Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#51

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mai 2011, 10:53

Spanische Wegnschnecken (und soweit ich weiß auch die anderen "schädlichen" Nacktschnecken) sind einfarbig. Tigerschnegel haben (auch als Jungtiere) eine relativ markante Zeichnung auf dem Körper. Besonders vorne direkt hinterm Kopf ist sie eigentlich immer zu erkennen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#52

Beitrag von Nightshade » Do 5. Mai 2011, 20:55

Theo hat geschrieben:]Ich weiß jetzt zwar nicht, was ein "Grätzel" ist :aeh: ,
Ein Grätzel umfasst die nähere Nachbarschaft, so ein bis zwei Blocks weit, mit welcher man auf Grüßfuß steht.. ;)
Nightshade hat geschrieben:Aus welchem Material?
Ich schmeiß das ausgerissene Unkraut im Ganzen auf die Beete. Das wollen die Schnecken nicht.

Wir bringen nur die Spanier um, alles andere Schneckengetier ist willkommen. Aber für die Spanier gibt es keine Gnade.

lookingforthemeaning

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#53

Beitrag von lookingforthemeaning » Do 5. Mai 2011, 21:49

Theo hat geschrieben: Ich habe sie in kleinen Haufen mit etwas Abstand zum Beet zerschnitten und so als Köder benutzt :sauenr_1:
ja das mache ich auch :pft: hab ein messer an ein lange stock geklebt und spatziere damit durch denn garten.
ich merke mich wo die leichen liegen und abends bei der dämmerung gehe ich noch eine runde und nehm dann die kannibalen dran :sauenr_1: heheheheheheeeeeee

tiger und alle gehäuse schnecken (hain weinberg die 10 plus :aeug: und die corneto schnecken die sich auf mein rhabarber sonnen )las ich in ruh.
alles ander bekommt ein stechendes gefühl :haha:

mülchen wollte ich auch.angeblich soll riden mulch den boden versauern.ich wollte holzhackschnitzlen versuchen.
ein kubik kostet 18 euro beim kompostwerk :hmm: hört sich gut an.
dadrunter wollte ich eine mulch/unkrautfolie versuchen. malsehen ob es klappt
das soll aber auch für schnecken förderlich sein wegen den schatten :aeug:

ach mal sehen

LG Looking

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#54

Beitrag von roland » Fr 6. Mai 2011, 09:30

fuxi hat geschrieben:Spanische Wegnschnecken (und soweit ich weiß auch die anderen "schädlichen" Nacktschnecken) sind einfarbig. Tigerschnegel haben (auch als Jungtiere) eine relativ markante Zeichnung auf dem Körper. Besonders vorne direkt hinterm Kopf ist sie eigentlich immer zu erkennen.
Ja, sie sind eindeutig zu unterscheiden. Nur die Tiegerschlegel sind gepunktet. Ob allerdings auch schon die ganz kleinen, weis ich nicht.

Roland

Grunling

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#55

Beitrag von Grunling » Fr 6. Mai 2011, 09:57

Ich habe das hier im Netz gefunden. Ich will die Bilder nicht klauen. Aber hier kann sehen, dass die Schnecken ab dem Zeitpunkt, wo sie realistisch erkennbar werden auch Punkte tragen.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 35&t=11598

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#56

Beitrag von Olaf » Fr 6. Mai 2011, 11:06

:haha:
Schnecken-forum
:haha:
Ich bin versehentlich schon mal im Rennmausforum gelandet.
Mein Bruder züchtet Ameisen....in der Wohnung
ist bestimmt in nem Ameisenforum.
Wenn einer behauptet, wir hier spinnen :daumen:
Interessant an dem Link ist, dass die ja scheinbar wirklich Kanibalen sind.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie so ne Tigerschnecke ne andere anspringt und, warum "rennt" :haha: die andere nicht weg?
:hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#57

Beitrag von Theo » Fr 6. Mai 2011, 11:56

Olaf hat geschrieben:Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie so ne Tigerschnecke ne andere anspringt und, warum "rennt" :haha: die andere nicht weg?
Die sind deutlich agiler :mrgreen:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#58

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 6. Mai 2011, 13:12

tigerschnegel (weichtier des jahres 2005 - das find ich süss :lol: ) sind neben aasfresser auch kannibalen. während der paarungszeit können sie sich schneller bewegen, da fällt ihnen dann schon mal ein langsgamerer gleichartiger zum opfer. da gibts zur stärkung der wohl anstrengenden (und offiziell als sehenswert eingestuften) paarungszeremonie dann wohl frischfleisch :haha:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#59

Beitrag von Nightshade » Fr 6. Mai 2011, 14:19

Ich hatte heute einen Tigerschnegel und 2 Rote Wegschnecken in den "Labor-Übungen" meiner Kleinen. Es stimmt, dass der Schnegel agiler ist.

Er ist mehrfach aus der Salatschüssel abgehauen, während die sonstigen unfreiwilligen Mitarbeiter sich anschauen lassen mussten.
Man fand ihn nach lebhafter Suche (=>"Urcool!") an den unmöglichsten Stellen. Auch hat er sich auf der Glasplatte schön produziert.
Die Wegschnecken sind nur fad herumgesessen und haben ihren Schleim abgesondert.

Der Tigerschnegel und der Blutegel wurden ex aequo zu den herzigsten der bisherigen Ekeltiere erklärt. ;)
Die Wegschnecken darf ich umbringen (und werde ich umbringen), aber nicht die zwei armen Ekeltiere.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#60

Beitrag von Theo » Fr 6. Mai 2011, 16:13

kraut_ruebe hat geschrieben:da gibts zur stärkung der wohl anstrengenden (und offiziell als sehenswert eingestuften) paarungszeremonie dann wohl frischfleisch :haha:
Vorher oder nachher? :bieni:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“