Seite 1 von 4
Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 16:39
von geizhals
Hei Leute ich hätte da mal eine ganz kurze Frage:
Ich möchte gerne aus Kernen (Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche,...) Bäumchen ziehen.
Dass ich damit NICHT die Frucht bekomme, wo ich den Kern rausgetan habe weiß ich ( also nicht die schönen großen Äpfel) sondern eine Wildform.
Meine Frage jetzt: Bekomm ich die Wildform des Obstes, dessen Kern ich eingelegt habe, oder die Wildform des Baumes wo das Edelreis draufgepfopft wurde?
Ich schätze mal ersteres.
lg geizhals
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 16:56
von kauboi0
Also grundsätzlich bekommst du in dem neuen Bäumchen die Gene des Edelreises, weil ja die Kerne aus einem Apfel vom Edelreis stammen. Das ist aber nicht wirklich relevant, weil die entstehenden (Wild-)Äpfel im Normalfall keine Ähnlichkeit mit der "Muttersorte" haben,sondern wie du schon geschrieben hast, meist klein "unansehnlich" sind .
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 16:57
von geizhals
Aber eßbar - oder?
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 17:04
von kraut_ruebe
jein.
zwetschken werden essbar, eventuell kleinere früchte
kirschen werden essbar, sehr kleine früchte im vergleich zu 'normaler'
apfel und birne geht für saft oder most. es werden vermutlich kleine, sehr herbe und sehr harte früchte.
am besten geht pfirsich. die sind im schlimmsten fall etwas kleiner, aber gut essbar.
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 17:07
von Minze
Als ich noch keinen Garten hatte habe ich alles mögliche aus Kernen gezogen. Die Pflanzen wurden meist sehr schön, aber geblüht hat keine von ihnen, auch nicht nach vielen Jahren. Ich hatte u.a. Apfel, Zitrone, Mispel, Avocado und Mango.
Essen kann man die Äpfel sicher, ob sie schmecken ist eine andere Frage und ich denke es wird sehr lange dauern, bis der Baum blüht.
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 17:14
von si001
Pfirsiche gehen 100%ig. Mein Vater hatte in seinem Garten nur Pfirsichbäum, die er auch Kernen gezogen hatten. (Die Westtante hatte herrlilch große gelbfleischige italienische Pfirsiche mitgebracht. Wir haben die Kerne fein säuberlich "abgenagt"

und dann in die Erde gesteckt.)
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 17:15
von Melusine
10 Jahre bis ein Apfel blüht.....

Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 17:18
von geizhals
Unser Nachbar hat aus einem Kern einen Pfirsichbaum gezogen. Früchte sind zwar klein aber DER HAMMER im Geschmack. Sowas bekommst du kein 2. mal.
Genauso wie die Kirschbäume von meinem Schwiegervater. Die Wildkirschen sind zwar nicht viel größer als der Kern aber im Geschmack TRAUMHAFT!
lg geizhals
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 18:41
von Olaf
Extra wegen Euch bin ich in den Regen rausgelatscht.
Bis letztes Jahr standen hier noch Fichten (ja- Brandenburg hat nicht nur Kiefern!), dann hab ich dem Nachbarn gesagt, er kann die gern wegschneiden, weil es ja bei denen viel Schatten warf.
"Nur den lasst bitte stehen!"
"Wieso, was issn dis?"
"Ein Pfirsich."
Kann man nicht erkennen, ich hab die Hauptstämme mal brutal rot nachgezeichnet.

- k-pfirsich1b.JPG (85.84 KiB) 5035 mal betrachtet
Das hier schon:

- k-pfirsich2.jpg (77.86 KiB) 5035 mal betrachtet
Ich kann es mir nur so erklären, das ist ja unsere Einfahrt, dass da mal eins von den Kindern nen Kern aus dem Fenster geworfen hat.
Im Garten haben wir auch noch nen Wildwuchs, aber der ist dagegen mickrig.
Ich mag die kleine herbe Wildform geschmacklich übrigens viel mehr als die großen.
Kennt sich einer mit Granatäpfeln aus?
Ich hab mal welche aus Supermarktfrucht-Samen gezogen, ob da jemals was drankommt?
Sind jetzt so 5 Jahre alt, denke ich:

- k-granatapfel.jpg (76.75 KiB) 5035 mal betrachtet
Geht natürlich nur im Kübel.
LG
Olaf
Re: Bäume aus Kernen (kurze Frage)!
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 19:14
von Rabe
Bei Marillen (Aprikosen) gehts auch sehr gut.