Schnecken verwüsten fast alles

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#571

Beitrag von Adjua » Do 16. Jun 2016, 10:11

Mehl und Gries und dergleichen funktiinieren nur, solange es nicht regnet. Gries quillt in der Schnecke auf und tötet sie - dafür sollte der Gries aber trocken sein. Ich hab daher Topflanstöpfe hingelegt, dass es nicht direkt reinregnet, und dort Gries reingetan.

Für Bier bin ich nur sehr früh im Jahr, wo die Altschnecken herauskommen und der Bierfalle zum Opfer fallen. Jetzt wo die Schneckenplage schon im vollen Gange ist, holt man sich damit die Schnecken aus der Nachbarschaft in den Garten.

Pastinake

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#572

Beitrag von Pastinake » Do 16. Jun 2016, 21:47

Hallo Adjua,
was bitte sind den Topflanstöpfe???
Bei mir funktioniert das mit dem Ringe-Herumstreuen einwandfrei. Ich finde dann morgens die Schnecken direkt am Ring beim Fressen und bis zu den Pflanzen dringen sie dann gar nimmer vor.
Ob sie vom Gries tatsächlich sterben kann allerdings nicht nicht sagen...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#573

Beitrag von Adjua » Fr 17. Jun 2016, 05:47

Tonpflanztöpfe. Also Blumentöpfe aus Ton. Letzes Jahr, bevor ich die Enten hatte, habe ich viele davon im Garten verteilt, die waren immer voller (halbtoter) Schnecken.

Pastinake

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#574

Beitrag von Pastinake » Fr 17. Jun 2016, 10:53

Aha! Danke für die Aufklärung! Tontöpfe sind mir bekannt. :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#575

Beitrag von Rati » Fr 17. Jun 2016, 10:59

Ich schieb das noch mal hoch, hat letztes Jahr tatsächlich gut bei mir funktioniert.
Rati hat geschrieben:Ich teste grad - seit ein paar Wochen- nen Sud aus abgebrühten Schnecken.

So ca 50 Schnecken abtöten, in einem Eimer (unbedingt mit Deckel, stinkt bestialisch!) drei Tage stehen lassen.
Das dünne abtrennen, 1:10 verdünnen und als Todesstreifen rund um das Beet gießen.

Bis jetzt sehe ich das positiv, meine Grünkohlpflänzchen sind unberührt, obwohl das Beet mitten in der Wildniss steht. Und das Zuegs hält sogar schwachem Regen stand. Wenns richtig vom Himmel pladdert muß natürlich auch nachdosiert werden.

Grüße Rati
der Gestank der Brühe ist wirklich absolut übel, ich bin ja hart im Nehmen, aber wenn ich das absiebe um es in die Gießkanne zu füllen bin ich echt ganz nah am spucken, auch mit Luft anhalten. Ausgegossen riecht mensch es aber nicht mehr.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#576

Beitrag von sybille » Fr 17. Jun 2016, 19:33

Bei mir haben die Bierfallen wirklich gut funktioniert :michel:
Hatte Senfgläser randvoll mit Bier in die Erde steckt und morgens die Leichen mit einem alten Löffel rausgeholt und auf die Wiese geworfen. Seitdem hatte ich keinen Schneckenfrass mehr am Gemüse. Mal sehen wie lange es dauert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

nathaliato
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:40

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#577

Beitrag von nathaliato » Di 21. Jun 2016, 00:50

sybille hat geschrieben:Bei mir haben die Bierfallen wirklich gut funktioniert :michel:
Hatte Senfgläser randvoll mit Bier in die Erde steckt und morgens die Leichen mit einem alten Löffel rausgeholt und auf die Wiese geworfen. Seitdem hatte ich keinen Schneckenfrass mehr am Gemüse. Mal sehen wie lange es dauert.
Ist mir das Bier zu schade für :haha: allerdings scheint der vorherige Tip mit dem Todesstreifen gut zu fuktionieren. Habe das mal ausprobiert, bevor ich hier jemals geschrieben habe, und seitdem merklich weniger Schnecken unterwegs gesehen. Weiß nicht ob's nur daran lag, aber wir können ja mal davon ausgehen!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#578

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 13. Apr 2017, 21:02

so nu bin ich sauer :sauenr_1:
Kohlrabi angefressen , Paprika weg so nu aber nicht
hab im Frühbeet die Erde 10cm abgetragen und 5 Kg Streusalz verteilt jetzt warte ich 3 Tage und dann kommen 20cm Erde wieder obendrauf und dann wird neu gepflanzt.
Doofe Viecher .

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#579

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 14. Apr 2017, 08:50

sybille hat geschrieben:morgens die Leichen mit einem alten Löffel rausgeholt und auf die Wiese geworfen.
Damit lockst du die Schnecken weg vom Garten in die Wiese! :daumen:

Bei uns ist alles umsonst, es bringt gar nichts die Schnecken im Garten auszurotten, die kommen sofort wieder nach - in der Wildnis, die uns umgibt, leben seeeehr viele...
auch Amseln, Käfer, Igel und so weiter, die Schnecken sterben trotzdem nicht aus. :im:

Aber heuer sind bis jetzt recht wenige!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#580

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 12. Jun 2017, 06:07

DIY-schneckenbarriere mit 9-volt-batterie (nicht getestet):

https://imgur.com/a/2vk7b?inf_contact_k ... 78663983c5
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“