willkommen im forum

ich wohn ne stunde rund von dir entfernt, entsprechend ähnlich ist das wetter hier. so viele schnecken wie heuer gabs noch nie

ich würd mal aussen rund ums gemüse frei mähen, wenns irgendwie geht die hühner dort für kurz rund ums gemüse festmachen, mobile hühnerzäune gibts um halbwegs vertretbares geld beim lagerhaus, einmal nen zaun aufstellen rund um den gemüsegarten, und aussen ein stück für die hendln. die hendln zerpicken dir ne menge schnecken, von aussen hättest du sie dann mal in schach gehalten.
innen heisst es dann absammeln. bretter auflegen, und früh am morgen und wenns geregnet hat die schnecken abklauben. ich hab schwer was gegen schneckenkorn, in solchen situationen fänd ich es aber zum einmaleinsatz verständlich.
wenn du noch restsamen hast (ich säe nie alles aus, auch wenns mühsam ist mit all den samenpackerln die dann rumkugeln) zieh ein bisserl was in töpfen vor und pflanz erst raus wenn sie schon ein wenig kraft haben.
ein stück ausserhalb vom gemüse ein paar haufen ausgerissenes unkraut sind auch schneckenmagneten. denn eigentlich fressen sie gerne vor sich hin rottendes. ein paar wenigstens werden lieber dorthin gehen statt ins gemüse.