Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#501

Beitrag von guzzmania » Do 24. Sep 2015, 08:53

Wer g'scheiterer hat's sicher immer schon gewußt, aber jetzt bin auch ich draufgekommen: Mit Schneckenkorn kann man Schnecken nicht nachhaltig dezimieren.

-) Wenn man das ganz giftige Schneckenkorn verwendet, wo die Schnecken ausschleimen (Limex usw.), dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auch die Fressfeinde der Schnecken mitvergiftet.

-) Wenn man das "öko" Schneckenkorn auf Eisenoxidbasis verwendet (Ferramol usw.), dann verkriechen sich die Schnecken zum Sterben in irgendwelche Erdlöcher. Und dort locken die Schneckenkadaver dann wieder neue Schnecken aus der Umgebung an.

-> Schneckenkorn eignet sich wenn dann nur zum ganz punktuellen Schutz von Jungpflanzen. Für nachhaltige Populationskontrolle muss man zu anderen Methoden greifen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#502

Beitrag von Oli » Fr 25. Sep 2015, 14:52

Kann sein.
Glücklich kann sein, wer ausreichend Zeit zum Sammeln hat und die Viecher an Enten verfüttern kann.

Meine Erfolgsbilanz am Kompost ist übrigens noch aktuell. Nur noch Gehäuseschnecken da. Und wo keine Nacktschnecken, da können sie keine Eier ablegen und ich kann sie nicht unwissentlich auf den Beeten verteilen. Ein Teilerfolg beziehungsweise eine der notwendigen Maßnahmen, will man das Viechzeug dezimieren. Finde ich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#503

Beitrag von Reisende » Fr 25. Sep 2015, 15:21

ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#504

Beitrag von Fred » Fr 25. Sep 2015, 16:28

matt23 hat geschrieben:Meine Hühner fressen Schnecken :michel:
[...]Hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass so viele leere Schneckenhäuser vor der Hecke liegen, die in ihrem Gehege steht. Die haben auch ab und zu auf den leeren Häusern rum gepickt. Meint ihr, die Hühner fressen die auch?
Denkbar, Hühner haben ja hohen Calzium-Bedarf für die Eierschalen, welches in Schneckenhäusser ja durchaus vorkommt und der Grund ist, weshalb man Hühner Muschelgrit anbietet.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#505

Beitrag von Oli » Fr 25. Sep 2015, 18:21

Schnegel gibt es hier jetzt auch ganz viele. Was das ausmacht, wenn man einen Garten anders bewirtschaftet als alles kurz halten, giften, töten und kunstdüngen. Ich freu mich immer wieder über die ganzen Kröten, Schnegel, Libellen und all das Viechzeug. Weinbergschnecken habe ich ja neulich auch entführt, eine davon ist schnurstracks ins Entengehege marschiert, um Suizid zu machen. Was soll man dazu sagen? :roll:

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#506

Beitrag von Fred » So 6. Mär 2016, 04:36

Reisende hat geschrieben:ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
Er ist zwar Zwitter, aber für sein akrobatisches Liebesleben braucht`s einen Partner und lauschige Abseilgelegenheit.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#507

Beitrag von Rookie » Fr 18. Mär 2016, 09:55

guzzmania hat geschrieben:-> Schneckenkorn eignet sich wenn dann nur zum ganz punktuellen Schutz von Jungpflanzen. Für nachhaltige Populationskontrolle muss man zu anderen Methoden greifen.
Was hast Du denn da noch für Tipps/Ratschläge, wie man sie ökologisch kaputt fernhalten kann?

Geht auch z.B. Hornspäne um die Beete legen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#508

Beitrag von Rohana » Fr 18. Mär 2016, 10:04

Reisende hat geschrieben:ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
Ich hab noch nie nen Tigerschnegel live gesehen, ich find die Viecher richtig hübsch... und wenn sie auch noch nützlich sind, ein Traum!!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#509

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Mär 2016, 11:29

Fred hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
Er ist zwar Zwitter, aber für sein akrobatisches Liebesleben braucht`s einen Partner und lauschige Abseilgelegenheit.
aus dem link: vorbeikriechender TS wird von WS angegriffen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#510

Beitrag von poison ivy » Fr 18. Mär 2016, 15:17

:haha: verzeiht mir bitte das Gelaechter
wenn Schnecken nen kuschligen Pelz haetten und Kulleraeuglein
dann wuerde sich hier niemand trauen, vergiften, ertraenken, aufspiessen, zersaebeln ... zu wollen
aber Schnecken schreien ja nicht mal, also Halali Jagd frei

so, jetzt koennt Ihr wieder ernsthaft ueber Schneckenmord diskutieren :bet:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“