Habe heute im Garten rumgewuselt...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Habe heute im Garten rumgewuselt...

Beitrag von Olaf » Do 3. Feb 2011, 10:33

Moin,
Mahonie gibt einen schönen tiefdunkelroten herben Wein.
:lala:
Endgegen dem, was man gelegentlich liest von wegen bis zum 1. Frost hängen lassen fallen die Trauben bei uns zumindest schon im Spätsommer ab.
Richtig giftig sind bei dem Zeug nur die Kerne, die Rinde und die Wurzeln. Die Blätter fressen die Ziegen in geringen Mengen.
Bei uns ist alles voll mit dem Gestrüpps, deswegen nicht ganz vermeidbar, auch wenn ich auf allen vieren über die Koppel gerutscht bin, um das Zeug rauszureißen/abzuschneiden. An allen anderen Ecken lass ich es aber nach Herzenslust wachsen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Feb 2011, 11:17

hallo!

sind aber nur "leicht giftig", oder?
Ich mein, man wird doch weder krank noch stirbt man, wenn man unabsichtlich ein paar Kerne zerbeißt?
(ist nicht so wie bei der Eibe!)
Mein Sohn hatte mal Berberitzenblätter gegessen, da war er ganz klein - passiert ist nix - ist das dasselbe Gift (Berberin), oder ist bei der Mahonie auch noch was anderes drin?

Ich hab eine Mahonie gemacht aus einem Zweig - weil ich so gerne einen "Zitronensäureersatz" fürs Einkochen hätt!
Sicherheitshalber in einem Topf - mal sehen, was draus wird...
Schmecken die überhaupt so, dass sie als Zitronensäureersatz geeignet sind?

liebe Grüße!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 3. Feb 2011, 11:41

sind aber nur "leicht giftig", oder?
genau. Kriegst nur Durchfall, soweit ich das weiß :haha:
Also jetzt nicht von den Kernen, denk ich mal, aber mit dem Holz....?????
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marion

Beitrag von marion » Sa 5. Feb 2011, 11:19

Mein bescheidener Rat: Strauch stehen lassen und die Beeren den Tieren überlassen.
Man muß nicht alles essen. Die Beeren enthalten Alkaloide, wenn auch nur in geringen Mengen.
Alkaloide kommen in höheren Mengen in : Schlafmohn, Tollkirsche, gefleckter Schierling u.s.w. vor.
Muß jeder für sich selber wissen was er sich antut.
Durchfall/ Übergeben ( angegebene Nebenwirkung/ Vergiftungserscheinungen bei übermäßigem Verzehr dieser Beeren ) ist und bleibt eine Notreaktion des Körpers. Spätestens da sollte man ins nachdenken kommen, sofern möglich natürlich. Die Dosis macht das Gift, sicherlich. Aaaber, wer weiß die genaue Grammzahl pro KG Körpergewicht?
Wenn jemand meint, er müsse sowas unbedingt essen...bitteschön. Aber dann nicht noch Gäste, Familie oder gar Kinder mit sowas verköstigen.

Sorry, wenn ich jetzt ein bissi grantig geworden bin. Aber - ich kenn mich relativ gut mit Kräutern und Beeren aus. Und aus gutem Grund halte ich mich mit Rezepten und Tips massiv zurück bzw. sage dazu gar nichts. Die Natur ist entgegen aller romantischer Verklärung bisweilen ein biestig Tier, welches mit Bedacht und Vorsicht "genutzt" werden will/kann.

Viele Grüße,
Marion

Ich würd ja gerne einen entsprechenden Link einsetzen, aaaber: dieser ist ziemlich verklärend hinsichtlich Naturheilkräuter. Und das möchte ich echt nicht riskieren. Wie gesagt, ich kenne mich seid über 30 Jahren mit Heilkräutern aus und heute betrachte ich sie genau so wie chemische Medikamente. Mit Vorsicht und Bedacht !
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Feb 2011, 11:56

hallo!

@marion: darf ich dir antworten?
Als eine, der du wahrscheinlich unterstellen wirst, dass sie Heilkräuter "verkläre" ??

Nö - Heilkräuter und chemische Medikamente sind nicht dasselbe! Allein schon deshalb, weil Heilkräuter gelebt haben und aus dem Leben stammen :im:
schwer zu erklären, ohne esoterisch zu werden.
Aber sicher stimmt es, dass Heilkräuter nicht "harmlos" sind, das ist wichtig, zu wissen.

Trotzdem:
"Gift" - was ist das eigentlich?
Sicher, wenn mir schlecht wird, ess ich nicht mehr davon - ich hoffe, jeder hat soviel Vertrauen in den eigenen Körper!
Aber genauso esse ich, wenn ich ein fast unbezwingbares Verlangen danach habe - so wie die Ziegen, die manchmal ein bisschen von etwas kosten....
So funktioniert die "instinktive Heilkräuterkunde"!
Und Mahoniebeeren gehören sicher nicht zu den "latent schädlichen" Sachen, wie man es ja dem Beinwell, Borretsch und Huflattich zuschreibt.
Trotzdem: wenn der Huflattichtee meinen Husten heilt und ich dann aufhöre, davon zu trinken, dann - das wage ich zu behaupten - habe ich mir damit weniger Neben- und Nachwirkungen eingehandelt als wenn ich sagen wir mal Antibiotika genommen hätte .
Wie gesagt, als mein Sohn Berberitzenblätter gegessen hat, hab ich ihn natürlich von dort weggetragen. Trotzdem frage ich mich, ob er da nicht etwas zu sich genommen hat, was er gerade in dem Moment gebraucht hat, um nicht krank zu werden??
Wir wissen ja so wenig!!!!

Ich hab im alten Forum dazu einen thread aufgemacht - geht dort hauptsächlich um dieses "Vitamin B 17" - wo ich bis heute noch unsicher bin, ob und was da dran ist....
Ob nicht manche Gifte "notwendig" sind, um gesund zu bleiben - wie gesagt, ich weiß es nicht und ich unterstelle mal so pauschal allen anderen, dass sie es auch nicht wissen ;)

Von daher: essen ja, wenn man echte Gelüste danach hat und einem nicht schlecht wird davon, nein, wenn man es nur tut, weil man "irgendwo gelesen hat", dass Wildobst (egal ob einheimisches oder nicht einheimisches) sooo gesund ist.

Mir wird ganz arg schlecht von Kamillentee und natürlich trinke ich ihn nie.
Ich nehme Pfefferminzetee, von dem mein Mann "unangenehme Gefühle im Herzen" kriegt und er diesen deshalb meidet.....

Bei Kindern ist das echt so eine heikle Sache.
Ich glaube ja daran, dass Kinder noch viel mehr als Erwachsene instinktiv wissen, was ihnen gut tut (wenn man diese Instinkte nicht "verbogen" hat durch gutgemeinte "Erziehung")
Ich habe drei Kinder und bei allen dreien (na gut, der kleinste isst noch fast nix) habe ich erleben können, dass das so stimmt.
(Hierher gehört meiner Meinung nach auch das "Erde-Essen" der Kleinkinder....)
Vor echt tödlichen und auf Dauer schädlichen Sachen sollte man Kinder aber schon schützen. Es sein denn man vertraut so total auf ihre Instinkte, wie manche "CC-Mütter", aber das ist mir persönlich zu heavy.
Obwohl ich es erst im Nachhinein am Knoblauchatem meiner Tocher bemerkt habe, dass sie mit ihren Freundinnen am Schulhof Bärlauch gegessen hatte.
Ohne, dass ich sie vorher über die giftgen Doppelgänger aufklären hab können, hmmmm.
Man kann Kinder sowieso nicht immer und vor allem schützen. Höchstens dadurch, dass man ihnen die Instinkte nicht verbiegt und einen "gesunden Hausverstand" eher läßt als beibringt - oder doch beibringt??

Mahoniebeeren .... sogar wikipedia sagt, dass die Beeren eßbar sind und sich für Marmelade und Fruchtwein eignen.
Ist Leinsamen giftig? (hat Spuren von diesem "Vitamin B 17", so wie der Buchweizen auch)
Aber ja:
jeder muss selber entscheiden, was er oder sie tut oder nicht tut :flag:

liebe Grüße!

marion

Beitrag von marion » Sa 5. Feb 2011, 12:10

Hallo Ina,

kicher...sicherlich darfst du mir antworten. Ich freue mich ja über Diskussionen.
Aber ich muß gestehn...ich bin sowas von unesoterisch, aber sowas von ! Bemühe mich aber wirklich redlich, jedem seine Meinung zu lassen. Manchmal fällt mir das aber ehrlicherweise echt schwer. Und ich hab eine ( na ja mehrere ) Macke: Verantwortungsbewußtsein. Manchmal möchte ich überheblicherweise die Welt retten und beschützen...

OT
Gerne würde ich auf deinen Beitrag ausführlich antworten, allerdings hat sich gerade eben Besuch für 12 Uhr angemeldet und hier sieht es noch aus wie Sau :rot: und geduscht bin ich auch noch nicht :ohoh:
Hatte eigendlich gedacht, dass würde heute so ein gemütlicher Gammelsamstag...naja, kann ja noch werden/bleiben. Antworte dann später, ja ?
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Feb 2011, 12:19

hallo!
marion hat geschrieben:Ich freue mich ja über Diskussionen.
Aber ich muß gestehn...ich bin sowas von unesoterisch, aber sowas von ! Bemühe mich aber wirklich redlich, jedem seine Meinung zu lassen. Manchmal fällt mir das aber ehrlicherweise echt schwer. Und ich hab eine ( na ja mehrere ) Macke: Verantwortungsbewußtsein. Manchmal möchte ich überheblicherweise die Welt retten und beschützen...
komisch - ich auch....

Und für esoterisch halte ich mich auch nicht, gar nicht.
Ich glaube nur, was ich weiß - manchmal eben "aus dem Bauch heraus" und das kann man anderen Menschen schwer mitteilen und deshalb wird es für andere esoterisch.
Immerhin können die ja nicht in meinen Bauch hineinschaun :haha:

Deshalb ja auch meine Empfehlung, dass jeder selber wissen muss, was ihm guttut!
Was an Mahonien so schädlich ist, tät mich jetzt aber ehrlich interessieren!
Ich liebe alles, was sehr süß ist und - vielleicht als Ausgleich dazu? - alles, was echt bitter/sauer ist -
bin also höchst mahonieessgefährdet" :wink_1:

liebe Grüße!

marion

Beitrag von marion » Sa 5. Feb 2011, 21:09

ina maka hat geschrieben:hallo!

@marion: darf ich dir antworten?
Als eine, der du wahrscheinlich unterstellen wirst, dass sie Heilkräuter "verkläre" ??

Nö - Heilkräuter und chemische Medikamente sind nicht dasselbe! Allein schon deshalb, weil Heilkräuter gelebt haben und aus dem Leben stammen :im:
Hab ich auch nicht geschrieben, sondern ich schrieb betrachte. ist ein großer Unterschied :)
schwer zu erklären, ohne esoterisch zu werden.
Aber sicher stimmt es, dass Heilkräuter nicht "harmlos" sind, das ist wichtig, zu wissen.
Volle Zustimmung

Trotzdem:
"Gift" - was ist das eigentlich?
Sicher, wenn mir schlecht wird, ess ich nicht mehr davon - ich hoffe, jeder hat soviel Vertrauen in den eigenen Körper!
Aber genauso esse ich, wenn ich ein fast unbezwingbares Verlangen danach habe - so wie die Ziegen, die manchmal ein bisschen von etwas kosten....
So funktioniert die "instinktive Heilkräuterkunde"!
Hui...instinktive Heilkräuterkunde. Etwas wo sich mir die Fußnägel hochklappen. Aber wie ich schon sagte, jeder für sich selber wie er mag. Ist nur ein bissi ärgerlich für die Ärzte, die dann mal wieder Leben und Gesundheit retten müssen
Und Mahoniebeeren gehören sicher nicht zu den "latent schädlichen" Sachen, wie man es ja dem Beinwell, Borretsch und Huflattich zuschreibt.
Die Mahonie ist in Maßen essbar. Nicht in Massen. Aber, bitteschön, WER bestimmt das Maß ?
Trotzdem: wenn der Huflattichtee meinen Husten heilt und ich dann aufhöre, davon zu trinken, dann - das wage ich zu behaupten - habe ich mir damit weniger Neben- und Nachwirkungen eingehandelt als wenn ich sagen wir mal Antibiotika genommen hätte . Möglich, vielleicht sogar warscheinlich. Obwohl Antibiotika eine super tolle Erfindung ist, die vielen Menschen das leben gerettet hat. Und das sagt eine, die mit Medikamenten nehmen nicht wirklich was am Hut hat. Aber die Verteufelung von chemischen Medikamenten und die Verklärung von Naturmedikamenten geht mir echt auf die Nerven und ist zudem auch echt gefährlich. Meine Güte nochmal, ich könnte dir mit einem ganz normalen Küchenkraut ein Baby im Leib töten. Oder mit einer bestimmten Form der Massage. Und ? Ironie on...Alles sanfte und natürliche Dinge... Ironie off. Folgeschäden bringt man später oft garnicht in Verbindung mit der "Kur". Sauerampfer z.B. schädigt bei Dauerverzehr die Nieren, Sauerklee ebenso. Und ? Bringst du im Herbst deine Nierenentzündung mit deinem Massenverzehr vom Sauerampfer im Sommer in Verbindung ? Wohl kaum. Ich kann mein Schimpfen aber drastisch abkürzen: behandelt Naturmedizin genauso wie Chemiemedizin. Man haut sich ja auch nicht mal eben so ein Rheumamittel rein, warum dann bitte schön macht mal das einfach so mit Naturmedizin ??? Kapier ich nicht.
Wie gesagt, als mein Sohn Berberitzenblätter gegessen hat, hab ich ihn natürlich von dort weggetragen. Trotzdem frage ich mich, ob er da nicht etwas zu sich genommen hat, was er gerade in dem Moment gebraucht hat, um nicht krank zu werden??
Wir wissen ja so wenig!!!!
Genau ! Und weil wir es nicht wissen lassen wir es auch. Wie war das mit dem Instinkt, lach?

Ich hab im alten Forum dazu einen thread aufgemacht - geht dort hauptsächlich um dieses "Vitamin B 17" - wo ich bis heute noch unsicher bin, ob und was da dran ist....
Ob nicht manche Gifte "notwendig" sind, um gesund zu bleiben - wie gesagt, ich weiß es nicht und ich unterstelle mal so pauschal allen anderen, dass sie es auch nicht wissen ;)
Siehe oben

Von daher: essen ja, wenn man echte Gelüste danach hat und einem nicht schlecht wird davon, nein, wenn man es nur tut, weil man "irgendwo gelesen hat", dass Wildobst (egal ob einheimisches oder nicht einheimisches) sooo gesund ist.

Mir wird ganz arg schlecht von Kamillentee und natürlich trinke ich ihn nie.
Ich nehme Pfefferminzetee, von dem mein Mann "unangenehme Gefühle im Herzen" kriegt und er diesen deshalb meidet.....

Bei Kindern ist das echt so eine heikle Sache.
Ich glaube ja daran, dass Kinder noch viel mehr als Erwachsene instinktiv wissen, was ihnen gut tut (wenn man diese Instinkte nicht "verbogen" hat durch gutgemeinte "Erziehung")
Ich habe drei Kinder und bei allen dreien (na gut, der kleinste isst noch fast nix) habe ich erleben können, dass das so stimmt.
(Hierher gehört meiner Meinung nach auch das "Erde-Essen" der Kleinkinder....) Klugscheißermodus an: in Erde sind öfters Clostridium Bakterien vorhanden, bei einem ungeimpften Naturkind manchmal ein bissi tödlich.Aber keine Sorge...das Kind wird schon instinktiv wissen, was gut für es ist und was nicht. Das sucht dann die Stelle ohne Bakterien aus, gelle.Und die ohne Wurmeier und so sowieso. Ironie
Vor echt tödlichen und auf Dauer schädlichen Sachen sollte man Kinder aber schon schützen. Vor nicht tödlichen und "nur" kurz schädigenden Sachen nicht ??? Mich gruselt es. Es sein denn man vertraut so total auf ihre Instinkte, wie manche "CC-Mütter", aber das ist mir persönlich zu heavy.
Obwohl ich es erst im Nachhinein am Knoblauchatem meiner Tocher bemerkt habe, dass sie mit ihren Freundinnen am Schulhof Bärlauch gegessen hatte.
Ohne, dass ich sie vorher über die giftgen Doppelgänger aufklären hab können, hmmmm.
Man kann Kinder sowieso nicht immer und vor allem schützen. Höchstens dadurch, dass man ihnen die Instinkte nicht verbiegt und einen "gesunden Hausverstand" eher läßt als beibringt - oder doch beibringt?? "Ist ja auch bequemer so."Ironie
Ich hoffe ja, dass ich diesen Absatz von den Kindern irgendwie falsch verstanden und falsch interpretiert hab.

Mahoniebeeren .... sogar wikipedia sagt, dass die Beeren eßbar sind und sich für Marmelade und Fruchtwein eignen. Na, wenn Wiki das sagt...schau mal was Wiki über Sauerampfer schreibt. Und dann les dich mal über Sauerampfer ein.( Mit Sauerampfer hab ich meine so ganz persönliche Erfahrung...das was unten rauskam war nicht durch Obstverzehr so schön blutrot, nö nö.) Im Fernsehen gibt es etwas, dass nennt sich Galileo. Qualitativ sehr ähnlich "hochwertig"
Ist Leinsamen giftig? (hat Spuren von diesem "Vitamin B 17", so wie der Buchweizen auch) Keine Ahnung, habe mich bis jetzt mehr mit Kräutern und teils mit Beeren beschäftigt.
Aber ja:
jeder muss selber entscheiden, was er oder sie tut oder nicht tut :flag:
Richtig, besser wäre aber: was er oder sie sich selber "an"tut.

liebe Grüße!Auch ganz liebe Grüße und ich freu mich schon auf meinen kostenlosen Freiflug in den Circus :hhe:
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Feb 2011, 23:06

hallo!

Danke für die Antwort!!
marion hat geschrieben:Die Mahonie ist in Maßen essbar. Nicht in Massen. Aber, bitteschön, WER bestimmt das Maß ?
eben mein "Geschmackssinn", mein Instinkt oder "gesunder Hausverstand" - ich denke schon, dass das reichen muss - ich weigere mich, ab jetzt nur mehr auf ärztliches Rezept hin essen zu dürfen! ;)
Alkohol - Schockolade - Zucker - Gegrilltes....
oh weh!
marion hat geschrieben:Sauerampfer z.B. schädigt bei Dauerverzehr die Nieren, Sauerklee ebenso.
danke für den Hinweis! Aaaaber, ehrlich gesagt, "esse" ich seit meiner Kindheit Sauerampfer und -klee - nur, wenn ich zufällig an einem vorbeigeh und niemals in "Massen", das tät mir widerstreben, weiß nicht, das "schmeckt" nicht nach etwas, wovon man sich satt essen kann :im:
Ich hab keine Probleme - weder mit den Nieren, noch mit der Blase.
(wieviele Mütter "zwingen" ihre Kinder gegen deren "Instinkte" Spinat in Mengen zu essen??)
marion hat geschrieben:Bringst du im Herbst deine Nierenentzündung mit deinem Massenverzehr vom Sauerampfer im Sommer in Verbindung ?
Das wäre mal ein Punkt, den Medizinstudenten an der Uni lernen sollten! :mrgreen: Fragen!! Und genau wissen, wonach man bei welchen Krankheiten fragen soll......
marion hat geschrieben:Ich kann mein Schimpfen aber drastisch abkürzen: behandelt Naturmedizin genauso wie Chemiemedizin.
eh klar - aber "Mahoniebeeren" sind doch eher Genußmittel - wie schauts mit denen aus? :engel:
marion hat geschrieben:Genau ! Und weil wir es nicht wissen lassen wir es auch.
dann tät ich verhungern müssen, oh....
Ich mein, ich esse meistens wonach ich Lust hab, trotzdem bekomme ich normalerweise alle Stoffe, die mein Körper benötigt über die natürliche Nahrung - ist eigentlich ein kleines Wunder!!
Ich lehne Nahrungsergänzung ab und hab auch in meinen Schwangerschaften nichts anderes getan, als mich einfach vielfältig zu ernähren! Meine Kinder haben gute Zähne und gute Knochen, ganz ohne Tabletten oder Tropfen....
- aus eben dem Grund, dass ich nichts tu, wovon ich nicht weiß, was ich da tu - außer es sind "althergebrachte" Sachen, wo ich glaube, dass unser Körper sie kennt und instinktiv weiß, was und wieviel davon er braucht - so wie beim Stillen mach Bedarf :engel:
marion hat geschrieben:Klugscheißermodus an: in Erde sind öfters Clostridium Bakterien vorhanden, bei einem ungeimpften Naturkind manchmal ein bissi tödlich.

- oh! na ja, wir haben es überlebt ...
Sind das diese Bakterien, wegen denen Kinder unter einem Jahr keinen Honig dürfen?
Wurmeier - na ja, sind sehr selten ... aber natürlich kann es passieren! Ich will ja auch niemandem dazu raten, seinem Kind Erde zum Essen zu geben!! Nein, um Gottes Willen bitte nicht! Das wäre ja fast so schlimm wie die Nötigung zum Spinat-Essen...
Wer Kinder hat und diese auch in der freien Natur spielen läßt, der wird verstehen, was ich mein mit "kann man gar nicht wirklich verhindern" - schwups! Und schon ist die Erde (der Sand) im Mund. Das passiert den meisten Kindern mal.
marion hat geschrieben:Vor nicht tödlichen und "nur" kurz schädigenden Sachen nicht
Nein, das tu ich tatsächlich nicht - wenn meine Tochter Gras essen will, dann lass ich sie. Vielleicht sekier ich sie ein bisschen und sag, dass das aber nicht zum Sattwerden reicht - aber ich verbiete es ihr nicht, sie merkt tatsächlich selber, dass zuviel davon nicht das Wahre ist - auch beim leckeren Tiramisú, welches ich vor ein paar Tagen gemacht habe! Beide Kinder haben anfangs mit Begeisterung gegessen, aber nicht wirklich viel und es ist ihnen nicht schlecht geworden
- nur mir, die dann heimlich die ganzen Reste verputzt hat :haha:
marion hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Ist Leinsamen giftig? (hat Spuren von diesem "Vitamin B 17", so wie der Buchweizen auch)
Keine Ahnung, habe mich bis jetzt mehr mit Kräutern und teils mit Beeren beschäftigt.
Nein - ist nicht giftig! Wird schon seit Generationen von Menschen gegessen - aus "Erfahrung", so wie Brot und Schnitzel - ist nicht giftig....
marion hat geschrieben:Auch ganz liebe Grüße und ich freu mich schon auf meinen kostenlosen Freiflug in den Circus
wegen meiner nicht - du hats ja nichts beleidigendes gesagt, ich hab was lernen können und außerdem ...
ich hab vor kurzem einen thread im Cirkus eröffnet! ;) brauchst gar kein ticket, wenn du dort hinwillst ...

(man könnte diesen Teil eventuell unter "Gesundheit" verschieben??

liebe Grüße!

marion

Beitrag von marion » So 6. Feb 2011, 08:12

Guten Morgen Ina,

nur um es einmal ganz kurz auf den Punkt zu bringen, weil...irgendwie kommt man auch im Internet von Hölzchen auf Stöckchen :pfeif:
Die Mahonie ist sicherlich essbar. Man sagt so, dass ab 50 Beeren Vergiftungserscheinungen auftreten können. Können nicht müssen. Das KANN bis zur Tachykardie führen, wie gesagt KANN. Der eine steckt das problemlos weg, der andere eben nicht.
Und mein schimpfen hat wie so alles im Leben einen Hintergrund, logisch. Ich find es einfach super schwierig, wenn lustig erzählt und dazu geraten wird, Dinge zu essen die so eigendlich nicht für Menschen bestimmt sind. Es hat bestimmt seinen Grund warum in Supermarktregalen keine Mahonienmarmelade steht...nur mal so als Beispiel. Wächst doch gut in Deutschland, ließe sich doch bestimmt auch auf Plantagen anpflanzen. Tut man aber nicht...warum nicht ?
Und spätestens dann, wenn andere gefährdet werden KÖNNEN, dann kann ich einfach nicht an mich halten. Sorry, ich bin halt so, ich kann das nicht. Ich kann dann nicht weggucken und mich raushalten, weiß auch nicht, ob ich das wirklich will.

Um Gottes Willen, wir können und dürfen nicht alles hinterfragen WAS wir so essen. Bloß...wenn es so offensichtlich ist wie in diesem Falle, dann kann und darf man das wohl tun. Für mich ist es eben offensichtlich und daher auch meine Warnung bei Verzehr von diesen Beeren. ( Schlehen stehe ich persönlich auch skeptisch gegenüber, aber das ist eine gaaanz andere Geschichte :lol: )

Wie gesagt Hölzchen auf Stöckchen: ich sehe Mahoniebeeren nicht als Medizin an, werte sie auch nicht gleich ( obwohl sie einen medizinischen Nutzen haben). Wenn dieser Eindruck entstanden ist, sorry.
Genussmittel - wer das für sich selber braucht, bitteschön. Ich liebe auch meinen Kaffee morgens und rauche auch ab und an. Würde ich deswegen meinen Kindern Kaffee und Zigaretten geben oder anderen Menschen dazu raten ? Nö und nochmals nö.
Darum geht´s mir doch...nur darum.

Sicherlich ist nicht für jeden die Problematik der Beeren offensichtlich. Aber für mich in diesem Falle. Von daher --> Klappe auf und gewarnt ( öh...na gut, gezetert halt *schräggrins* )

Clostridium Bakterien: lösen unter anderen Wundstarrkrampf aus, der in 50 Prozent aller Fälle tödlich ausgeht. Daher --> Kinder impfen lassen ( Tetanus ), dann sind sie relativ geschützt. Ob die Viecher auch im Honig vorkommen weiß ich nicht, glaube das hat aber einen anderen Hintergrund. Müßte ich mich mal einlesen oder meinen Mann fragen ( wandelndes Lexikon )
( Hey, das könnte doch der nächste Kriegsschauplatz werden ... der Wahnsinn mit den Müttern die ihre Kinder gar nicht impfen lassen...kicher )

Wünsch dir einen schönen Sonntag, hier regnet es leider...aber ein Vögelchen zwitschert ganz aufgeregt, vielleicht kommt ja jetzt bald der Frühling :daumen:
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Antworten

Zurück zu „Wildobst“