Altes Holz

Sagisdorfer

Altes Holz

Beitrag von Sagisdorfer » Do 27. Jan 2011, 19:43

Guten Tach,
ich habe Unmengen von altem Holz, welches seit Jahren von den Vorbesitzern überall liegengelassen wurde, an der Backe. Container bestellen ist mir das Geld zu schade. Es handelt sich um Äste, Zweige und kleine Bäume. Für den Häcksler ist es schon zu alt und für den Kompost noch zu fest (würde noch Jahre dauern). Was könnte ich sinnvolles damit machen um es loszuwerden?

viellieb

Re: Altes Holz

Beitrag von viellieb » Do 27. Jan 2011, 20:09

Als Haufen irgend wo verotten lassen. Eine menge leben wird sich dort ein finden.
Beete damit eingrenzen oder Hochbeete bauen.. oder feuerholz für Kamin / Lagerfeuer / Grill...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 27. Jan 2011, 20:38

mein lieblingstipp: benjeshecke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

roland

Beitrag von roland » Fr 28. Jan 2011, 10:28

Hi,
lass grosse Stücke als Lebensraum für Wildbienen, Insekten, vögel... Wobei die Bienen zb nur an trockenen Stellen Nisten.
die kleineren Stücke könnte man unter ein Hügel/Hochbeet verarbeiten oder wenn genug Platz ist, einfach am Rand einen Holzhaufen machen und mal schauen was passiert.

Roland

Alba
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Alba » Fr 28. Jan 2011, 10:38

kraut_ruebe hat geschrieben:mein lieblingstipp: benjeshecke :)
Kann ANgela nur zustimmen, das haben wir auch gemacht und es ist total toll, was dort alles passiert und Du hast eine Begrenzung, bzw. eine Alternative zum Zaun.
LG
Bettina

Zotana

Beitrag von Zotana » Fr 28. Jan 2011, 13:45

ein mulchbeet anzulegen ist jetzt perfekt
dazu 1,5 bis 2 meter tiefes loch graben. dann die äste hinein. laub und schnee drauf danach wieder erde. vllt dazwischen noch etwas heu und stroh. das ist ein super beet für die erste pflanzerei im februar märz

Anya

Beitrag von Anya » Fr 28. Jan 2011, 13:49

Zotana hat geschrieben:ein mulchbeet anzulegen ist jetzt perfekt
dazu 1,5 bis 2 meter tiefes loch graben. dann die äste hinein. laub und schnee drauf danach wieder erde. vllt dazwischen noch etwas heu und stroh. das ist ein super beet für die erste pflanzerei im februar märz
Hm, bei gefrorenem Boden ein so tiefes Loch buddeln ist aber alles andere als spassig, aber es wird einem wenigstens warm dabei ;)
Viele Grüße, Anya

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Jan 2011, 13:53

jau, es gibt unendlich viele pflanzen, dies gern kalt von unten haben und sich über aufbewahrte schneerückstände bis mai freuen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Grunling

Beitrag von Grunling » Fr 28. Jan 2011, 14:13

Pilz.
Falls brauchbare Stämme dabei sind, könntest du die mit Pilz beimpfen. Zu alte Stämme soll man zwar nicht nehmen, aber Versuch macht kluch :grr:

http://pilzzuchtshop.eu/pilzzucht-anlei ... f-holz.php
http://www.pilzzucht.eu/austernseitlinge_holz.php

Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 28. Jan 2011, 19:29

Grünling hat geschrieben:Pilz.
zitat:"Für die Pilzzucht auf Holz benötigt man 2-3 1m lange Laubholzstämme die nicht älter als 5 Monate geschlagen sein dürfen. "

Grundsätzlich keine schlechte Idee aber das Holz ist ja schon Jahre alt.

Danke erst mal für die Ratschläge. Ich werde die Hecke anlegen. Die dicken halb vergammeltenten Stämme unten rein und darüber die dünneren, Äste und Zweige. Darin kann sich dann alles Getier tummeln. Die Hecke soll ca. 15x2 Meter werden. Man könnte doch die Hecke auch zwischen Pfählen anlegen, dann wird sie auf rel. geringer Breite schön hoch.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“