Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#511

Beitrag von Rohana » Fr 18. Mär 2016, 15:57

Hach :lol: für mich muss das Viechzeug keine Kulleraugen haben, ich helf auch Regenwürmern über die Strasse und Schnecken find ich eigentlich ganz nett, sogar die bösen Wegschnecken... allerdings hatte ich auch noch keine bis wenige Konflikte darüber, wem nun der leckere Salat zusteht. Mal gucken wie das dann geht... wahrscheinlich engagier ich Auftragsmörder, sprich Laufenten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#512

Beitrag von cfun » Fr 18. Mär 2016, 16:25

poison ivy hat geschrieben:wenn Schnecken nen kuschligen Pelz haetten und Kulleraeuglein
dann wuerde sich hier niemand trauen, vergiften, ertraenken, aufspiessen, zersaebeln ... zu wollen
Glaube ich nicht. Wühlmäuse haben kuschligen Pelz und Kulleraugen und die werden auch nicht geschont.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#513

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 19. Mär 2016, 17:58

Wenn ich kleinen (halbstarken) Hühnchen Nacktschnecken zu fressen gebe, fressen sie auch später manchmal weiter Nacktschnecken. Allerdings nur, solange nichts besseres da ist oder ein Konkurrent es haben will. "Wenn ein anderer die Schnecke will, dann muss ich sie natürlich vorher runter schlingen, egal ob sie mir schmeckt." Hühner sind also mäßige Schneckenbekämpfer, allenfalls Gelegeplünderer...., essen lieber geschützte Weinbergschnecken.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#514

Beitrag von Salmandra » Sa 19. Mär 2016, 19:58

unsere Hühner haben letztes Jahr bis Ende August alle abgesammelten Nacktschnecken gefressen, dann war es schlagartig vorbei. Selbst ganz junge, zarte wollten sie nicht mehr nehmen.
Nachdem letzte Woche schon richtig viele kleine Schnecken im Kräuterbeet gesichtet wurden, haben wir den mobilen Hühnerauslauf vorgestern auf den Gemüsegarten umgesetzt und hoffen, der Schaden durchs Scharren hält sich in Grenzen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#515

Beitrag von Kirschkernchen » So 20. Mär 2016, 19:06

Ich zäune sie manchmal unter den Süßkirschbäumen ein...in der Hoffnung, dass sie die Larven der Maden aufessen. Es könnte sein, dass es sich auswirkt, ganz sicher ist es noch nicht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#516

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 19:22

in dem was mal unser Hühneraulauf wird lag ein Stück Trapezblech, beim aufnehmen gestern waren schon an die 40 Schnecken pro m² drunter. :sauenr_1:
Mal abwarten was das Frühjahr bringt.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#517

Beitrag von Daisy Duck » Di 5. Apr 2016, 21:26

bei mir haben sie schon die ersten Salatpflanzen ratzeputz weggefressen. :sauenr_1:
Es gibt Ärger diesen Frühling fürchte ich. Unter Permakultur-Werkzeugkasten steht was von Schneckenzaun mit 9V Batterie, ob ich das mal ausprobiere?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#518

Beitrag von Buchkammer » Do 7. Apr 2016, 12:24

Hier ist dieses Jahr noch keine Invasion zu erkennen. Nur ein paar Weinis nach Regengüßen unterwegs - ganz selten mal Nacktschnecken.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#519

Beitrag von cfun » Do 7. Apr 2016, 13:57

Bei mir überwiegen dieses Jahr zum ersten Mal die Tigerschnegel, die finde ich permanent, Nacktschnecken bislang zum Glück nur wenige.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#520

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 7. Apr 2016, 21:16

Bei mir meucheln Tigerschnegel von knapp 1 cm Länge gerade das frisch gepflanzte Blaukissen... :nudel:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“