Johannisbeerpflanze vermehren?!

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Johannisbeerpflanze vermehren?!

#11

Beitrag von Johannisbeere » Sa 18. Feb 2012, 22:16

Ich stecke meine Stecklinge (ca. 25 cm) gleich in ein Beet oder ein Hochbeet (halbschattig).
Die wachsen fast immer an, ob Herbst oder Fühjahr, ganz egal ob rote, weisse oder schwarze
Johannisbeeren.
Die Stecklinge können auch liegend mit Erde bedeckt werden ca. 10 cm hoch, dann wachsen aus allen
Augen neue Triebe, dann das Stöckchen wieder ganz ausgraben und in Stücke schneiden, so habe ich
dann mit einem bisschen Glück 4-5 neue Beerenpflanzen von einem Steckholz,natürlich sind die dann schon noch kleiner.

Bei den Jostas hatte ich nicht soviel Erfolg,da klappte es eher mit Absenkern.

Gruß
Johannisbeere :oma:

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Johannisbeerpflanze vermehren?!

#12

Beitrag von Das Faultier » So 19. Feb 2012, 12:38

Johannisbeere hat geschrieben:... Bei den Jostas hatte ich nicht soviel Erfolg,da klappte es eher mit Absenkern.
So auch bei Stachelbeere.

Ich hab da so eine schöne krachsaure grüne riesige Stachelbeere
als Schutzpflanze, da machen sogar die Schweine einen Bogen drum.

Das Faultier

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Johannisbeerpflanze vermehren?!

#13

Beitrag von Johannisbeere » So 19. Feb 2012, 19:14

hat deine Stachelbeere auch einen Namen?
Wahrscheinlich ist sie auch sehr gesund, oder?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Johannisbeerpflanze vermehren?!

#14

Beitrag von Rati » Mo 20. Feb 2012, 12:49

Also wir haben bei beerensträuchern einfach immer nur einen der unteren Zweige zu Boden gedrückt, mittig einen Stein drauf gelegt und die Stelle mit Erde behäufelt.
Der schlägt dann Wurzeln und du kannst ihn ein Jahr später von der Mutterpflanze trennen.
Das geht natürlich nur mit etwas Vorplanung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerpflanze vermehren?!

#15

Beitrag von fuxi » Mi 3. Feb 2016, 16:31

Ich grab mal diesen Thread wieder aus ...

Bei meinen Johannisbeer-Stecklingen wusste ich nicht mehr, welche ich jetzt von der roten und welche von der schwarzen geschnitten hatte. Und da habe ich doch passenderweise bei einer Kleingarten-Wertermittlung, bei der ich mal aus Neugier mitgegangen bin, etwas Praktisches gelernt, um Johannisbeeren auch ohne Früchte eindeutig zu unterscheiden:

Schwarze Johannisbeeren erkennt man am Geruch (nach Cassis), rote Johannisbeeren (dazu gehören botanisch auch weiße und gelbe) riechen nicht. Dabei geht es nicht um die Blüten oder Früchte, sondern um das Holz bzw. die Rinde an sich. Einfach einen Zweig durch die Hand ziehen (dabei möglichst keine Knospen abreißen) und an der Hand riechen.

Ganz einfach und ganz einleuchtend und trotzdem war mir das selbst einfach nie aufgefallen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Beerenobst, Weinreben“