Weiki-Kiwi

Antworten
Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Weiki-Kiwi

#1

Beitrag von Sue » Mi 20. Apr 2011, 16:21

Hat jemand von Euch Weiki- (oder auch Bayern-) Kiwi im Garten angepflanzt?
Ich hab mir letzte Woche 2 Pärchen gegönnt und bin gespannt wie sie sich eingewöhnen und wann sich Ertrag einstellt.
Gelesen habe ich, dass es 4-6 Jahre dauern kann bis sie tragen; ältere Pflanzen habe ich aber nirgendwo auftreiben können.

Aber das Warten wird sich lohnen: Selten sowas leckeres gegessen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich letztes Jahr das erste Mal überhaupt von Weiki gehört habe.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Weiki-Kiwi

#2

Beitrag von si001 » Mi 20. Apr 2011, 21:27

Hat jemand von Euch Weiki- (oder auch Bayern-) Kiwi im Garten angepflanzt?
JA - und nach Jahren wieder rausgerissen! :motz:

Wir hatten Pärchen zusammen gekauft. Sie standen an der Westseite unseres Hauses am Spalier. Hier ist Weinbaugebiet - klimatisch hätte es also klappen müssen. ABER: In einen Jahr hat der Mann geblüt und im nächsten die Frau. Oder die Beiden haben im Abstand von 2 Wochen geblüht oder, oder, oder.

Ne, was nichts wird, fliegt raus! :schmoll: Jetzt stehen an der Stelle 2 Weinstöcke. :pft:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Weiki-Kiwi

#3

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 20. Apr 2011, 22:43

Zu sonnig auf der Westseite, Kiwis sind Waldpflanzen. Einfach hieran halten:

http://www.mini-kiwi.de

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
gänseblümchen
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:37

Re: Weiki-Kiwi

#4

Beitrag von gänseblümchen » Do 21. Apr 2011, 00:05

ich hab die issaj im garten, ist selbstbefruchtend... trägt aber noch nicht
<artgerecht ist nur die freiheit>

ToK_ToK

Re: Weiki-Kiwi

#5

Beitrag von ToK_ToK » Do 21. Apr 2011, 08:01

BernhardHeuvel hat geschrieben:Zu sonnig auf der Westseite, Kiwis sind Waldpflanzen. Einfach hieran halten:
http://www.mini-kiwi.de
Zitat aus o.g. Link: Sonne bis Halbschatten ist der optimale Standort für alle Arten und Sorten...

@ Sue: Meine 2x2 sind jetzt im dritten Standjahr. Ich hab' erst heuer das Gefühl, daß sie _richtig_ im Boden angekommen sind.

Thomas

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Weiki-Kiwi

#6

Beitrag von Sue » Do 21. Apr 2011, 10:28

Ich habe das eine Pärchen an den Holzschuppen gepflanzt, Sonne nur am Vormittag, recht gut wind- und wettergeschützt.
Das zweite steht viel sonniger, am Zaun des Bauerngartens. Bin gespannt, was sich mehr bewährt.

Ökokapitalist

Re: Weiki-Kiwi

#7

Beitrag von Ökokapitalist » So 1. Mai 2011, 19:36

bei uns stehen die schon seit mindestens 10 jahren am entenstall und erfreuen sich bester gesundheit. zwei schöne grüne büsche, die auch genug tragen (einer), aber riesensprünge lässt sich mit dem ertrag nicht machen. als beimischung für marmelade allemal, aber ansonsten lässt sich über den geschmack streiten...
ed

Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“