Erdbeeren2016

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren2016

#41

Beitrag von Thomas/V. » Mo 22. Aug 2016, 13:28

hier mal noch die letzten Töpfe mit Senkern, die dann ins Beet kommen, wo schon welche stehen, die ich letzte Woche gepflanzt habe
Dateianhänge
DSCF0070.jpg
DSCF0070.jpg (88.46 KiB) 1918 mal betrachtet
DSCF0069.jpg
DSCF0069.jpg (89.08 KiB) 1918 mal betrachtet
DSCF0068.jpg
DSCF0068.jpg (99.18 KiB) 1918 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Erdbeeren2016

#42

Beitrag von Lumberjack » Di 23. Aug 2016, 09:32

Da reden wir vielleicht etwas aneinander vorbei. Der Wurzelballen muss ja bei dir dann auch wieder Fuss fassen. Die Senker im Topf anwurzeln zu lassen ist ja ne gute Idee, fuer meine Begriffe aber zu umständlich .
Einige lassen bei mir immer noch die Köpfe hängen. Aber ein paar Ausfälle verkrafte ich. Eventuell pflanze ich nach.
Die Ananas ist ne Spielerei. Kost ja wenig und kann man ma probieren. Wichtig sind Senga und Mieze.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren2016

#43

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Aug 2016, 09:53

Der Wurzelballen muss ja bei dir dann auch wieder Fuss fassen. Die Senker im Topf anwurzeln zu lassen ist ja ne gute Idee, fuer meine Begriffe aber zu umständlich .
Es macht für die Pflanze einen erheblichen Unterschied, ob sie aus einem intakten Ballen heraus einfach weiterwachsen kann, oder ob sie "wurzelnackt" dem erheblich stressigeren Neu-Anwachsen ausgesetzt ist, vor allem bei trockenem Wetter.
Das einige noch immer die Köpfe hängen lassen bei Dir ist ja genau dafür das Anzeichen, das sie unter existenziellem Streß leiden.
Meine haben nicht ein Blatt hängen lassen.
Ehe Deine sich erholt haben, vergehen womöglich 4 Wochen, in dieser Zeit haben meine schon wieder neue Blätter getrieben und Vorräte für die nächste Blüte angelegt.
Ist es nicht genau so umständlich, eingegangene Senker auszubuddeln und nochmal neue einzupflanzen? Und diese sind dann wieder Streß ausgesetzt.
Du hast dann sehr unterschiedlich entwickelte Pflanzen auf dem Beet überwinternd, die dann nächstes Jahr auch noch unterschiedlich tragen.
Bei meinen Pflanzen von letzten Jahr konnte ich dieses Jahr fast keinen Unterschied im Ertrag erkennen und so habe ich auch von fast allen wieder Senker genommen.

Die Töpfe einbuddeln ist auch keine extra Arbeit. Das mache ich im Rahmen der Säuberungs- und Düngungsaktion nach der Ernte mit.
Da werden kranke Blätter entfernt, die ersten Ausläufer, die nicht eingetopft werden, abgemacht, der Boden gelockert und Kompost eingearbeitet, Unkraut gerodet.
Dabei noch nen Topf mit eingraben und den Senker drauf zu legen ist also nur ein Teil einer sowieso stattfindenden größeren Aktion.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdbeeren2016

#44

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Aug 2016, 09:59

Wir haben klebrigen Boden (Lehm oder sogar Ton?).
Ich grabe ein kleines Loch, da wo die Pflanze hin soll. Dann nehme ich eine kleine Schaufel und hebe die Pflanze samt Wurzelballen und Erde, hebe das ganze vorsichtig hoch und setze es neu ein.
Ich denke, da ist der Stress nicht ärger als wenn ich sie aus dem Topf hole und umsetze?
Bei uns wird es aber nie wirklich trocken, die Pflanzen lassen nie die Blätter hängen...
Nur so als Ergänzung - manchmal geht es auch so ;)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erdbeeren2016

#45

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Aug 2016, 10:08

Klar, Ina, es geht auch so. Hab ich ja früher auch so gemacht. Mich hat nur dann immer gewundert, das manche Pflanzen mickrig geblieben sind, zu hoch oder zu tief geraten sind ect. Seit ich das mit den Töpfen mache, ist alles viel gleichmäßiger. Und giesen muß ich auch weniger, hier sind grade die Spätsommer und Frühherbste oft die trockensten Monate. Jetzt giese ich die umgesetzte Pflanze einmal gründlich (damit die Erde sich gut an den gesetzten Ballen anschwemmt), und das wars.
Ich habe hier auch lehmig-tonigen Boden. Mit den Jahren ist er aber besser geworden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Erdbeeren2016

#46

Beitrag von Lumberjack » Mi 24. Aug 2016, 08:38

Mich wundert wie ihr eure Beete so sauber haltet. Selbst wenn ich Unkraut gejätet habe waechst es nach wie verrückt.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“