Schnittverträglicher Baum als Carport?

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#11

Beitrag von johannaxx » Mo 22. Jul 2013, 22:39

goggel doch mal arborsculpture und living tree buildings, lebende baumhäuser, naturbauten, weidenpavillions.
ist recht interessant. alles was tropft (linden!) würde ich tunlichst meiden, es nervt unendlich und verbraucht jede menge scheibenwischwasser und Waschanlage.
:platt:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Jul 2013, 23:05

bei mir unten im dorf hat einer seinen bmw unter seinem apfelbaum stehen.

der arme baum ist wie ein sonnenschirm geschnitten, dieser typische schnitt wo die äste nach unten zu geschnitten werden zwecks leichterem pflücken. ich find das sieht grausam aus, aber ist hier sehr beliebt. der bmw jedenfalls geht sich aus drunter.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#13

Beitrag von Spottdrossel » Mo 22. Jul 2013, 23:06

LJB hat geschrieben:
Vor allem im Sommer können die Blätter aber vor allem die Früchte der Platane ein starker Juckreiz verursachen, mir persönlich kratzt es auch sehr stark im Hals wenn ich im Sommer Pflegearbeiten an Platanen durchführe. Teilweise trage ich dabei sogar einem Atemschutz.
Das war auch so meine Befürchtung, ich hatte mal bei einer Freundin in städtischem Umfeld mit Bäumchen vorm Haus übernachtet und bin nachts um 3 wegen Atembeschwerden geflüchtet. Bevor ich was konkretes plane, muß ich da nochmal hin zwecks Baumbestimmung - DER Kollege wäre für mich dann ungeeignet.
Platzverhältnisse sind so 15 m breit, aber nur ~ 3 oder 4 m tief. Nach oben ist´s limitiert, weil wir zu wenig Südfenster haben und die deshalb nicht zuwachsen sollen.
@Manfred
Das mit dem Weinspalier klingt auch nicht unspannend :hmm: , zumal das Haus ursprünglich mit Wein bewachsen war - da wäre man dann bißchen am Originalzustand.
Und den kochend heißen Hof im Sommer findet der Wein vielleicht ganz nett.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#14

Beitrag von Spottdrossel » Fr 26. Jul 2013, 15:39

Eben beschlossen: wir nehmen 2 Ahorne und nennen sie A-hörnchen und B-hörnchen :mrgreen: .
Aber bevor ich mich hinterher jahrelang ärgere, wird der potentielle Platz mit Blumenkübeln blockiert und die Sache eine Weile auf Alltagstauglichkeit getestet.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“