Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#1

Beitrag von grubenreiner » Mo 20. Okt 2014, 09:56

Hallo zusammen,

ich hab dieses jahr im Mai zum ersten mal Erdbeeren gepflanzt. eigentlich bin ich eher ein Him- / stachel- /Johannisbeerfreund da die unkomplizierter sind beim jäten und Schneckensicherer, aber dann hab ich 20 Erdbeerpflanzen geschenkt bekommen.
Die haben so unglaublich viele Ableger gebildet.... Von den ersten, stärksten Ablegern hab ich 20 Stück in Töpfe gesetzt und gestern dann ausgepflanzt, haben sich prächtig entwickelt. Nun hatten inzwischen die Ableger schon wieder Ableger gebildet. Und die Originalpflanzen haben auch nochmal jeweils mind. 4 Ableger produziert :eek: Irgendwie wiederstrebt es mir die alle rauszureissen und wegzuwerfen, aber wenn ich auch nur die starken alle verwenden wollte muss ich in 2 Jahren ja 1 Hektar Erdbeeren anbauen. :lol: .

Irgendwelche Vorschläge wie man die Flut an Ablegern sinnvoll nutzen kann? Oder ist es wirklich das Beste die rigoros zu entfernen. Wäre es nicht evtl. möglich den Erdbeeren auf einer Fläche ungehinderte Entfaltung und Vermehrung zu bieten oder ist das kontraproduktiv?

Danke Axel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#2

Beitrag von Olaf » Mo 20. Okt 2014, 10:41

Moin Axel,
vermute, Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, welche wegzuschmeißen. Monats erdbeeren gibts allerlei, die Teppiche bilden, aber die großen, ich glaub die laugen den Boden zu sehr aus, deswegen "wandern" die ja per Ableger, und nicht umsonst wechselt man alle 2 oder 3 Jahre das Beet.

Aber mal was anderes, naja, eigentlich passt es: Zumindest Pötschke behauptet, dass die Pflanzen mit den wenigsten Früchten die meisten und kräftigsten Ableger produzieren. Irgendwo ja auch logisch. Er empfiehlt, besonders gut tragende Pflanzen zu markieren und nur von denen Ableger zu verwenden, andernfalls würde man mit der Zeit immer schlechtere Pflanzen erhalten.
(Heißt im Umkehrschluss natürlich: Den Rest wegschmeißen.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#3

Beitrag von Omni » Mo 20. Okt 2014, 13:05

Olaf hat geschrieben: Aber mal was anderes, naja, eigentlich passt es: Zumindest Pötschke behauptet, dass die Pflanzen mit den wenigsten Früchten die meisten und kräftigsten Ableger produzieren. Irgendwo ja auch logisch. Er empfiehlt, besonders gut tragende Pflanzen zu markieren und nur von denen Ableger zu verwenden, andernfalls würde man mit der Zeit immer schlechtere Pflanzen erhalten.
(Heißt im Umkehrschluss natürlich: Den Rest wegschmeißen.)
Aber Ableger sind doch im Prinzip Klone der Mutterpflanze, die sollten doch dann die gleichen "Vermehrungs- und Fruchtqualitäten" haben wie die Ursprungspflanze? Oder irre ich mich da jetzt total?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#4

Beitrag von poison ivy » Mo 20. Okt 2014, 13:35

sollten und tun ist bei Mutter Natur nicht immer so ganz fest
ich hab aus urspruenglich 6 Pflanzen und spaeter aus anderer Quelle nochmal 5 oder 6
furchtbar viele wachsen lassen,
und tragen tun die alle nicht mehr so gut wie die erste Generation
die schinen nur darn interessiert sich zu vermehren, nicht Frucht zu tragen
inzwischen reiss ich haufenweise Ableger, zum Teil mit schon wieder Ablegern dran aus,
ungeachtet der Jahreszeit
Erdbeerpflanzen kompostieren auch schubkarrenweise gut

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#5

Beitrag von Olaf » Mo 20. Okt 2014, 13:53

Na ich denke einfach, wenn man meinetwegen eben die 20 Pflanzen hat und unselektiv Ableger macht, stammen nach ein paar Jahren alle von den schlechtesten.
Wäre jetzt interessant, wie die Gärtnereien die erzeugen, wenn die natürlich von einer einzigen Mutterpflanze wären müsstees ja theoretisch wirklich egal sein. Aber vermutlich machen die das doch über Saatgut, oder?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#6

Beitrag von poison ivy » Mo 20. Okt 2014, 14:10

dass die 1000 Ableger im urspruenglichen Beet einfach zu dicht stehen um vernuenftig zu produzieren ist mir klar
aber die unten in andere Beete gesetzten Erdbeerpflaenzchen haben Platz und Licht und reichlich Kompost
und tragen NICHTS
:hmm: wieso?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#7

Beitrag von Olaf » Mo 20. Okt 2014, 14:16

Vieleicht hat Pötsche recht?
Man sucht sich ja reflexmäßig die kräftigsten und schönsten. Das mögen die sein, die gerne wachsen und nicht so gerne Früchte ansetzen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Okt 2014, 15:55

Also ich hab gelesen, dass man die überzähligen Ableger möglichst früh abzwicken soll, wenn man von der Pflanze im nächsten Jahr noch was ernten will, damit sie ihre Kraft in Knospenbildung stecken kann.
Ich hab meine Erdbeeren mehrjährig, das andere ist mir zuviel Arbeit und die wandern eh trotzdem bzw. das Erdbeerbeet vergrößert sich ständig! :aeh:

(hab teilweise "Erdbeerwiese-Pflanzen", teilweise weiß ich nicht mehr woher und ich vermehre vor allem die, die besonders gut schmecken).

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 20. Okt 2014, 19:14

ich denke die Gärtner machen Ableger . Aussäen ist zuviel Aufwand und ja die Ableger sind Klone genauso wie Stecklinge.
Wenn du genug Pflanzen hast musst du die überzähligen entsorgen oder eben immer mehr Erdbeeren Essen. ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#10

Beitrag von Buchkammer » Mo 20. Okt 2014, 19:41

Oder vermehren sie über Samen, um bei neuen Sorten die besten, schönsten und schmackhaftesten Früchte zu vermehren. So geschehen bei der relativ neuen Sorte Mieze Nova, die in Dresden entstand. Hab mir 2013 ein paar Pflanzen besorgt. Die tragen ungefähr 3 Wochen schöne große und schmackhafte Erdbeeren. Danach bilden sie Ableger, von denen man sich einen Korb flechten könnte. :roll:

Meine andere Erdbeersorte, die Monatserdbeeren bilden leider keine Ableger aus. Selbst ein Stück Stengel in einen Topf gebuddelt brachte keine neuen Pflanzen. Nun versuche ich die über Samen zu vermehren. Diese Sorte blüht zur Zeit noch und es hängen auch noch Früchte dran. Leider sind viele davon derzeit mit so kleinen Würmern besetzt. Sehen fast aus wie Nematoden. Fallen diese eigentlich unserer Magensäure zum Opfer oder fressen die innerlich weiter? Ich mag momentan keine Monatserdbeeren mehr essen. :ohoh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“