Blattläuse

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Blattläuse

#61

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Mär 2016, 15:23

mit nem Pinsel kann man da nachhelfen
wobei ich meine Chilis, Paprikas und Auberginen in diversen Gewächshäusern oder Folientunneln nicht bestäube, sondern nur schüttle, das reicht m.M. nach auch, da sie eigentlich, wie Tomaten, selbstbestäubend sind
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blattläuse

#62

Beitrag von elli » Di 29. Mär 2016, 21:31

Mein Läuseproblem betrifft die Kartoffelkeime: schon beim Einkellern war der Keller zu warm.Das hat sich dann erst recht gezeigt, als die meisten Sorten schon viel früher keimten als in anderen Jahren. Ich hatte Mühe, genug gute Pflanzkartoffeln rauszusuchen, weil die Keime so lang waren, dass ich sie abmachen musste. (Sie haben wohl auch mehr Licht abgekriegt als die Esskartoffeln.) Es müssten aber noch genug Augen da sein.

Bei der Sorte BF15, also mittelfrühe, waren aber die Keime völlig von Läusen überzogen, es suppte schon, richtig eklig. Ich habe sie gleich hochgeholt und die Keime abgemacht. Jetzt habe ich Angst, dass es die anderen auch noch trifft, aber da kann ich wohl kaum was machen, oder? Vielleicht in kühlen Nächten die Tür weit aufmachen? (dazu war ich bisher meist zu faul)
Ich habe keine Lust, auf den vorkeimenden Pflanzkartoffeln auch noch Läuse zu züchten, oder kommen die nur im feuchten Keller?

Und was passiert, wenn sie in die Erde kommen? Vielleicht ist es ja auch die Sorte: Ich hatte sie neu. Sie wirken feuchter als z.B. Eggeblomme oder Bamberger Hörnchen, aber die sind ja auch eine spätere Sorte.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Blattläuse

#63

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Mär 2016, 22:09

Läuse zu züchten, oder kommen die nur im feuchten Keller?
also bei mir sind Blattläuse nur da, wo es trocken ist, also an überwinternden Pflanzen im relativ warmen und trockenen Zimmern,
oder im Garten, wenn es lange nicht regnet
im Keller hatte ich noch nie welche, aber der ist auch dunkel und es treibt dort nix aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“