Das gibts schon lang nicht mehr. Hat nicht richtig funktioniert und war nicht wirklich entengerecht.
Schneckenarmes Jahr?
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Re: Schneckenarmes Jahr?
Wir finden regelmässig Erdkröten in verschiedenen Formaten, vor allem rund um's Silo - die Plane ist beliebt bei Viechzeug. Ich wüsste aber nicht dass deswegen weniger Nacktschnecken unterwegs wären. Oder merke ich das einfach nicht?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
ich meinte auch nicht dass man die nach DE karren sollte, es war als Anregung gedacht
ein Biolandhof hier in der Nähe hat etwa 10 Enten und 6 grosse Folientunnel und eigene Vermarktung aller Gemüseprodukte
die Enten laufen frei auf dem Gelände und
da gibts keine Schnecken
den Platz für paar Enten werden sicherlich einige hier haben und eine Wasserstelle ist sicherlich auch machbar
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Bei den Laufenten war interessant.
Als die Küken hatten haben sie keine Nacktschnecken mehr angerührt, erst als die Kleinen größer wurden haben sie wieder angefangen die zu fressen.
Grund ist, die Küken könten an den Schnecken ersticken, daher "zeigen" die Alten die zuerst als nicht essbar.
Als die Küken hatten haben sie keine Nacktschnecken mehr angerührt, erst als die Kleinen größer wurden haben sie wieder angefangen die zu fressen.
Grund ist, die Küken könten an den Schnecken ersticken, daher "zeigen" die Alten die zuerst als nicht essbar.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- Rohana
- Förderer 2018
Wir "hatten" vor 2 Jahren die Laufenten vom Nachbarn, die haben bei uns gewohnt weil sie es schöner fanden... sind zwar echt niedlich und schneckenfressfreudig, aber haben mit ihren platten Füsschen einigen Schaden angerichtet und die Hühner waren skeptisch bis zum Schluss.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
wie kann mensch den Schaden, den sie gegebenenfalls mit ihren Füssen anrichten könnten,
ausschliesen?
Jungpflanzen anders schützen bzw. anziehen?
ausschliesen?
Jungpflanzen anders schützen bzw. anziehen?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Die Zuckerhut-Schnecken-Erfahrung
Für mich demonstriert diese Erfahrung, daß die Korrelation von Schädlingsbefall mit Pflanzenstress, wie an vielen Stellen gesagt wird ernst zu nehmen ist.
Dabei war dies kein speziell angelegter Versuch. Wäre ich nicht -wegen anderen Arbeiten- Just zu dem Zeitpunkt in den Garten gekommen, wo gerade die ersten Pflanzen so sichtbar auf Trockenstress zeigten, dann hätte sich das Beet nicht so sichtbar auseinander entwickelt. Man hätte sich eben gewundert, daß Schnecken inzwischen so agressiv geworden sind, daß sie heuer selbst über den Endivien-Salat herfallen, und das obwohl er doch so schön angewachsen war.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
- Rohana
- Förderer 2018
Gezogene Pflanzen waren bei unseren Gastenten nichtmal das Problem, aber ihre Trampelpfade in der Wiese und vor allem das Sickerbecken unserer Kläranlage... statt schön grasbewachsen war das dann nur noch Schlamm. Und in der Böschung vom Teich haben sie so rumgewerkt dass da ganz schön was gebröckelt ist.

Wie willst du denn Aussaten vor den Entenfüßen schützen?
-
Hochbeet?