Hecke anlegen
Hecke anlegen
Unser neues Grundstück ist durch staksige Tannen eingezäunt, die ich so nach und nach ersetzen möchte. Was würdet ihr pflanzen? Es sollten Pflanzen sein, die schnell wachsen, nicht giftig sind, da Kinder in der Nähe sind, vielleicht sogar verwertbar, also essbar sind und bezahlbar sind.
LG
Chrissi
LG
Chrissi
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Hecke anlegen
sollen die pflanzen auch sichtschutz/windschutz sein? immergrün oder nicht? wie hoch sollen sie werden?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Landfrau
Hallo Chrissi,
- giftig sind fast alle Pflanzen - siehe giftpflanzen.com
- haben alle Pflanzen bestimmte Bodenansprüche, nur unter diesem Aspekt sollte man wählen, wenn sie gedeihen sollen
- sehr günstig bekommt man Pflanzen in forstbaumschulen, allerdings hat man dann gebindegrößen > 10 Stück, tw zu 100 Stück.
- einige Gehöze kann man über Steckhölzer vermehren, bedarf aber einigen Wissens. Gut gedeiht der ebenfalls unter den Giftpflanzen zu findende Holunder - Steckhölzer immer durch die Nodien schneiden.
- für dies Jahr ist es fast zu spät zum Pflanzen, die Wurzelbildungsphase der Gehölze ist weitgehend vorbei
- wo "Tannen" stehen / standen, ist der Boden meist stark beansprucht und sauer - da müsste man entsprechend vorbereiten.
- immergrüne fruchttragende gehölze kenne ich nicht - die Eibe, deren Fruchtmantel man essen kann und der Wacholder, der irgendwann Beeren trägt, wachsen extrem langsam und sind dito Giftpflanzen.
Das beste Buch zur Anlage von gehölzflächen ist mMn "Reviergestaltung" von Hegeler - da sind unbezahlbare Tipps drin.
LAndfrau
- giftig sind fast alle Pflanzen - siehe giftpflanzen.com
- haben alle Pflanzen bestimmte Bodenansprüche, nur unter diesem Aspekt sollte man wählen, wenn sie gedeihen sollen
- sehr günstig bekommt man Pflanzen in forstbaumschulen, allerdings hat man dann gebindegrößen > 10 Stück, tw zu 100 Stück.
- einige Gehöze kann man über Steckhölzer vermehren, bedarf aber einigen Wissens. Gut gedeiht der ebenfalls unter den Giftpflanzen zu findende Holunder - Steckhölzer immer durch die Nodien schneiden.
- für dies Jahr ist es fast zu spät zum Pflanzen, die Wurzelbildungsphase der Gehölze ist weitgehend vorbei
- wo "Tannen" stehen / standen, ist der Boden meist stark beansprucht und sauer - da müsste man entsprechend vorbereiten.
- immergrüne fruchttragende gehölze kenne ich nicht - die Eibe, deren Fruchtmantel man essen kann und der Wacholder, der irgendwann Beeren trägt, wachsen extrem langsam und sind dito Giftpflanzen.
Das beste Buch zur Anlage von gehölzflächen ist mMn "Reviergestaltung" von Hegeler - da sind unbezahlbare Tipps drin.
LAndfrau
Hallo Angela,
Wind- und Sichtschutz wäre toll, immergrün wäre auch klasse und die Hecke darf also ruhig 1,80 bis 2,00m hoch werden.
LG
Chrissi
Wind- und Sichtschutz wäre toll, immergrün wäre auch klasse und die Hecke darf also ruhig 1,80 bis 2,00m hoch werden.
LG
Chrissi
Hallo Landfrau,
wie sollte ich den Boden auf-bzw. vorbereiten?
LG
Chrissi
wie sollte ich den Boden auf-bzw. vorbereiten?
LG
Chrissi
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Beerenobst mag oder verträgt sauren Boden - Heidelbeeren brauchen ihn sogar!
Und die Kultursorten werden sogar ein bisschen höher.
Ich mag den Geschmack, obwohl er fast gar nicht nach seinen "wilden" Verwandten schmeckt... (kleinfrüchtige Sorten sind aromatischer)
liebe Grüße!
Beerenobst mag oder verträgt sauren Boden - Heidelbeeren brauchen ihn sogar!
Und die Kultursorten werden sogar ein bisschen höher.
Ich mag den Geschmack, obwohl er fast gar nicht nach seinen "wilden" Verwandten schmeckt... (kleinfrüchtige Sorten sind aromatischer)
liebe Grüße!
-
Das Faultier
Beeren
Heidelbeere finde ich für die Hecke nicht optimal.
Besser:
- Schlehe
- Mirabelle, Zwetschge
- Sanddorn
- Heckenstachelbeere
- Hagebutte
- Feuerdorn
- Rotdorn, Weißdorn
- Japanische Zierquitte
Das Faultier
Besser:
- Schlehe
- Mirabelle, Zwetschge
- Sanddorn
- Heckenstachelbeere
- Hagebutte
- Feuerdorn
- Rotdorn, Weißdorn
- Japanische Zierquitte
Das Faultier
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ist halt nix immergrünes dabei auf der liste 
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Wer kennt immergrüne und "eßbar-verwertbare" Pflanzen?
Außer Tanne und Fichte
- die Triebe im Frühling! fällt mir da ehrlich kaum was ein - Mahonie eventuell? - Da fällt der Rohgenuß aber wohl weg. 
Ich bin jetzt auch gespannt auf Antworten!!
liebe Grüße!
stimmt!!kraut_ruebe hat geschrieben:ist halt nix immergrünes dabei auf der liste
Wer kennt immergrüne und "eßbar-verwertbare" Pflanzen?
Außer Tanne und Fichte
Ich bin jetzt auch gespannt auf Antworten!!
liebe Grüße!
immergrün ist liguster und außerdem eine gute bienenweide