Johannisbeeren anbinden?

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Johannisbeeren anbinden?

#11

Beitrag von bielefelder13 » Fr 22. Jul 2016, 08:50

Hallo,
habe in diesem Jahr eine gute praktische Lösung für meine ähnlich wuchernden Beeren gefunden. Habe einfach Klappholzböcke, die ich sonst zum auflegen von Brettern und für Sägearbeiten vewende, genommen. Die Zweige angehoben und die Böcke darunter geschoben. Klappt prima einfach.
Erleichter außerdem das Pflücken von unten. Viel Spaß noch.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Johannisbeeren anbinden?

#12

Beitrag von Big Joe » Fr 22. Jul 2016, 23:28

Ich binde die Büsche auch jedes Jahr mit Strohballenschnur zusammen, zur Ernte schneide ich sie wieder auf.
Sehr stark nach außen hängende Äste weden auf halbe Hohe eingekürzt oder ganz entfernt.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Johannisbeeren anbinden?

#13

Beitrag von zaches » Sa 23. Jul 2016, 08:33

Die Fotos sehen toll aus :o)

Ich hatte 2 solche Büsche im Garten, schon als wir herzogen - aber im Laufe der Jahre veralteten sie, ohne daß ich es wirklich merkte - denn alle Äste, die den Boden Berührten wuchsen sofort an und bildetetn um die alten Sträucher eine verjüngte HEcke..... Die Ernte war dann nur noch mäßig, also habe ich diesen Frühling den ersten davon komplett ausgegraben, alle Ableger umgesetzt oder in Töpfe gepackt.

Was ich mal gesehen habe, war eine Johannisberen hecke, die Sträucher je so ca 1,50m weit in einer linie gepflanzt und dann rechts und links entlang auf Kniehöhe mit Dachlatten eine Art Stützspalier gezimmert. So kannte die Gärtnerein dort einfach die Reihen ablaufen und ernten. So gut aus und war praktisch.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Johannisbeeren anbinden?

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Jul 2017, 19:13

Ich habe heute die roten Johannisbeeren gerntet. Im letzten Jahr die alten Büsche mal richtig ausgelichtet und zugeschnitten und ihnen auch ordentlich was zu futtern gegeben.
Dieses Jahr waren lange schöne Träublein an den Büschen, die Pflückerei war viel schneller gemacht und mir kommen die Früchte auch geschmacklich besser vor, weil mehr Sonne reinkam.
Das werde ich mit den Josta und schwarzen Johannisbeersträuchern auch machen.

Kann man Johannisbeeren, die später mal Wein werden sollten, auch einfrieren?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeeren anbinden?

#15

Beitrag von si001 » So 2. Jul 2017, 10:30

hobbygaertnerin hat geschrieben: Im letzten Jahr die alten Büsche mal richtig ausgelichtet und zugeschnitten und ihnen auch ordentlich was zu futtern gegeben.
Dieses Jahr waren lange schöne Träublein an den Büschen,...
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben einige Johannisbeersträucher im Garten. Nach einem radikalen Rückschnitt und ordentlich Kompostgabe gibt es viel längere Trauben und größere Früchte, als von den alten Trieben. Mir tat es auch immer leid, die schönen Sträucher radikal zurück zu schneiden, das hat sich dann aber als falsch herausgestellt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Johannisbeeren anbinden?

#16

Beitrag von Daisy Duck » Mi 12. Jul 2017, 12:30

Hier ist es ähnlich, wobei der Neuaustrieb ordentlich ausgelichtet werde muss. Die Ernte war deutlich einfacher, besonders die Verarbeitung, weil viel mehr große Beeren an einer Rispe hingen ging es schneller bis wir auf dem üblichen Erntegewicht waren.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Johannisbeeren anbinden?

#17

Beitrag von bielefelder13 » Do 13. Jul 2017, 06:52

Habe auch so gewaltig tragende Büsche. Habe das Problem mit halbhohen Einwegholzpaletten gelöst. Im Frühjahr stelle ich Sie um die Pflanzen. Die Äste können sich dann Anlehnen und die Ernte ist auch einfacher. ;)
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Gärtner324
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:46

Re: Johannisbeeren anbinden?

#18

Beitrag von Gärtner324 » Mi 19. Jul 2017, 16:40

Ja das stimmt am besten sind die Pflanzen ain der nähe von wänden aufgeoben wo sie sich anlehnen können. :)

Pastinake

Re: Johannisbeeren anbinden?

#19

Beitrag von Pastinake » Fr 21. Jul 2017, 13:22

Aber stören die Johannisbeeren denn so sehr wenn Sie flach liegen?
Ich habe auch 2 so alte, große Stöcke, die schon im Garten waren.
Die letzten 2 Jahre hatte ich sie auch mal geschnitten, weil ich dachte, das muß man so machen. Mit dem Ergebnis, daß ich in den letzten 2 Jahren viel zu wenig Johannisbeeren für Saft hatte und bei meinem Schatz fremdernten mußte, um genug für Saft zu haben.
Letztes Jahr habe ich die Sträucher wieder in Ruhe gelassen und habe dieses Jahr wieder eine Bombenernte gehabt. :) Ich lass das in Zukunft mit dem Schneiden. Ist aber vielleicht auch sortenabhängig?

Ich schmeiße immer meinen Rasenschnitt drunter und die untersten Äste waren am schwersten behangen. Den Großteil der Ernte war bei mir von den untersten Ästen, die am Boden hingen. Vögel gehen bei mir da auch nicht dran.
Leider wurzeln die Äste bei mir aber nicht an, ich hätte nämlich gerne mehr Sträucher von der alten Sorte, weil da der Stiel zwischen Ast und Beeren recht lang ist und man die Rispen bequem ohne Fummelei und gequetschte Beeren ernten kann.

Spontan würden mir so halbhohe Rankgitter aus Metall zum In-die-Erde-stecken einfallen, die verwende ich zuerst bei den Zuckererbsen, dann beim Estragon, dann bei den Blumen, Himbeeren usw.

Aber die Idee mit den Sägeböcken finde ich auch richtig gut! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“