Weiße Farbe für Bäume

Maja
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Jan 2012, 09:42
Wohnort: Nordwesten

Re: Weiße Farbe für Bäume

#11

Beitrag von Maja » Do 6. Jun 2013, 08:20

Und wann weißt man am besten? Im Herbst schon oder Winter oder spielt das keine Rolle?

Melusine

Re: Weiße Farbe für Bäume

#12

Beitrag von Melusine » Do 6. Jun 2013, 09:58

Am günstigsten im trocknen Spätsommer/Herbst.
Das Zeug sollte schließlich trocknen.Egal ob mit Kuhmist,Lehm oder aus dem Baumarkt.
Schließlich gibt es auch selbstangerührte Spezialmischungen.
Es ist die blanke Nahrung,Schutz vor Flechten,vor manchen saugenden Insekten.....

Satrek
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Jun 2013, 15:15

Re: Weiße Farbe für Bäume

#13

Beitrag von Satrek » Do 6. Jun 2013, 10:14

Mal ne ganz verqueere Frage (ich hab vor wenigen Minuten hier zum ersten Mal davon gehört das man Bäume weißen kann/soll), und zwar könnte man da Katzenstreu verwenden? Also Betonit-Klumpstreu, mit "Dung" drin, klein gerührt und entsprechend bewässert? Ich kanns mir selbst nicht so recht vorstellen, und wahrscheinlich bräuchte man viel Wasser (heißt ja nicht umsonst Klumpstreu), aber ich habs bisher nie ausprobiert... Wäre allerdings der einzige Dung der bei uns anfällt...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weiße Farbe für Bäume

#14

Beitrag von 65375 » Do 6. Jun 2013, 12:04

Mach doch einfach ohne Mist, wenn Du keinen hast.

Melusine

Re: Weiße Farbe für Bäume

#15

Beitrag von Melusine » Do 6. Jun 2013, 12:07

Nein-wie kommt man auf so ....äh,solche Idee? :ohoh:
Es soll ja nicht die Rinde aufätzen!
Und auch nicht das Wasser aus der Rinde entfernen.
Man nimmt auch keinen ungelöschten Kalk-nur um ganz sicher zu gehen.
Bitte die Rezepte nicht neu erfinden!
Dazu haben sich schon klasse Gärtner vor vielen Jahren was ausgedacht!

Satrek
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Jun 2013, 15:15

Re: Weiße Farbe für Bäume

#16

Beitrag von Satrek » Do 6. Jun 2013, 15:09

Fragen wird man ja wohl noch dürfen :ohoh:

Und auf solche Ideen kommt man, wenn man unvoreingenommen - sprich ahnunglos - an die Sache ran geht. Immerhin wäre Katzen"dung" drin, die Urinklumpen könnte man ja aussortieren, und woher soll ich wissen ob die Wirkung nicht ähnlich der vom verwendeten Kalk ist? Zumal die Menge ja auch offen ist, z.B: 75% Kalo, 25% Katzenmist mit dem Betonit der dran hängt.

Zumal neue Ideen nicht pauschal besser oder schlechter sind als alte - und umgekehrt :D.

Außerdem habe ich hier in der Gegend (Niederbayern) sowas noch nie gesehen, und ich kenne einige Leute mit (sehr gut tragenden) Obstbäumen (hauptsächlich Äpfel). Daher (vielleicht) auch die Unwissenheit.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Weiße Farbe für Bäume

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 16:02

Mein Bäume sind auch nicht weiß und natürlich tragen sie auch, die Farbe hat ja hauptsächlich Vorbeugende Wirkung gegen Frostrisse der Düngeefekt lässt sich auch erreichen durch " normales " Düngen. Das mit der Katzenstreu kann ich mir auch nur schwer vorstellen aber Versuch macht kluch so für die Schwaben unter uns ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“