Kirschbaum pfropfen ...

Benutzer 72 gelöscht

Re: ABER

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 30. Jan 2011, 10:42

hallo!
Das Faultier hat geschrieben:Aber:
manchmal kann aus den idiotischsten Experimenten etwas ganz
tolles werden
und das Kind in mir freut sich riesig über allerlei Unfug.
:daumen: genau so ist es!
parson hat geschrieben:Und lebenslang musst du dann deinem Edelbaum den Schnitt der Krone zukommen lassen, sonst isses aus mit der tollen Frucht nach ein paar Jahren.
na ja ...
kommt auf deine Ansprüche an!
Unsere "alten" Obstbäume am Hang sind jahrelang gar nicht gepflegt und wir haben das weiter so gemacht :rot:
Trotzdem können wir was ernten (Äpfel, Walnüsse und Kirschen).
Mein Baum aus dem thread "welche Apfelsorte ist das?" zum Beispiel wurde/wird gar nicht gepflegt - wahrscheinlich bleiben die Äpfel deshalb so klein ??
(wobei ich ja noch immer nicht weiß, welche Sorte es ist - red delicious meine ich, ist es sicher nicht!)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#12

Beitrag von fuxi » Di 7. Mai 2013, 16:56

*Thread ausgrab und abstaub*

Apropos Krischen pfropfen ... In MysteryMans Garten steht eine toll gewachsene Zierkirsche, die ca. eine Woche lang wunderhübsche Blüten hat, dann 3 Tage lang traumhaften Blütenblätterregen fabriziert und den Rest des Jahres auffallend nutzlos ist. Ich hatte eh über Kirschen als Naschfrucht nachgedacht und zuerst eine kleine Säulenkirsche im Kübel ins Auge gefasst. Nach dem ganzen Gerede ums Pfropfen stellt sich mir aber nun die Frage: Könnte man nicht "einfach" eine Kirsche auf die Zierkirsche aufpfropfen? Wie "einfach" ist das bei einem alten Baum? Ist es egal ob Süß- oder Sauerkische?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#13

Beitrag von Nightshade » Di 7. Mai 2013, 19:19

Unsere Obstbäume sind auch nicht geschnitten und tragen trotzdem.

Aber die jungen Bäume schneide ich, soweit ich es als Baumschnitt- Laie vermag.

Es ist nicht im Sinn des Gärtners, Marillen in 8m Höhe zu haben, an die man bestenfalls mit einer Feuerwehrleiter herankommt. Nie wieder wird mir ein Baum derart riesig, ausgewachsen und verdichtet.

Schade um die Zierkirsche. Die sind so schön, die brauchen keine Früchte bringen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 7. Mai 2013, 21:57

Ich bin da bei der Nachtschattigen - wenn sich ganz Japan extra Ferien nimmt, um die Zierkirschen anzubeten, während schon die Blütenblätter fallen, und jede Menge Gedichte und Haikus geschrieben werden, dann würd ich doch eher die Zierkirsche schon wegen dieser Qualitäten so für sich leben lassen (ich hab auch eine... :lol: und die wird ebenso wie in Japan wertgeschätzt (Wildbienen und Hummeln gehen dran).)
SV heißt nicht, daß man sich nicht auch manche Pflanzen nur für die Seele gönnen soll - man sollte sich an allem erfreuen, was man schön findet.
Meine Fliegenpilze haben auch keinen Nutzen - ich fand sie trotzdem schön. ;)
Ebenso mit den Buddleija, oder, gegenüber bei der Avacon Rhododrendren in allen Farben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#15

Beitrag von fuxi » Mi 8. Mai 2013, 10:34

Ich fühle mich mißverstanden :schmoll:
Ich habe nichts von Schneiden und ganz bestimt nichts vom Wegsäbeln der Zierkirsche gesagt. :aeug:

Ich will die Zierkirsche nicht absägen sondern frage genau aus dem Grund nach dem Aufpfropfen, weil ich sie erhalten will. Ich möchte lediglich 1 oder 2 zusätzliche Äste daran haben, die tatsächlich Kirschen tragen.

(Zierkirsche + 2 Äste Schattenmorelle) statt Zierkirsche + Säulenkirsche

Klar soweit?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 8. Mai 2013, 10:52

:rot: Jetzt ja. :engel:
Aber macht man das nicht im Frühjahr, vor dem Austrieb? :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#17

Beitrag von 65375 » Mi 8. Mai 2013, 12:46

Zierkirschen sind doch vom Ursprung Süßkirschen, oder lieg ich da falsch? Da geht doch keine Schattenmorelle drauf zu verdeln, denke ich.
Aber ich hatte das schon so verstanden, daß noch was dazu soll und nicht der Baum weg. Allerdings ist es wohl nicht so leicht, auf einen ausgewachsenen Baum zu veredeln.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#18

Beitrag von fuxi » Mi 8. Mai 2013, 12:52

Sabi(e)ne hat geschrieben:macht man das nicht im Frühjahr, vor dem Austrieb? :hmm:
65375 hat geschrieben:Zierkirschen sind doch vom Ursprung Süßkirschen, oder lieg ich da falsch? Da geht doch keine Schattenmorelle drauf zu verdeln, denke ich.
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier :pft:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kirschbaum pfropfen ...

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 8. Mai 2013, 13:11

Fuxi, bei der Strebergartendichte in deiner Gegend sollte sich jemand finden lassen, der sowas kann, dito korrekt Bäume schneiden. Normal macht auch die VHS Kurse in sowas im Frühjahr, mit lokalen Experten (die sind dann vermutlich schon was älter, aber freuen sich, ihr Wissen weitergeben zu können. Ist in deiner Anlage niemand, der's kann?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“