Schnecken verwüsten fast alles

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#381

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 21. Jul 2014, 23:14

Thomas/V. hat geschrieben:Aber trotzdem kriechen immer noch welche rum.
Und die, die noch kriechen werden immer GRÖßER :mrgreen: Ich mache nur noch mit Spaten die letzte Schneckenrunde am Abend. Das ständige Bücken und Absammeln ist mir echt schon zu blöd, dann kocht auch noch das Wasser nicht und alle verlassen den "Schneckensuppentopf".

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#382

Beitrag von 65375 » Di 22. Jul 2014, 02:37

Hab vor dem gestrigen Regen nochmal Ferramol gestreut. Sparsam, aber flächendeckend. Davor war's eklig! Gar nicht an absammeln zu denken! Viel zu viele! Jetzt kann ich wieder auf Zucchini hoffen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#383

Beitrag von Buchkammer » Mo 4. Aug 2014, 14:59

Ich werd noch irre. Dank Dauerregen kommen die Biester immer wieder. Woher nur? Ob sie ein paar Tomaten übrig lassen?
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Holy_Land.jpg
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Holy_Land.jpg (72.7 KiB) 2319 mal betrachtet
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Hundred_and_Thousands.jpg
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Hundred_and_Thousands.jpg (75.5 KiB) 2319 mal betrachtet
Die Hundred and Thousands steht auf einem Podest in 1,50 m Höhe. :hmm: Heut morgen krabbelten sogar welche in Augenhöhe auf den Maispflanzen rum. :flag:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#384

Beitrag von Sanne » Di 5. Aug 2014, 06:40

Ich sammle ja auch täglich fleißig, aber kann mir einer sagen, ob das wirksam ist? So viel wie ich am Vortag angesammelt habe, sind am nächsten Tag wieder da. :ohoh:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#385

Beitrag von Mika » Di 5. Aug 2014, 10:15

Sammelst Du nur, oder vernichtest Du sie auch. Wenn Du immer alle Schnecken (Wegschnecken = Arion ;) ) vernichtest, wird es allmählich weniger. Es scheint halt eine Sisyphusarbeit zu sein. Und es dauert. Nicht in Tagen gemessen, sondern in Jahren. Am besten wäre es natürlich die Gelege zu zerstören. (Da sind aber Tigerschnegel gut geignet).
Wenn Du die Biester nur wegträgst, kommen sie wieder. :motz:


Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#387

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Aug 2014, 11:58

Sanne hat geschrieben:Ich sammle ja auch täglich fleißig, aber kann mir einer sagen, ob das wirksam ist? So viel wie ich am Vortag angesammelt habe, sind am nächsten Tag wieder da. :ohoh:
Kommt aufs Wetter an. Wenn es trocken ist und nur alle paar Wochen man regnet, kann das Absammeln nach einem Regentag schon nach 3-4 TAgen merklich Erfolg haben. Wenn es oft regnet, kann das Absammeln täglich den Druck nur vermindern, ganz los wird man die wohl nie.
Die kommen auch von weiter her. Meine KArtoffeln konnte ich nur retten, indem ich jeden Abend 1 Stunde Schnecken gekillt habe, und wenn nach ein paar Tagen Hitze, wo kaum Schnecken drauf waren, ein Gewitterguß kam, mußte ich wieder so viele killen.
Auch jetzt sitzen wieder viele überall drauf, besonders Kartoffeln und Kohl sind betroffen.
Wenn man keinen Totalverlust riskieren will, muß man ständig kontrollieren und absammeln.
Ich nehme mittlerweile eine Schere, das geht am Schnellsten...Auch töte ich nun jede, die ich sehen kann, auch auf der Wiese. Früher hab ich nur die auf den Beeten erledigt, aber in der Wiese lauern ja die nächsten auf die frei gewordenen Plätze :sauenr_1:
Am wenigsten sind noch die Hochbeete betroffen, obwohl auch da immer welche rein kriechen und Schaden machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#388

Beitrag von Buchkammer » Mi 6. Aug 2014, 06:49

Mika hat geschrieben:Wenn Du die Biester nur wegträgst, kommen sie wieder. :motz:
Meine nicht. Dafür müssten sie eine viel befahrene Bundesstraße überqueren und das schaffen sie nicht in einem Stück. :sauenr_1:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#389

Beitrag von Olaf » Mi 6. Aug 2014, 07:52

Moin,
also ich hab dieses Jahr auch Schneckenkorn verwendet, hatte mir meine Mutter geschenkt und wenn es schon rumliegt....
Ich hab ausschließlich die Außenkanten von meinem Nutzgarten etwa einen Meter breit bestreut und noch ne Ecke, wo sie gerne sitzen, da sammel ich leere Töppe und sowas. Ich meine, wenn das Köderwirkung hat, warum soll ich sie IN den Garten locken?
An der "schlimmsten Front" (- ja, es ist Krieg -) zwischen Koppel und Garten liegt Mulchfolie, da hat sich das natürlich besonders gut gemacht und der Erfolg war auch optisch beeindruckend.
Ich habe im Augenblick trotz täglichem Regen keine nennenswerten Probleme mit den Viechern.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#390

Beitrag von fuxi » Mi 6. Aug 2014, 16:04

centauri hat geschrieben:Das ist doch mal eine lösung :)
http://www.google.com/patents/DE202008011328U1?cl=de
Schneckensauger? Hab ich auch! Der recycelt die dann zu Dünger und Protein. >>Bild<<
:mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“