße!