Schnecken verwüsten fast alles

matt23

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von matt23 » Sa 4. Jun 2016, 12:18

Rohana hat geschrieben:Blöde Frage, kann man (kleinere) Nacktschnecken an Hühner verfüttern?
Ja. Meine zumindest fressen Schnecken.
Bei uns hat es dieses Jahr bisher sehr wenig Schnecken :eek: So darf es gern weitergehen ;)
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 4. Jun 2016, 12:52

Also ich habe heute Vormittag genau 4 Schnecken, und ausschließlich Weinbergschnecken gesehen. EIne kroch über den schon wieder staubtrockenen Torweg , die tat mir leid, die hab ich in den Wald geworfen. Und wenn es nicht so eine Masseninvasion ist wie die letzten zwei Jahre, ess ich die natürlich auch nicht. Aber, ich hab grad noch ein ein herumliegendes Brett weggeräumt, um um den Nutzgarten zu mähen. Da lag schon wieder ne Blindschleiche rum. Wir haben seit Jahren Unmengen an Blindschleichen. Vielleicht, kam mir eben der Gedanke, hat das auch mit dem Nichtverwenden von Schneckenkorn zu tun.....Blindschleichen ernähren sich nun mal hauptsächlich von Nacktschnecken und Würmern.
Auf dem verbuschten Hühnerauslauf liegen ganz viele Gehäuse von Weinbergschnecken und auch kleineren rum, ich glaube nicht, dass die alle eines natürlichen Todes gestorben sind.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu

Beitrag von marabu » Sa 4. Jun 2016, 23:22

Olaf hat geschrieben: Dafür haben wir irgendwie ne Ameisenplage, die haben auch schon mehrere Brokkolis auf dem Gewissen mit ihrem blöden Gebuddel.
LG
Olaf
Ja bei mir ist das auch so, unglaublich viele Ameisen. Zum Glück mehr im Gras und auffällig wurde es nach dem großen Regen, da waren die plötzlich alle Oberirdisch unterwegs...hatte wohl zu nass bekommen nach der langen Trockenperiode?! Auf jeden Fall, hatte ich derart viele Ameisen bisher nicht beobachtet. Und ich hatte schon viele gesehen...
Im Gespräch mit einer Freundin vor kurzem haben wir festgestellt: es gibt wohl so Jahre. Also letztes Jahr eindeutig: Schneckenjahr. Und diese eben: Ameisenjahr. Woll :schaf_1: en sie uns vielleicht etwas mitteilen? Oder sind sie einfach nur so da?! :schaf_1:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Sa 4. Jun 2016, 23:36

stelle immer wieder fest dass sie starke pflanzen auf gutem stück boden nicht so angehn. handelt sich aber um einzelfälle ;)
ameisen sind bei mir immer bei regenperioden in der wiese. die häufen werden groß und müssen vor dem mähen platt gemacht werden. im beet gibts auch häufen, aber ich bin so altmodisch und geh mit der hacke durch die pflanzen , das hilft

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 9. Jun 2016, 13:27

Seit wir 4 Warzenenten haben, hält sich die Schneckenplage in Grenzen. Vereinzelt habe ich nur welche gefunde , wo die Enten nicht hingehen (niederer Zaun reicht, da sonst genügend Auslauf (bis jetzt - 2 haben gebrütet, 15 Küken werden auch erwachsen).

Bis jetzt überleben die Jungpflanzen auch gelegentliches Drauftreten, dafür kein Schneckenfrass.

Zusätzlich haben wir einerseits raspelkurzen Roboterrasen und motosensegemähte Feldränder von mindestens 1,5 m.

Bin neugierig wie es sich weiter entwickelt. Würde immer wieder Warzenenten nehmen, da genügsam, brutfreudig und schlachtgewichtig. Und entgegen der Behauptungen in diversen online Quellen fressen sie sehr wohl auch grosse rote Schnecken. Dafür sind sie gar nicht hektisch, schnattern nicht und kommen nicht auf die Idee, das Katzenfutter zu fressen und die Katzen zu vertreiben - und dann gleich noch meine Terasse vollzuscheissen (so wie die Laufenten vom Nachbarn :sauenr_1: )

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Do 9. Jun 2016, 21:02

@Adjua: Laufenten verjagen Katzen??? Das wäre ja die absolute Win-Win-Situation! Ich hätte mit Laufenten keine Schnecken UND keine Katzen mehr im Garten? Im Augenblick führe ich einen Parfümkrieg mit den Mistkatzen. :nudel: Alles, was höher ist als 30 cm wird anmarkiert und mein Garten stinkt wie ... Bäh! Das nervt! Und ich sprühe billiges Parfüm dagegen an. Bei Gemüse geht das aber natürlich nicht. Und wie sieht das konkret aus: Die Laufenten quaken die Katzen an und verscheuchen die? Das wäre ja genial! :pft:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 9. Jun 2016, 21:36

Mach dir keine Hoffnungen. Die verjagen die Katzen nur von ihrem Futtertrog, und machen Krach ohne Ende. Gegen Katzen hilft ggf. eigene Katze. Seit ich 4 Stück habe ist keine fremde mehr aufgetaucht

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 9. Jun 2016, 21:37

Seit wir 4 Warzenenten haben, hält sich die Schneckenplage in Grenzen (.....)
Bis jetzt überleben die Jungpflanzen auch gelegentliches Drauftreten, dafür kein Schneckenfrass.
Können die bei Dir in den Nutzgarten? Ich hatte letztes Jahr wohl mein beschissenstes Gärtnerjahr seit Jahren, weil ich zu spät begriffen habe, dass die ALLES fressen. DIe Schnecken sind natürlich ausgeblieben, es gab ja nix zu holen.
Ansonsten, ja, die Katzen bei uns halten sehr viel Abstand von den (Gott hab sie seelig) Laufenten, erst recht vor den Gänsen, und auch mit unseren neuen jungen Entchen nebst Gans Forrest als Chef, da mag Erfahrung aus den Vorjahren mitspielen, wollen sie nix zu tun haben.
LG
Olaf

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 9. Jun 2016, 21:46

Die Warzenenten steigen bisher zwar im Gemüsegarten herum und treten gelegentlich auf eine Jungpflanze, was diese soweit nicht umbringt. Bisher fressen sie sie aber nicht. Wenn ich sie abhalten will, reicht ein 30cm Zaun. Die können nämlich gut fliegen, tun es aber nur im Notfall.

Sollte ich sie auszäunen müssen, hat die Todeszone rundherum auch so ihre Wirkung.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 9. Jun 2016, 22:07

hat die Todeszone rundherum auch so ihre Wirkung.
Daran allerdings glaube ich auch!
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“