Maulbeerbäumchen für Seidenräupchen

Antworten
Claire

Maulbeerbäumchen für Seidenräupchen

#1

Beitrag von Claire » Di 2. Aug 2011, 22:37

Moin liebe Leut,

ich brüte gerade mit meinem Chef über Ideen zur Umgestaltung des Firmengeländes. Da es sich um einen Seidenimporteur handelt, liegt ein Maulbeer-Seidenraupen-Schaugarten nahe. :hhe:
Dazu habe ich mir jede Menge, durchweg viele Jahrzehnte alte Fachliteratur bestellt, die ich gerade Stück für Stück durcharbeite. Es gibt sehr viele unglaublich detaillierte Anleitungen für die heimische Seidenraupenzucht.
Und wenn das vor Hundert(en) Jahren hierzulande schon prima geklappt hat, sollte das heute wohl auch machbar sein.

Zuallererst sind aber die Bäumchen dran.

Aus einem Merkblatt um 1930 von Rudolf Wagner, Maulbeerkulturen und Seidenzucht, Marburg (Lahn):

"Es werden mitunter ausländische Maulbeerpflanzen in Deutschland angeboten. Vor dem Ankauf solcher warne ich dringend! Es hat sich gezeigt, dass ausländische Maulbeerpflanzen in unserem Klima nicht gedeihen, entweder nicht anwachsen oder bald wieder eingehen. Nur Maulbeerpflanzen die hier in Deutschland aus Samen gezogen und somit sozusagen in unser Klima "eingeboren" sind, kommen bei uns fort. In meinem Maulbeerkulturen züchte ich eine Spezialart weissfrüchtige Maulbeere (Morus alba), die sich als ganz besonders geeignet zur Fütterung von Seidenraupen erwiesen hat. Sie ist wurzelecht und vollständig winterhart und zeichnet sich durch besonders große Blätter aus. Zweijährige Pflanzen weisen mitunter schon Blätter von 10-15cm Länge auf, geben also sehr reichliches Futter. Die Raupen verzehren das Laub sehr gerne und spinnen prachtvolle seidenreiche Kokons."

Wo findet man denn solche Maulbeerbäumchen heutzutage? :schaf_1:
Irgendeine beliebige Baumschulware kommt da wohl nicht in Frage. Außerdem würden mehrere Hundert Bäumchen gebraucht.
Kennt jemand von euch eine Quelle für sowas?
Ich hab herzlich wenig Ahnung von Stecklingen und so...kann man sich schöne alte leckere einheimische Maulbeerbäume suchen und davon beliebig viele Stecklinge ziehen?
Die dürften den Samenvermehrten doch ebenbürtig sein, oder?
Zu welcher Jahreszeit macht man sowas am besten?
Kann man die Stecklinge in Gärtnereien/Baumschulen bringen zum Anwachsen und Großziehen lassen?
Kennt da jemand eine gute Adresse?

Oder vielleicht sonst irgendwelche Tipps?
Oder Adressen von noch bestehenden einheimischen Seidenraupenzuchten?

Danke und liebe Grüße
Claire

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Maulbeerbäumchen für Seidenräupchen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Aug 2011, 23:01

Ahoj, Claire,
In meinem Maulbeerkulturen züchte ich eine Spezialart weissfrüchtige Maulbeere (Morus alba), die sich als ganz besonders geeignet zur Fütterung von Seidenraupen erwiesen hat. Sie ist wurzelecht und vollständig winterhart und zeichnet sich durch besonders große Blätter aus.

Wo findet man denn solche Maulbeerbäumchen heutzutage?
Dann doch wohl am ehesten in/um Marburg selbst - Maulbeerbäume können ziemlich alt werden.
Professionelle vegetabile Vermehrung/Zucht können die Holländer am besten - ist aber teuer...
Aber wenn es doch an der Uni ein Projekt dazu gibt, warum nicht die einbinden?
Das wäre doch ein Thema für eine ganze Reihe von BA/Master/Diss-Arbeiten - Deutsche Seidenerzeugung.... ;)
Morus alba gibt es z.B. bei http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... -alba.html

Auf Ravelry ist http://www.wormspit.com/blog/ wormspit der Seidenpapst - er züchtet nicht nur die normalen Bombyx, sondern auch noch andere Arten.
Und er ist seeeehr kommunikativ... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Maulbeerbäumchen für Seidenräupchen

#3

Beitrag von Oli » Mi 3. Aug 2011, 00:00

Ansonsten ist auch von Ehren eine sehr gute Adresse, man kann dort nahezu jeden Baum auch in "echt alt und riesig" bekommen, was gerade in einem Schaugarten zu repräsentativen Zwecken vielleicht eine chice Sache ist. :)

http://lve-baumschule.de/search/all/1?p ... rus%20alba

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maulbeerbäumchen für Seidenräupchen

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 3. Aug 2011, 00:37

maulbeerbaumanzucht aus stecklingen soll angeblich gut funktionieren.

aber obwohl hier bei mir maulbeerbäume neben marillen und magnolien zu den hausbäumen gehören, ist mir nie auch nur ein einziger steckling angegangen. nach gefühlten 1000 versuchen hab ichs dann gelassen.

gibt es bei euch öffentliche fördergelder? wär doch ein schönes projekt, die seidenraupenzucht und die seidenerzeugung als lehr/unterrichtsobjekt aufzuziehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“