Apfelbaum Sommerschnitt

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Apfelbaum Sommerschnitt

#1

Beitrag von Torsten » Do 1. Sep 2016, 13:34

Eigentlich wollen wir den Apfelbaum fällen: Er steht ungünstig, ist zu groß und die Äpfel Klaräpfel) schmecken uns nicht besonders. Gestern bin ich aber auf ein Video zum Obstbaumschnitt gestoßen, das mir zum einen echt Lust gemacht hat einen großeren Obstbaum zu pflegen und zudem den Eindruck vermittelt hat dass mein Baum durch einen gesunden Rückschnitt auch ein bisschen kleiner (vor allem an Breite und Dichte) wird..

https://www.youtube.com/watch?v=IJoww4IxjGM

Sehr gutes Video, ließ sich ganz gut am Baum umsetzen:

Bild
(vorher)

Bild
(nachher)

Da muss sicher noch was weg, habe hauptsächlich Leittriebe ausgewählt und andere ausgedünnt. Hier und da hat sich eine Fruchtholzrotation aufgedrängt, aber angesichts der Verluste habe ich mal aufgehört:

Bild

Oben müsste noch einiges weg, aber ich bin auf ein Problem gestoßen für das ich noch keine Lösung finden konnte: Der Stamm geht kerzengerade nach oben, in 5m höhe macht er dann aber eine 100′ Kurve...

Bild

In Verlängerung des Stammes geht ein dünner Trieb senkrecht nach oben weiter (ca. 1cm Durchmesser, 1m lang), der krumme Stamm ist an der Stelle sicher 8-10 cm dick.
Ziel ist natürlich eine eindeutige Spitze, darunter 3 Leittriebe. Kann ich den krummen Stamm absägen um auf den kleinen senkrechten Trieb abzuleiten? Und wenn ja, wie mache ich den Schnitt?

Hoffe man kann alles erkennen.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#2

Beitrag von Torsten » Do 1. Sep 2016, 19:19

Die Frage ist ein bisschen komisch gestellt...: Ändert man an der Krone überhaupt etwas (z.B. wie oben beschrieben) oder ist die Spitze halt krumm und man lichtet einfach weiter aus wie gehabt?
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#3

Beitrag von Wicheler » Do 1. Sep 2016, 20:47

Hallo,

du könntest die "wegdrehende" Stammspitze auch 30/ 40cm vor deinem "1cm Spitzchen" abschneiden und in Ruhe schauen, ob die neue Spitze stärker wird. Ein/ zwei Jahre später kannst du die Restspitze, die du nicht mehr haben willst, immer noch abschneiden und mit dem, dann hoffentlich stärker werdenden Trieb, eine neue Krone aufbauen. Vielleicht schlägt dann auch noch ein vielleicht besser brauchbarer Trieb aus.
:hmm: Das Schöne am Baumschnitt ist, man hat jede Menge Zeit, zu beobachten, wie sich alles entwickelt.

......und mein :opa: hat immer gesagt, wenn de en Boom jeschnirren häst, mußte do no de Kappe durschmeeißen kunnen......
Gruß Dieter

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#4

Beitrag von Torsten » Do 1. Sep 2016, 21:48

Die 1cm Spitze wächst aus dem wegdrehenden Stück. Leider ist keine andere neue Spitze so richtig logisch, und mit einem senkrechten Schnitt den dicken Stamm absägen und direkt daneben eine Antenne stehen lassen kommt mir schräg vor.
Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es nicht ganz absurd bei einem so alten Baum (schatze so 30 Jahre werdens schon sein) den Stamm oben zu kappen? Dann wäre eine Möglichkeit vielleicht den Stamm und drum herum die ganze Krone zu kürzen?

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#5

Beitrag von Wicheler » Fr 2. Sep 2016, 08:21

Hallo Torsten,

ich würde es einfach mal probieren. Allerdings, noch ein Stück vom alten, wegdrehenden Ast stehen lassen, bis die neue Spitze etwas dicker ist. Die sitzt sonst direkt auf einer "offenen Wunde". Wahrscheinlich werden dann auch noch weitere Triebe austreiben, da ein Saftstau entsteht.
Warum hat der Baum so eine seltsame Form? Ist die alte Spitze ev. rausgebrochen, oder mal rausgeschnitten worden? Wie es aussieht, geht eine Hochspannungsleitung drüber, die kürzen schon mal radikal drunter stehende Bäume.

Sollte dir dann ein passender Ast in der Krone fehlen, kannst du versuchen, ein schlafendes Auge zum Austreiben anzuregen. Das ist z.B. hier gut beschrieben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=4030
Das ist ein interessantes Gebiet, der Obstbaumschnitt. Meist gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Das Schöne ist aber, hat man mal zuviel weggeschnitten, das wächst alles wieder nach :daumen: man muß nur warten können :kaffee:

Viel Spaß
Gruß Dieter

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#6

Beitrag von Torsten » Fr 2. Sep 2016, 10:32

Wicheler hat geschrieben:Hallo Torsten,

ich würde es einfach mal probieren. Allerdings, noch ein Stück vom alten, wegdrehenden Ast stehen lassen, bis die neue Spitze etwas dicker ist. Die sitzt sonst direkt auf einer "offenen Wunde". Wahrscheinlich werden dann auch noch weitere Triebe austreiben, da ein Saftstau entsteht.
Der Fachmann sagt abschneiden ohne lang nachzudenken...war vorhin wegen neu zu pflanzender Bäume dort und der würde die krumme Spitze komplett entfernen. Würde mir auch wegen der Höhe und Breite des Baumes entgegen kommen, da ich ihn dann von der neuen Spitze aus abwärts schneiden und deutlich verkleinern müsste. warscheinlich tut ihm das auch gut weil
Wicheler hat geschrieben:Warum hat der Baum so eine seltsame Form? Ist die alte Spitze ev. rausgebrochen, oder mal rausgeschnitten worden? Wie es aussieht, geht eine Hochspannungsleitung drüber, die kürzen schon mal radikal drunter stehende Bäume.
gebrochen ist da nix, bis auf die Krümmung sieht der Baum aus wie gemalt. Tippe entweder auf die Hochspannung (die allerdings nicht direkt über dem Baum und noch einige Meter entfernt verläuft) oder Nährstoffmangel (Boran) oder der Baum ist einfach durch den fehlenden Rückschnitt über mehrere Jahre zu groß geworden.
Wicheler hat geschrieben:Sollte dir dann ein passender Ast in der Krone fehlen, kannst du versuchen, ein schlafendes Auge zum Austreiben anzuregen. Das ist z.B. hier gut beschrieben: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=4030
Klingt gut, falls er nicht neu austreiben sollte versuche ich das, schätze allerdings dass er eher zu sehr als zu wenig austreibt :) .

Danke für die Hinweise, werde berichten.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#7

Beitrag von smallfarmer » Fr 2. Sep 2016, 22:01

Wenn dich die krumme Spitze stört, schneid sie ab. Der Stumpf wird auf jeden Fall wieder austreiben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Sep 2016, 08:23

Oh! danke für das Video!! :michel:
hab zum ersten mal kapiert, wie Baumschnitt funktioniert...
Ich bin gefühlsmäßig eher skeptisch, aber jetzt hab ich Mut - schade, dass schon September ist. Man soll laut meinen Quellen den Sommerschnitt im Juli/August machen.
Vor ein paar Jahren hab ich (recht zögerlich) unseren uralt-Apfelbaum (Gloster?) beschnitten. Danach trieb er endlich wieder Jungtriebe, und außerdem hat er eine neue Spitze gebildet, sieht sehr schön aus und wächst rasch in die Höhe.
Und trägt seitdem ordentlich Äpfel!!

Da muss ich jetzt dazu sagen, dass der Baum in meinen Augen schon im Sterben gelegen ist - kaum Neutriebe, lauter altes Holz...
Aber jetzt hab ich echt Hoffnung!!
Das erste, was wir damals gemacht haben, war allerdings nicht, den Baum selber zu beschneiden, sondern die Nachbarsbäume radikal zu kürzen - also das spielt sicher mit eine Rolle.

Unser Baum hat eine neue Spitze bekommen, einfach weil ich so ganz allgemein ausgelichtet habe und eben die Nachbarsbäume gekürzt habe - von dem her könntest du auch einfach warten, ob sich die senkrechte "neue" Spitze weiterentwickelt (ich denke, sie wird!) und erst später mal die alte (die dich stört) wegnehmen.
Wir haben die alte Spitze noch im Baum, aber nach dem Video werde ich sie nächsten Sommer wegnehmen.

@Torsten: warum ist die Spitze denn so krumm gewachsen? Das erste, was du tun musst, denke ich, ist die Ursache beseitigen - oder nicht??

Benutzer 72 gelöscht

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Sep 2016, 15:16

oh - ich hab mich weitergeklickt zu dem Video: Obstbaumpflege Teil 1 von 3.

Da meint der Herr, eine Wunde, die größer ist als ein 5 Mark-Stück, kann nicht mehr zuwallen.
:rot: wieviele cm hat ein 5-Mark-Stück im Durchmesser so??

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Apfelbaum Sommerschnitt

#10

Beitrag von Torsten » Sa 3. Sep 2016, 21:22

1. Habe die Spitze gekappt, leider vergessen ein Bild zu machen, kommt noch
2. Keine Ahnung warum die so gewachsen ist. Grob ist sie Richtung Süden gewachsen und der Baum war schlecht gepflegt und sehr dicht, viele Konkurrenztriebe. Es wurde ja schon über Strom, Nährstoffe oder zu großes Wachstum spekuliert.
3. Die Wunde ist sicher 6-8 cm im Durchmesser. Der Meister in der Baumschule hat gesagt abschneiden. Darauf verlasse ich mich mal. Der hat sich auch nicht gewundert dass die so krumm ist, scheint also vorzukommen.

Meine Sorge ist im Moment eher, dass ich zu viel abschneide. Schwer zu sagen ob ich schon bei 1/3 bin, an manchen Stellen ist der Baum immer noch zu dicht. Aber da er zur Fällung eingeplant war sehe ich es mal als Erfahrung sammeln ohne viel kaputt machen zu können, wenn es Murks war kommt er weg und ich habe an der Stelle Platz für 2 neue oder ein paar Büsche/Beete/wasauchimmer. Hat auf jeden Fall Spass gemacht und ich habe schon eines gelernt: Die Baumsage bei der das Blatt im Griff versenkbar und mit einer Schraube feststellbar ist schneidet super, aber um die Schraube zu bedienen braucht man beide Hände :bang:

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“