Äpfel werden/sind dumpf und bitter

Antworten
roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#1

Beitrag von roland » Fr 19. Nov 2010, 14:00

Hi,
ich hab bei meinen ersten selbstgepflückten Äpfeln ein Problem:
Eine Sorte (Rot aussen mit ganz weisem bis leicht rötlich gefärbtem Fruchtfleisch) ist zum Teil extrem lecker, andere riechen zwar gut, aber nach dem Reinbeisen vergeht einem die Lust: Total dumpfer Geschmack. Nicht sauer oder faulig, einfach schwer zu beschreiben. Der Geschmack ist so schlimm, das ich die Äpfel anbeisse und danach wegschmeisse. (Zaches, weist Du noch, der erster Apfel war lecker, der zweite wurde nicht mehr angerühert)

Die Früchte liegen aufm Balkon, bisher war die niedrigste Temperatur +2°C
Ich hab von der Sorte mehrere Bäume, nun ist die Frage, ists ein Baum der "faule" Äpfel produziert oder schwanken die Geschmäcker wirklich so stark. Hat wer ne Idee?

Roland

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#2

Beitrag von ben » Fr 19. Nov 2010, 14:21

Hast Du mal Saft draus gepresst? Vielleicht schmeckt der ja besser?

Grunling

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#3

Beitrag von Grunling » Fr 19. Nov 2010, 15:38

Sind die unleckeren Bäume veredelt?

Ansonsten kann man aus bitteren Äpfeln bzw. Holzäpfeln leckeren Apfelmost machen.

Edit:verlesen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#4

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Nov 2010, 16:19

ich tippe auf eine Erkrankung oder Mangelernährung wie z.B. http://www.natur-im-garten.at/start.asp?ID=8803
auch bei Madenbefall schmecken die Äpfel bitter, bei mir waren dieses Jahr 99% der Äpfel fast ungenießbar, die Kaninchen oder Hühner fressen sie aber trotzdem
dieses Jahr war ja ein extrem schlechtes Jahr wettermäßig, eigentlich für alle Obstbäume
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#5

Beitrag von roland » Fr 19. Nov 2010, 22:34

Hi,
was mich wundert, ist halt der stark unterschiedliche Geschmack bei der gleichen Sorte. Ich hab halt nur die Kiste nicht bauweise getrennt - daher weis ich nicht, ob alle schlechten vom gleichen Baum sind.
Allerdings stehen alle Bäume auf gleichem Grund, sind aber unterschiedlich gross und stark. Mangelernährung kann sein, da die Abstände zu klein oder die Bäume zu gross sind (je nach Sichtweise ;) ) Nu wärs natürlich doof, wenn ich nach dem Winter den falschen Baum runtermache :hmm:

Roland

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#6

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Nov 2010, 23:10

die nichtbefallenen Äpfel schmecken gut, also können beide am selben Baum hängen und ich würde keinen "runtermachen"
sinnvoller ist wohl, allgemein die Pflege aller Bäume zu verbessern (ich muß wohl mal alle kalken bei mir) und evtl. zeitiger Äpfel absammeln (bei mir hingen sehr viele dran im Sommer und ich habe schon viele kleine abgemacht, aber es waren für diese wiedrigen Wetterverhältnisse immer noch zu viel dran)

aber ich bin so der Obstexperte, vielleicht kennt sich da jemand besser aus...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#7

Beitrag von Manfred » Sa 20. Nov 2010, 00:20

Ich hatte das letztes Jahr bei einer Sorte, auf die deine Beschreibung passt. Name weiß ich nicht.
Bei dem Baum sind die Wurzeln durch Wühlmäuse extrem geschädigt. Er konnte die Früchte anscheinend nicht richtig versorgen. Sie schmeckten fad-ungeniesbar. Dieses Jahr hatte er nur ganz kleine Äpfel, aber geschmacklich OK. Nächstes Jahr wird er keine mehr haben. Der Baum wird gefällt.
Ich vermute deshalb auch irgendeine Art von Mangel. Ob durch den Boden oder eine Verletzung/Erkrankung des Baums.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#8

Beitrag von roland » Sa 20. Nov 2010, 09:38

Manfred hat geschrieben:Bei dem Baum sind die Wurzeln durch Wühlmäuse extrem geschädigt. Er konnte die Früchte anscheinend nicht richtig versorgen.
Das wäre möglich, Wühlmäuse hab ich einige. Auch sind ein paar der Bäume schon halb Tot, haben aber an einigen neuen Trieben gut aussehende Früchte.
Befallen sind sehr wenige Früchte, also zumindest sehe ich keine Fraßspuren und das Kerngehäuse ist einwandfrei.

Ach ja, wegen wegmachen un so: ich muss roden, es sind zu viele Bäume. Die müsste ich jedes Jahr schneiden, damit alle genug Licht bekommen. Und, wenn ich die Riesen Teile nun einfach zurückschneide, hab ich trotzdem keinen Platz für andere Pflanzen - Die Bäume bilden ein fast geschlossenes Dach. Somit werd ich einfach mal nach Gefühl von jeder Sorte zwei bis drei stehen lassen und die alten werden in Insektenhotels umgewandelt (sind schon zum Grossteil Totholz).

Roland

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Fragen

#9

Beitrag von Das Faultier » Mi 26. Jan 2011, 21:13

- hast Du zufällig Astwunden mit irgendetwas verkleistert ?
- haben die miserabelen Äpfel kleine braune Flecken ?

Das Faultier

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Äpfel werden/sind dumpf und bitter

#10

Beitrag von roland » Do 27. Jan 2011, 13:37

Das Faultier hat geschrieben:- hast Du zufällig Astwunden mit irgendetwas verkleistert ?
- haben die miserabelen Äpfel kleine braune Flecken ?
Nein
Nein
:)

Ok, ich antworte doch etwas ausführlicher ;)
diese Bäume hatte ich noch fast gar nicht beschnitten (nur ein paar Äste, die im Weg/tot waren). Zum Wundenschliessen hab ich noch nichts - muss ich mir noch dringend besorgen oder auch nicht - da bin im mir noch nicht ganz klar drüber.

die Äpfels sahen alle super toll aus. Ich hatte trotz wildwuchs so gut wie keine Befallenen Äpfel und nur die süssen Gelben (mir fällt die Sorte nich ein :dreh: )hatten dunkle Schorfpunkte. die Dumpfen ware schön rot, rosa fruchtfleisch - zum Anbeissen :grr:

Roland

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“