Schnecken verwüsten fast alles

Pastinake

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#411

Beitrag von Pastinake » Mo 26. Jan 2015, 00:06

Ich habe letztes Jahr viele Schnecken nachts mit der Stirnlampe abgesammelt und morgens mit kochendem Wasser übergossen. Die Schneckenleichen habe ich dann in einer Ecke des Gartens vergraben.
Letztes Jahr habe ich meinen Gemüsegarten komplett neu angelegt als Bauerngarten mit Wegekreuz und Rondell und dabei für die Hauptwege aus Kostengründen Hackschnitzel verwendet (mein Nachbar hat praktischerweise ein Sägewerk :pfeif: ). In den Gemüsebeeten, die mit Hackschnitzeln umgeben sind, hatte ich wundersamerweise fast gar keine Schnecken?! Und dabei war in den Beeten Salat, Zucchini, Gurken etc. Also eigentlich Leckereien für Schnecken. Ich habe den Eindruck, daß die Schnecken nicht gerne über die Hackschnitzel kriechen. Zusätzlich hatte ich noch um einige gefährdete Pflanzen (Dahlien z.B.) herum einen Ring aus Maismehl / Polenta gestreut. Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum denke ich. Das hat super funktioniert! Allerdings waren die Schnecken in den Beeten, die näher am Rasen liegen mit höherem Gras rundherum und ohne Hackschnitzelumrandung sehr aktiv. Mein Kartoffelbeet mit Dicke-Bohnen-Umrandung war extrem von Schnecken zusammengefressen. Und die Ernte dementsprechend auch gering. Dieses Jahr möchte ich die Puffbohnen in Kastenbeeten mit Kupferband drum herum wie beim Squaregardening ziehen. Mal sehen, wie das funktioniert? Außerdem hat sich letzten Herbst ein Igel bei mir im Garten eingefunden, dem ich gleich ein Winterschlafquartier gebaut habe. :)
ielleicht sind das ja für Euch auch ein paar Anregungen? LG Andrea

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#412

Beitrag von ajal » Mo 9. Feb 2015, 23:10

gerade noch ein Bild zum Thema Kupferdrahtzaun gefunden.
http://www.daserste.de/information/wiss ... 47bc39.jpg
Schade eigentlich.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#413

Beitrag von Buchkammer » So 15. Mär 2015, 19:27

Es geht wieder los. Diese Ansammlung von Nacktschnecken fand ich letzte Woche unter einem Brett. :kaffee:
Nacktschnecken_im_Maerz_2015.jpg
Nacktschnecken_im_Maerz_2015.jpg (159.06 KiB) 3560 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#414

Beitrag von fuxi » Di 17. Mär 2015, 16:36

Stimmt, ich muss meine Enten schon spürbar weniger zufüttern. Endlich! :mrgreen: (... so ändert sich die Perspektive)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#415

Beitrag von Renysol » Di 17. Mär 2015, 22:37

Was ist eigentlich dran an der Theorie, dass es diese braunen Schnecken früher nicht gegeben habe und sie erst durch Warenlieferungen aus Spanien hier eingeschleppt wurden. Ich war als Kind vor sehr langer Zeit immer mit den Großeltern im Gemüsegarten zugange und kann mich nicht erinnern, dass Schnecken ein alles überragendes Thema waren.

Es gab immer was zu ernten. Heute höre ich aber, und habe es auch selbst erlebt, dass die gesamte Ernte vernichtet wird.

Ist da was dran, dass die Plage (relativ) neu ist. 2010 habe ich den Sommer in Deutschland verbracht und kann mich erinnern, dass ich abends im Dunkel nicht mehr draußen rumlaufen wollte, weil mit das ständige Auf-Schnecken-Treten auf den Geist gegangen ist.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#416

Beitrag von Lehrling » Mi 18. Mär 2015, 00:36

also schon vor 60 Jahren war mein Schulweg zu manchen Zeiten ekelig, weil da braune und schwarze Wegschnecken von einer Seite des Waldes über den Weg in die andere Seite des Waldes krochen. Thema im Garten waren sie aber nicht. Ich vermute, daß die Gärten doch nicht so aufgeräumt waren wie heute, die Schnecken also mehr Platz und Futter in Form von Laub, Wildkraut usw.hatten. :hmm:


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#417

Beitrag von 65375 » Mi 18. Mär 2015, 04:42

Ich vermute im Gegenteil, daß die Gärten eben aufgeräumter waren und damit uninteressanter.
Bei uns gab es mehr die orangeroten.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#418

Beitrag von Bodo » Mi 18. Mär 2015, 11:10

Unsere Schnecken nehmen den langen Weg das Hochbeet hinauf und wenn sie oben sind, erwische ich die Meisten und schmeisse sie wieder zurück in den Wald. Und am nächsten Tag das Gleiche von vorne. :haha:

Meine Vermutung geht auch eher in Richtung wie 65... geschrieben hat.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#419

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Mär 2015, 11:35

Also wenn bei mir im Garten alles durcheinander wächst (vor allem, wenn es Selbstaussaat war!) und dazwischen auch noch ein paar Unkräuter wachsen - nicht unbedingt Mulch, lebendige Unkräuter wie Klee oder Vogelmiere! - dann richten die Schnecken deutlich weniger Schaden an.
Von der Anzahl her sind es aber nicht weniger.....

Wenn der Garten aufgeräumt ist - kommen die Schnecken dann nicht einfach nachts heraus??

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#420

Beitrag von Oli » Mi 18. Mär 2015, 11:47

Ich habe als Kind mit meiner Freundin Schnecken in Massen gesammelt, wir waren schneckenverrückt, haben uns sogar vor der Schule an der 'Schneckenhecke' verabredet und die Mutter meiner Freundin hat Salat für die gesammelten Viecher gekauft. :dreh:
Daher denke ich, kann ich recht genau sagen, wie es bei uns aussah. Es gab wenige schwarze Nacktschnecken, Schnegel haben im Drainageschacht gewohnt und Gehäuseschnecken.
Gehäuseschnecken in Massen.
Heutzutage finde ich Gehäuseschneckenrestpopulationen an und unter Bäumen, schwarze Nacktschnecken fast gar nicht und die braunen, grossen in Massen, habe einen soliden Ekel vor Nacktschnecken entwickelt und meine Freundin ist Biologin geworden. :mrgreen:

Schnegel sehe ich hier auch recht selten. Also bei uns hat früher sicher niemand Schnecken gesammelt und schon gar nicht 2x am Tag einen halben Eimer voll.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“