Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#1

Beitrag von Sarek » Mi 7. Mai 2014, 20:33

Hey,

könnt ihr Händler für Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und sonstige Kohlschädlinge empfehlen?
Bin über http://www.garten-shop.org/netze/gemuseschutznetz.html gestolpert, mir scheint das Netz aber arg dick und Infos gibt es leider keine.

Grüße
Sarek

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Mai 2014, 21:18

http://gartenwn.gostorego.com/
Das ist der shop von Wolfgang Nixdorf - der hat Profi-Netze.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#3

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Mai 2014, 10:04

2011 kaufte ich hier einige Meter Kulturschutznetz: http://www.hartmann-brockhaus.de/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#4

Beitrag von elli » Do 8. Mai 2014, 16:54

Blöd dass man sie nicht anfassen kann. Ich habe es in den letzten Jahren mit so verschiedenen Netzen probiert, weil Kohl nur noch mit Netz geht, und habe mich z.B. immer geärgert, wenn sie so schnell reißen. Hier gibt es wenn überhaupt jetzt nur die ganz leichten, die total empfindlich sind. Ich bin nicht immer gleich so schnell mit dem durchwachsenden Unkraut, und schon ist es kaputt. Darum beschwere ich sie nur noch mit Stangen statt mit Erde, die kann man schnell mal hochnehmen. Festmachen muss man sie aber, weil es immer sehr windig ist.

Die ich jetzt bei Nixdorf bestellt habe, sollen angeblich lange halten und sogar eventuell ohne Unterkonstruktion zu verwenden sein - obwohl ich nicht weiß, wie das zusammengehen soll.
Das stabilste von meinen altern Netzen macht allerdings viel Schatten, wie ich im Vergleich zum zweitstabilsten sehe. Ich spanne sie über gekauften Metallbügeln.

Die Beschreibung fand ich jedenfalls schon mal ziemlich ausführlich und hilfreich. Nun bin ich gespannt, wie die Realität aussieht.

Manfred

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#5

Beitrag von Manfred » Do 8. Mai 2014, 17:37

Ich habe welche von Wolfang Nixdorf. Sind alles Netze aus dem Erwerbsbereich.
Für Kohl habe ich aber Verfrühungsvlies verwendet und bis zur Ernte drauf gelassen. Das hält (wie die ganz engmaschigen Netze) auch Läuse ab und es kann von unten kein Unkraut durchwachsen (Aber von oben wenn es auf dem Vlies wächst und von oben durchwurzelt. Am Beetrand muss man die Sache ja irgendwie dicht kriegen. Und Eingraben der Ränder ist dafür eine Option).
Die Vliese sind billiger, aber nicht so lange haltbar wie die Netze.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#6

Beitrag von Adjua » Do 8. Mai 2014, 17:52

Manfred hat geschrieben:Ich habe welche von Wolfang Nixdorf. Sind alles Netze aus dem Erwerbsbereich.
Für Kohl habe ich aber Verfrühungsvlies verwendet und bis zur Ernte drauf gelassen. Das hält (wie die ganz engmaschigen Netze) auch Läuse ab und es kann von unten kein Unkraut durchwachsen (Aber von oben wenn es auf dem Vlies wächst und von oben durchwurzelt. Am Beetrand muss man die Sache ja irgendwie dicht kriegen. Und Eingraben der Ränder ist dafür eine Option).
Die Vliese sind billiger, aber nicht so lange haltbar wie die Netze.
Kann ein Reh durch diese Netze hindurch den Kohl auffressen? Das ist nämlich hier mein Hauptproblem ...

Manfred

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#7

Beitrag von Manfred » Do 8. Mai 2014, 21:53

Können wahrscheinlich schon. Aber ich denke, der Kunststoff im Maul würde es ihm verleiten.
Da hilft nur versuchen.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#8

Beitrag von Sarek » Mo 12. Mai 2014, 11:30

Danke für die Hinweise.
Es ist jetzt auf eine Bestellung bei Nixdorf hinausgelaufen.

Grüße
Sarek

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#9

Beitrag von elli » Di 13. Mai 2014, 12:37

Ich habe dort zwei Schädlingsnetze bestellt, und gleich bekommen, und sie waren genau das, was ich mir gewünscht habe. Der Brokkoli und Blumenkohl ist schon drunter. Sie flattern nicht und brauchen auch nicht extrem enge Unterstützung.
Jetzt werde ich für den Porree und Grünkohl auch noch die mit den feineren Löchern bestellen und hoffe, sie sind genauso brauchbar.
Ich hoffe, dass die Drehherzmücken bald aufgeben bzw. aussterben und wieder Kohl ohne Netz möglich wird.

Sigilein1
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:43

Re: Gemüsenetze gegen Kohlfliegen und Co: Bezugsquellen

#10

Beitrag von Sigilein1 » Do 11. Sep 2014, 20:28

ich habe Mambusstangen mit rundungen (also Tunnelmäßig) werde diese am Rand von meinem Kohl machen, jetzt habe ich normales Fliegennetz für die Fenster, reicht das nicht??

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“