Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Wohin mit der Erdbeer-Pflanzen-Schwemme?

#21

Beitrag von Florian » Sa 15. Aug 2015, 20:59

Also ...

Wenn man Erdbeeren mehrjährig Kultivieren will, sollten alle Ableger entfernt werden.
Es kostet der Mutterpflanze ziemlich viel Energie die zu erzeugen, was sie natürlich schlechter tragend macht im nächsten Jahr.

Im kleinen, is es auf jedenfall besser, sobald sich ein 2 kleine Blätter am Ausläufer gebildet haben, die abzumachen, und in töpfchen zu pflanzen. Sofern man die Sorte vermehren will.

Das die Pflanzen die besser Ausläufer erzeugen schlechter Fruchttragend sind halte ich für ein Gerücht :grr:

Wenn ihr eure Erdbeerstauden die schon 2 Jahre im Beet sind, genau betrachtet wird euch auffallen, das sie mehrere "Herzen" haben.
Das ist glaub ich eher der Grund für viele und kleinere Früchte als alles andere.
Man kann die bis auf 1-2 Sück wegschneiden, und man hat wieder weniger aber größere Erdbeeren.

Mit Samen werden heutzutage eigentlich nur neue Sorten erzeugt, soweit ich weis macht das niemand um die selbe Sorte zu vermehren.
Es is nämlich verdammt schwierig, und die Erfolgsquote ist sehr gering .... ich sprech da ausErfahrung :pfeif:

Das alle Erdbeerpflanzen geschnippselt werden ist auch nicht ganz richtig, wäre aber sinvoll, da man so wie bei Kartoffeln auch, Viren und Bakterien los wird.

Der Großteil der Pflanzen für Erwerbsbauern werden normal durch Ausläufer erzeugt.
Viele für Privatleute von Gärtnern im "Hängeverfahren" das zumindest die Bodenbürtigen Krankheiten weniger bis garnicht mitgenommen werden.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“