Johannisbeeren anbinden?

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Johannisbeeren anbinden?

#1

Beitrag von Daisy Duck » So 12. Jun 2016, 20:23

Liebes Forum,

obwohl ich (wie ich meine), meine roten Johannisbeeren jährlich ordentlich zurecht schneide und auslichte, passiert es jährlich etwa Ende Mai, dass die Pflanzen unter der Last der Beeren auseinander kippen. Das führt dann dazu, dass einige Zweige sich bis auf den Boden neigen und die Früchte im Gras liegen. Nach der Ernte richten sie sich nur mühsam wieder auf. Ist das bei Euch auch so? Macht ihr was gegen die Früchte im Gras/ auf der Erde?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, die Johannisbeeren sind schon über 10 Jahre alt, sehr breit und etwa 1,80 - 2m hoch. Jetzt, auseinandergefallen, haben sie auch eine Tiefe von ca. 2m.

Danke schonmal

Benutzer 947 gelöscht

Re: Johannisbeeren anbinden?

#2

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 13. Jun 2016, 00:26

Zu solchen Johannisbeeren kann ich dir nur gratulieren. :daumen: Wünschte, meine würden so tragen.

Vielleicht eignen sich die halb gebogenen Staudenhalter aus Draht, die in die Erde gesteckt werden, um das ganze etwas zu stützen? Die gibt es ja in unterschiedlichen Höhen. Ich habe damit das Auseinander- und auf-den-Boden-fallen meiner Pfingstrosen beendet, indem ich drei Stück rund um die Staude gesteckt habe. Allerdings haben deine Johannisbeeren vermutlich ein anderes Gewicht. Ein viereckiges Gestell aus Latten in halber Höhe um Beerenstauden habe ich auch schon manchmal gesehen.

Eigentlich ist das bis auf den Boden hängen der Zweige eine ganz gute Sache - so kann die Pflanze an den abgesenkten Trieben neu wurzeln und Ableger bilden. Aber für die dann im Gras liegenden Beeren, bzw. für den Pflücker und Esser schon doof.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Johannisbeeren anbinden?

#3

Beitrag von bielefelder13 » Mo 13. Jun 2016, 06:59

Hallo,
habe das gleiche schon seit jahren und meine Lösung ist.: Alte Äste mit Gabelung auf halbe Höhe des Strauches in die Erde Schlagen. Dann Äste rundum in die Gabelung legen und mit etwas Seil oder Draht anbinden. So hat man eine einfache Lösung für die man sogar seinen alten Baumschnitt benutzen kann.
Bei mir klappt das gut.
Gruss
Klaus
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Johannisbeeren anbinden?

#4

Beitrag von Daisy Duck » Di 14. Jun 2016, 22:51

Danke für die Tipps, ich geh nochmal in mich, wie ich das Lösen kann.

Das Gestell klingt praktisch, aber ich kann es mir noch nicht so ganz optisch ansprechend vorstellen und hinderlich beim Pflücken.

Ach ja, mit dieser Astgabelei, da bin ich auch dran, aber irgendwie ist dass auch eine Sissyphus-Arbeit.

Vielleicht irgendwas mobiles? Habe ich glaube ich bei den Erbsen? Bohnengestellen hier irgendwo gelesen....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeeren anbinden?

#5

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jun 2016, 09:51

Moin, ich hau so halb im Busch nen Pflock rein, bind ne Schnur so auf halber Höhe des Busches dran, latsch einmal um den Busch rum und heb dabei die Zweige hinter die Schnur, zieh so straff, wie es mir gefällt und bind sie wieder fest.
Zum Ernten schneid ich sowieso etwa die Hälfte ab und beernte die erst dann, dann komm ich an die andern auch gut ran.
Ich muss die schon deswegen hochbinden, damit ich den Busch vernünftig zuhängen kann.
Die meisten hab ich aber am Spalier.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Johannisbeeren anbinden?

#6

Beitrag von Daisy Duck » Fr 17. Jun 2016, 13:42

hier mal die Dimension des auseinander Kippens. Leider wirkt es alles uni-Grün, so dass eine Unterscheidung schwirerig ist, in einem Bild bei der Mauer sieht man den Versuch einzelne Äste aufzubinden.
Hängende Gärten über der Trockensteinmauer
Hängende Gärten über der Trockensteinmauer
Johannis1.jpg (183.06 KiB) 6481 mal betrachtet
auseinandergefallende Sträucher
auseinandergefallende Sträucher
Johannis2.jpg (195.55 KiB) 6481 mal betrachtet
Im nassen Gras = ständig feucht.
Im nassen Gras = ständig feucht.
Johannis3.jpg (134.15 KiB) 6481 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeeren anbinden?

#7

Beitrag von Olaf » Fr 17. Jun 2016, 14:31

Ja, da versagt meine Methode natürlich. Mit so nem Dickicht würde ich aber ohnehin nur die Vögel erfreuen. Ist ja auch schön, aber die nehmen auch die von der Erde ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Johannisbeeren anbinden?

#8

Beitrag von Daisy Duck » Fr 17. Jun 2016, 20:17

Na, es sind nur zwei Büsche - und hier scheint es leckereres zu geben. Die Vögel gehen da nicht dran. Jedenfalls nicht nennenswert, nach 11 kg Ernte von den zwei Büschen habe ich letztes Jahr aufgehört zu wiegen, danach kam nur noch Kleinkram.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Johannisbeeren anbinden?

#9

Beitrag von smallfarmer » Fr 17. Jun 2016, 21:08

Entchen..........Da müsstest du mal nach der Ernte mit der großen Schere durchgreifen. Ich würde da 75 % von den alten Ästen radikal bodengleich wegnehmen. Und sich dann junge Triebe wieder heranziehen.
Danach werden die Büsche auch leichter zu handeln sein.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Johannisbeeren anbinden?

#10

Beitrag von Olaf » Sa 18. Jun 2016, 12:59

Ich wollts nicht sagen, smallfarmer.... ;)
Mir juckt es da in den Fingern.
Ich habe mich ..erstmals... dazu durchgerungen, mein Spalier auch streng als solches zu schneiden.
Das sieht jetzt so aus, überall:
k-4Johb.jpg
k-4Johb.jpg (81.68 KiB) 6432 mal betrachtet
Ich glaube, dass ich nicht weniger Ertrag habe als vorher, aber es lässt sich vermutlich sehr entspannt ernten.
Aber wie schon geschrieben, ich muss alles so halten, dass ich es zuhängen kann.
(Bei dem bin ich noch nicht dazu gekommen, wunder mich, dass noch nix rumliegt. Sind die Vögel dieses Jahr irgendwie zurückhaltender?)
Bei Daisy sieht das ja ausgesprochen hübsch aus, kann ich irgendwie auch verstehen, wenn sie da nicht so brutal sein will.
Muss eben jeder seinen Kompromiss finden.
Einfach ne Latte quer in so 30 cm Höhe davorsetzen? Jeden Zweig einzeln abzustützen wäre mir jedenfalls zu mühselig
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“