War grad auf unserem Grundstück, um mal wieder nach dem rechten zu sehen und habe dabei diesen Käfer entdeckt, der (zusammen mit seiner ganzen Sippschaft) einen Teil meiner Wildobststräucher als Futterplatz frequentiert hat. Alle Blütenstände von Aronia und Felsenbirne sind verschwunden und auch die Blätter diverser anderer Sträucher scheinen ihnen vorzüglich zu schmecken
 . Habe diesen Käfer noch nie gesehen. Auch mein Bestimmungsbuch kennt ihn nicht. Weiß hier vielleicht jemand mehr? Schwarzer Kopf, dunkelbraune Flügeldeckel (nennt man das so
 . Habe diesen Käfer noch nie gesehen. Auch mein Bestimmungsbuch kennt ihn nicht. Weiß hier vielleicht jemand mehr? Schwarzer Kopf, dunkelbraune Flügeldeckel (nennt man das so   ) und schwarzes, dreieckiges Rückenschild. Er ist ca. 1 cm groß.
 ) und schwarzes, dreieckiges Rückenschild. Er ist ca. 1 cm groß.LG
Sonnenschein, die zwar prinzipiell gerne teilt, aber gleich ALLE Blütenstände

)
 )

.
 .  . Ich glaube, ich muss noch mal hin und sie abklauben, denn ein bisschen was will ich schon ernten - vielleicht bringen meine Sträucher ja dann noch mal ein paar Blütenstände hervor
 . Ich glaube, ich muss noch mal hin und sie abklauben, denn ein bisschen was will ich schon ernten - vielleicht bringen meine Sträucher ja dann noch mal ein paar Blütenstände hervor