Nacktschnecken
- fuxi
- Förderer 2019 
Querverweis zum Thema  >>"Schnecken verwüsten fast alles"
(P.S.: Alle Enten (Anas platyrhynchos) fressen Schnecken, wenn man ihnen früh genug zeigt, wie es geht. Nicht nur Laufenten)

(P.S.: Alle Enten (Anas platyrhynchos) fressen Schnecken, wenn man ihnen früh genug zeigt, wie es geht. Nicht nur Laufenten)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
						Re: Nacktschnecken
Ein sehr schöner Film, auch Käfer bei der Arbeit: https://www.youtube.com/watch?v=SfBgFz6JUtg

- 
				Benutzer 4754 gelöscht
Die Option "Schneckenkorn" ist hiermit mal in den Ring geworfen   

- 
				unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Fällt aus. Gift ist keine Option.

- Thomas/V.
- Förderer 2017 
- Familienstand: verheiratet
Da müßte ich den ganzen Garten und die Nachbarsgärten damit eindecken. Was bringt es, die Beete mit SK zu bestreuen, wenn die toten Schnecken sofort wieder von Zuwanderern aus den umliegenden Wiesen ersetzt werden?
Angeblich sollen Weinbergschnecken auch NS-Eier fressen. Hm, ich bilde mir ein, das dort, wo ich WBS ausgesetzt habe, die NS tatsächlich etwas weniger geworden sind. Aber kann auch Selbsttäuschung sein...

Scheint ein Mythos zu sein... bei mir liegen TS und NS einträchtig unter den ausgelegten Brettern beieinander...Tigerschnegel sollen auch gut sein (die Eier und Nacktschnecken selbst fressen).
Angeblich sollen Weinbergschnecken auch NS-Eier fressen. Hm, ich bilde mir ein, das dort, wo ich WBS ausgesetzt habe, die NS tatsächlich etwas weniger geworden sind. Aber kann auch Selbsttäuschung sein...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ganz am Anfang hab ich mal Schneckenkorn ausprobiert. Damals hatte ich noch keine Ahnung. Ich hab einfach gemacht, was in dem Gartenbuch stand, dass mein Nachbar bei sich im Regal stehen hatte.Ölkanne hat geschrieben:Die Option "Schneckenkorn" ist hiermit mal in den Ring geworfen
Erstens geht das nur auf kleinen begrenzten Flaechen, wie im Gewaechshaus. Zweitens hab ich sofort einen Hautausschlag bekommen, wenn ich in das Gewaechshaus mit dem Schneckenkorn gegangen bin.
Seitdem ist Gift kein Thema mehr fuer mich.
lg. Dieter
Die futtern sich ja nicht die ganze Zeit gegenseitig, sondern nur wenn sie Hunger haben. Schau mal in das Video, das ich verlinkt habe, da ist ein Ausschnitt, in dem ein Tigelschnegel eine erwachsene Nacktschnecke angreift. (nochmal: 8:50, https://www.youtube.com/watch?v=SfBgFz6JUtg)Thomas/V. hat geschrieben:Scheint ein Mythos zu sein... bei mir liegen TS und NS einträchtig unter den ausgelegten Brettern beieinander...
Im Netz gibt es auch einen Bericht von einem Aufzuchtversuch von Tigerschnegeln, die sich gegenseitig verspeist haben. Ich habe auch gerade Tigerschnegeleier im Bad. Ich habe vor sie mit toten Wegschnecken zu füttern, um sie zu konditionieren. Wenn das bei Enten klappt, dann vielleicht auch bei Schnegeln? Hoffe, sie schlüpfen alle.
- Thomas/V.
- Förderer 2017 
- Familienstand: verheiratet
Dann haben meine TS eben nie Hunger. Die NS werden jedenfalls nur weniger, wenn ich sie abends absammle. Und dann auch nur für ein paar Wochen.Die futtern sich ja nicht die ganze Zeit gegenseitig, sondern nur wenn sie Hunger haben.
In der nächsten Regenperiode sind es wieder genau so viele.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
@Thomas
Ich glaube auch nicht, dass man die Schneckenplage allein mit Tigerschnegeln aufhalten kann. Sie sind nur ein Rädchen im Getriebe. Wie Igel, Kröten, Vögel, Parasiten, Blindschleichen, Schlangen etc.
Und wenn ich trotzdem absammeln muss, dann sammle ich lieber 100 statt 500 ab.

Ich glaube auch nicht, dass man die Schneckenplage allein mit Tigerschnegeln aufhalten kann. Sie sind nur ein Rädchen im Getriebe. Wie Igel, Kröten, Vögel, Parasiten, Blindschleichen, Schlangen etc.
Und wenn ich trotzdem absammeln muss, dann sammle ich lieber 100 statt 500 ab.
Das Rädchen im Getriebe....Ich glaube auch nicht, dass man die Schneckenplage allein mit Tigerschnegeln aufhalten kann. Sie sind nur ein Rädchen im Getriebe. Wie Igel, Kröten, Vögel, Parasiten, Blindschleichen, Schlangen etc.
Dann ist es unserer Aufgabe ein Getriebe zu entwerfen das die Nacktschnecke in Schach hält.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!