Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Sep 2016, 19:13

lianehomann hat geschrieben:Möglicherweise sind sie, da es sich um Hybridsorten handelt, etwas wüchsiger,
:lol: joou!
Wir haben solche Direktträger, Stecklinge von einem Freund bekommen.
Der hat uns zuerst mal nur Trauben geschenkt, weil er so viele hatte - sein Stock darf ein Haus bewachsen und trägt jedes Jahr sehr viel.
Bei uns wuchern diese Weinpflanzen eben auch ziemlich arg.
Leider haben wir kein Haus, nur ein selbergezimmertes Holzgerüst, und deshalb möchte ich ihn heuer im Winter mal etwas reduzieren.
Davor fürchte ich mich ein bisschen, weil ich das Gerücht gehört habe, der Direktträger reagiert beleidigt aufs Zurückschneiden und trägt dann im darauffolgenden Jahr nur wenig.
Na ja, zurückschneiden muss ich unsere Stöcke wohl.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Sep 2016, 19:58

fuxi hat geschrieben:Neue Triebe hatte ich ja dieses Jahr schon, aber keine Fruchtstände. So einfach kanns also nicht sein.
War das nicht so, dass man immer auf so Stummel zurückschenidet, damit der Neuaustrieb aus dem Vorjahresholz kommt und nicht aus älterem Holz? :hmm:
die einjährigen sind die fruchttriebe (oder auch das fruchtholz). aus den einjährigen wachsen dann die sommertriebe (auch lottentriebe) mit den beeren (von den fruchttrieben muss also was stehen bleiben, damit daraus die sommertriebe wachsen können).

will man nicht, dass der weinstock sich immer weiter verzweigt und immer weiter/höher wächst, kürzt man die sommertriebe (=auf ertrag schneiden).

lässt man die sommertriebe (teilweise) stehen, verzweigen die sich. optisch sieht das aber einfach so aus, als würden sie immer länger. mit der zeit werden die ehemaligen sommertriebe dann dicker und bekommen so was wie ne rinde mit längsmuster.

in gegenden, wo der wein klimatisch nicht so besonders hinpasst, ist es sehr wichtig, ihn richtig zu schneiden um ertrag zu haben und luft und sonne ausreichend an die trauben zu lassen. im weinbauklima ist es hingegen nicht so tragisch, da wächst der wein wie unkraut und da kann man auch einfach wegschneiden was grad stört und es funktioniert trotzdem.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#23

Beitrag von Wicheler » Fr 23. Sep 2016, 20:08

Hallo,

Direktträger? Sind das reine Stecklinge, ohne diese "amerikanische Unterlage"? Den Begriff kannte ich auch noch nicht.

Ich schneide meinen Wein jedes Jahr rigoros zurück. Ich habe nur das Stämmchen und an einem Draht nach links und rechts ca. 60cm "Ast". Die Stöcke stehen 1,20m auseinander und dienen eigentlich als Grundstücksbegrenzung/ Sichtschutz. Nach der Lese schneide ich alles ab, laß nur die Äste mit einigen "Zapfen" (--->Kordonerziehung), wurde vorher glaube ich als "Stummel" bezeichnet, stehen. Diese Zapfen schlagen jedes Jahr wieder aus und tragen, bei mir jedenfalls, jede Menge.

dienen eigentlich als Grundstücksbegrenzung/ Sichtschutz ......und seit ich jedes Jahr Schilder mit Totenkopf reinhänge: Achtung, gespritzt gegen Mehltau! Nicht zum Verzehr geeignet!
Kann ich sogar Trauben ernten :michel:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Sep 2016, 20:11

Wicheler hat geschrieben: Direktträger? Sind das reine Stecklinge, ohne diese "amerikanische Unterlage"? Den Begriff kannte ich auch noch nicht.
nein, direktträger sind die 'amerikanische unterlage' pur, ohne veredelung drauf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#25

Beitrag von lianehomann » Fr 23. Sep 2016, 20:21

Hier ist eine ausführliche Beschreibung mit Zeichnungen: http://www.rebschule-meier.ch/PDF/Reben_Haus_Garten.pdf

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#26

Beitrag von fuxi » Sa 24. Sep 2016, 21:49

@kraut_ruebe
Danke. Irgendwann versteh ich den Wein auch :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Weinschneiden- Wer hat Tipps für Unerfahrene?

#27

Beitrag von apio » Di 11. Okt 2016, 10:53

nein, direktträger sind die 'amerikanische unterlage' pur, ohne veredelung drauf.
oder Kreuzungen aus der resistenten amerikanischen Rebe mit der europäischen Vitis vinifera

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“