Im Garten von meinem Bauernhäuschen kann man wohl nicht mehr gefahrenfrei gehen, alles umgegraben und alles voller Löcher.
Erster Gedanke war ja Mäusegift

Der erste Gedanke war halt Mäusegift in die Löcher und anschließend einmal mit der Motorfräse durch den Garten, alles wieder einebnen und neu einsähen.
Beim genaueren Nachdenken finde ich diesen Plan aber nicht mehr so toll...
Leider lassen die Mieter ihre Katzen nicht mehr frei rumlaufen. Warscheinlich wäre das die einfachste Lösung, aber sie wollen halt nicht. Und ich will nicht, dass meine ganzen Obstbäume kaputt gehen ( eine Kirsche ist schon hin ) und einer der Mieter sich die Haxen im Garten bricht. Letztendlich bin oder fühle ich mich zumindestens für deren Sicherheit verantwortlich.
Wie kriege ich diese Biester weg ? Eigendlich finde ich sie ja ganz niedlich, aber nachdem ich die im besagten Haus schon superdreist auf meinem Herd sitzen sehen hab, stehe ich mit denen auf Kriegsfuß. Eine Maus --> ok, zwei Mäuse --> meinetwegen auch noch ok, ganze Heerscharen --> geht gar nicht

Gibt es humane Mittel, die auch wirklich wirken ? Auch und gerade weil es viele sind ?
Leider sind die Mieter keine Gartenfreunde, was ich super schade finde. Es ist eine wahnsinns Erde mit unglaublichen Erträgen und das ganz ohne irgendwelchen Dünger. Sofern man denn was anpflanzt ...( hier in Berlin denke ich so oft an meinen Garten und vermiss ihn so )
Fahre demnächst mal wieder hin und hätte gerne eine Lösung mit im Gepäck

Liebe Grüße,
Marion