Abstand bei Befruchtersorten?

Antworten
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Abstand bei Befruchtersorten?

#1

Beitrag von Spottdrossel » Fr 13. Sep 2013, 12:11

Ich hätte da eine Frage bzgl. Bienchen und Blümchen... :rot: .
Bei manchen Obstbäumen braucht man eine extra Befruchtersorte, und ich kann absolut nicht einschätzen, in welcher Entfernung der stehen kann, damit die Sache noch funktioniert.
Haben die Brummsels bestimmte Vorlieben, wie sie was anfliegen, z.B. bequem mit Hauptwindrichtung? Und wenn da ein dicker, großer "Wild"baum als Befruchter steht, haben die dann überhaupt noch Lust, sich mit dem mickrigen Ertragsbäumchen zu beschäftigen?
Hier arbeiten hauptsächlich Hummeln und Wildbienchen.

(und wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie das winzige Bienchen heißt, was im Frühjahr mit seinem Rüssel sorgfältig von einer Vergißmeinnicht-Blüte zur anderen geschwirrt ist, kann ich sie nächstes Jahr korrekt anreden :mrgreen: ).
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Abstand bei Befruchtersorten?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Sep 2013, 12:23

Erstens ist die Pflanzweite immer von der Baumform abhängig. Während Spindeln mit 2 - 3 m, buschobst mit 4 - 6 m auskommen, muß der Abstand bei Hochstämmen, je nach Wüchsigkeit ab 8 m aufwärts betragen.

für die Befruchtung kommt es nicht darauf an, daß die Bäume direkt nebeneinander stehen, obwohl es natürlich von Vorteil ist. Wenn der passende Baum in 30 m Abstand in Nachbars Garten steht, ist das völlig ausreichend. Dazu müssen natürlich während der blüte genügend Insekten unterwegs sein bzw. zumindest dann die Windrichtung stimmen.

Ist kein passender Pollenspender vorhanden, kann man sich bei kleinen Bäumen damit behelfen, blühende Zweige der passenden Befruchtersorte in einem Eimer darunter zu stellen, man muß sie halt nur alle 2 - 3 Tage wechseln.
Zitat aus Mein Schöner Garten-Forum
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10848
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Abstand bei Befruchtersorten?

#3

Beitrag von emil17 » Fr 13. Sep 2013, 12:57

Oft wird auch einfach ein Ast einer Befruchtersorte in den Baum gepfropft.
Pflanze einfach alles durcheinander.
Eine Wildapfelhecke dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
In einer guten Baumschule können sie Dir sagen, welche Sorten gut zusammenpassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Abstand bei Befruchtersorten?

#4

Beitrag von Spottdrossel » Fr 13. Sep 2013, 14:57

emil17 hat geschrieben:Oft wird auch einfach ein Ast einer Befruchtersorte in den Baum gepfropft.
Pflanze einfach alles durcheinander.
Eine Wildapfelhecke dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
In einer guten Baumschule können sie Dir sagen, welche Sorten gut zusammenpassen.
Danke euch, aber ihr kennt das sicher auch: man verliebt sich in Sorte A, ist neugierig auf G, für jede wird eine andere Befruchtersorte empfohlen und schon hat man ein halbes Wäldchen auf der Wunschliste und muß sich von der besseren Hälfte auslachen lassen :pfeif: .

Eigentlich ist der Birnenthread schuld, mich interessieren jetzt zur Abwechslung mal neue Birnensorten, und der riesige Birnbaum nebenan sieht nicht so aus, als würde er noch lange erhalten bleiben, deshalb will ich im Fall eines Bäumchenkaufes gleich den Bestäuber mit einplanen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“