Sortenempfehlung Süßkirsche?

Antworten
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Sortenempfehlung Süßkirsche?

Beitrag von si001 » Fr 26. Mai 2023, 12:27

Wir haben eben beschlossen, dass unser Süßkirschbaum (Sunbirst) gehen muss. Ich hab die Schn.. voll. Jedes Jahr der gleiche Kampf. Monilia - in trockenen Jahren sind "nur" die reifenden Früchte befallen und selchen feuchten Jahren wie diesem welken die Spitze schon im Frühjahr.
Der Baum ist loftig geschnitten und bei uns geht eigentlich immer etwas Wind... I mog nimmer! :motz:

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Süßkirschsorte empfehlen, die halbwegs Monilia-resistent ist und auch nicht zum Platzen neigt (und dann wiederum fault)?
Aus Platzgründen können wir nur einen kleinen Baum gebrauchen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Enom
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Sortenempfehlung Süßkirsche?

Beitrag von Enom » Sa 3. Aug 2024, 09:13

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer neuen Süsskirsche. Uns ist wichtig das wir nicht spritzen müssen.
Hast du eine gute Sorte gefunden?

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 5. Aug 2024, 19:36

Bei uns war die grauenhafte zweite Aprilhälfte der Monilia leider sehr förderlich.
Ich kann nur empfehlen, in eine gute Baumschule zu gehen, die sich mit den Böden und dem Klima an Ort auskennt.
Bei mir hat dieses Jahr die Kirschessigfliege dahingerafft, was die Moniliose verschont hat ... Totalausfall. Und das bei der Wildsorte, das ist ein anspruchsloser, bei uns in der Gegend wild wachsender grosser Strauch, der sich auch über Wurzelschosser vermehrt und wo wir in früheren Jahren viel geerntet haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 6. Aug 2024, 08:20

Unser Sunbirst steht noch immer, weil wir noch keinen passenden Ersatz gefunden haben... und noch immer haben wir die gleichen Probleme, ABER wir haben einen Wildwuchs-Sunbirst aus einem ausgespuckten Kirschkern hochkommen lassen. Diese Baum hat inzwischen eine beachtliche Größe, denn Sunbirst ist sehr wuchsfreudig. Dieser Baum ist gesund und hat gesunde Früchte ohne jedes Zutun. Die Blätter sind gesund, die Früchte sind kleiner und hängen nicht so dicht, aber sind super lecker. Besser als die Zuchtform. Der darf bleiben! :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“