fuxi hat es ja schon gesagt: Nicht nur die Laufenten, wie irrtümlicherweise stets angenommen wird (übrigens ein tolles Beispiel, wie sehr die Medien "das Wissen" fast eines kompletten Volkes beeinflussen können ^^), fressen alle möglichen Schnecken, sondern alle Hausentenrassen, wobei die fast gänsegroßen Vertreter leider auch juvenile Weinbergschnecken schaffen.EInziges Tier, was NSen frißt ist die Laufente.
Was die Hühner angeht: Die mögen die kleinen grauen Ackerschnecken und andere, die dicken Wegschnecken nehmen sie hingegen nur als bis zu bohnengroße Jungtiere.
Mir reicht es, nachdem meine schönen Kürbisse, die dies Jahr so ziemlich als einziges prächtigst keimten, nur noch zu dritt sind, weshalb es gestern nutzgarten- flächendeckend eine saftige Ladung Ferramol gab. Was davon nicht gefressen wird, düngt immerhin noch.
ich frage mich echt, wie die olle Spanische Wegschnecke mit ihren als Schnecke doch speziellen Klimaansprüchen sich derart flächendeckend ausbreiten konnte, während andere Arten niemals über ihre inselartigen Vorkommen hinaus kommen :(...
Grüße,
Andreas