Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#11

Beitrag von Adjua » Mi 3. Jul 2013, 17:47

Unser Biogärtner pflanzt seit heuer alles auf (gefrästen) Dämmen. Von Petersilie bis Erdbeeren. Hat im regenreichen Klima sicher Vorteile. Nur solche Dämme krieg ich ohne Dammfräse niemals hin.

Mir hat er geraten, die Erdbeeren auf einen Hügel zu Pflanzen, also habe ich ein Mini-Hügelbeet angelegt und im Frühjahr dick mit Wolle gemulcht. Erdbeeren schön geworden und bisher pilzfrei.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#12

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 3. Jul 2013, 20:47

Hallo DesRiu,

ich kenne Dich von K&R.
Grauschimmel ist nicht nur eine Frage der Dichte der Pflanzung, sondern auch des Bodens und der Sorte.
Auf Lehm (wie bei mir :pfeif: ) bekommen die handelsüblichen Sorten gerne Schimmel und Pilze.
Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit der Ostara (wenig Ernte, dafür in Schüben das ganze Jahr) und der Gorella.
Da ich umziehe und dort alles völlig neu anlegen muß, kaufe ich von beiden Sorten Ende August eine größere Menge Pflanzen...
Wenn Du möchtest, könnten wir eine Sammelbestellung machen. Schreib mir mal, ob Du magst!

Liebe Grüße, M.

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#13

Beitrag von desRiu » Do 4. Jul 2013, 09:32

Vielen Dank für die Tipps, @Alle!

Die Erdbeerpflanzen habe ich bisher immer im Herbst komplett runter geschnitten, das kann also eher nicht der Grund für (überwinterten?) Schimmel sein.

Und auf Dämme bauen macht sicher Sinn, finde ich allerdings für mich sehr anstrengend in der Konstruktion... :oma:

Derzeit habe ich ein Heu/Strohbett um die Pflanzen, aber diese Korona-Erdbeeren werden so groß, mit gaaanz langen Stengeln, daß die vermutlich auch bei Dämmen aufliegen würden. :roll:

Es hilft also vermutlich nur ein Austausch/Umzug mit einer anderen Sorte und in ein neues Beet:
Wenn Du möchtest, könnten wir eine Sammelbestellung machen. Schreib mir mal, ob Du magst!
Ja, warum nicht? Das können wir gern machen. Vielen Dank,@unkrautaufesserin!


Gruß von desRiu, die immer noch auf Sonne wartet. :)

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#14

Beitrag von desRiu » Do 4. Jul 2013, 21:15

So, jetzt reicht´s aber! :roll:

Heute habe ich beim Pflücken obendrein noch weiße Fliegen in den Erdbeerpflanzen gesehen, sie flogen in Schwärmen auf, als ich die Pflanzen auf der Suche nach Früchten teilte. WAS wollen die in den Erdbeeren, bitte?

Der Kohl (ca. 6 m entfernt) ist nicht befallen, vielleicht wegen dem Stangensellerie, der dort am Beet-Rand steht.

Irgendwie wird´s mir dieses Jahr langsam zu bunt mit diesen Erdbeeren ...

:nudel:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#15

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 4. Jul 2013, 21:22

Ja, warum nicht? Das können wir gern machen. Vielen Dank,@unkrautaufesserin!
Dann melde ich mich noch mal bei Dir, wenn es losgeht. Ich hab auch noch Umzug im August... :fypig:

Liebe Grüße, M.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#16

Beitrag von wranger » Do 4. Jul 2013, 22:01

Moin,

also meine Erdbeeren waren diese Jahr sehr gut, wir hatten sogar 5Kg über, aus denen Marmelade gekocht werden konnte:).

Hat schon mal einer Erdbeeren aus Samen gezogen, ich habe da 2 Pflanzen die so gut getragen haben, das ich diese gerne vermehren möchte?

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#17

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 5. Jul 2013, 13:14

Wenn Du Erdbeeren vermehren möchtest, die gut getragen haben, dann mach Ableger davon. Willst Du viele, kannst Du auch versuchen, auf Blattstiele Erde zu häufen und so Absenker zu machen. Bei einigen Sorten funktioniert das sehr gut!
(Die Profis ziehen im Labor aus 5mm langen Stückchen neue Pflanzen...)

Wenn Du Erdbeeren aussäst (das funktioniert!) hast Du Überraschungseier. Denn die Gene bekommen sie ja nur zur Hälfte von der gut tragenden Pflanze. Wo die Bienchen den Pollen herhatten, weißt Du ja nicht...

Liebe Grüße, M.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#18

Beitrag von moorhexe » Fr 5. Jul 2013, 14:28

ich habe schon mal erdbeeren aus samen gezogen. das dauert....

später habe ich die gezogenen erdbeeren lieber durch ausläufer vermehren lassen...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#19

Beitrag von Olaf » Fr 5. Jul 2013, 15:54

Und beim Vermehren über Ableger, diese Weisheit hab ich bei Pötschke gelesen:
DIe gut tragenden markieren und nur von denen Ausläufer nehmen.
Oft bilden die nämlich am wenigsten Ausläufer, die schlecht tragenden am meisten, so züchtet man sich seine Pflanzen schlecht. Bei mir haben aber alle so gut getragen, dass ich nicht gewusste hätte, welche ich markieren soll. Logisch erschien es mir aber.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Erdbeeren nicht nach Kartoffeln pflanzen?

#20

Beitrag von kleinesLicht » Sa 6. Jul 2013, 08:15

Erdbeeren runterschneiden? Meine Pflanzen beginnen jetzt schon Auslaeufer zu bilden und von der Mitte her neue Blaetter nachzuschieben. Was schneidet man denn da runter?
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“