ich hatte am Samstag einen massiven Arbeitseinsatz: ich hab den kompletten Balkongarten inklusive Wurmkiste auf dem Grundstück in der "Wildecke" entsorgt.
Der Grund: ich hatte im Frühjahr Erde/Boden von der Wiese geholt und damit die Wurmkiste bestückt (ich deck den Biomüll mit Erde ab: keine Fäulniss, fast keine Fliegen). Dabei hatte ich anscheinend das "Glück" genau ein Gelege von Zecken mitzunehmen. Am Samstag hab ich dann den Deckel runtergenommen, zuerst dachte ich, es wären diese kleinen roten Spinnen - aber es waren Zeckenlarven!! (Es gab keine roten Flecken beim Versuch sie zu verreiben und sie sind danach einfach weitergekrabbelt. Danach mittels Lupe und Internet zu 99% sicher identifiziert)
Also, alles weg, denn gegen Zecken hilft nur 5-6 Tage trocken, das überleben sie angeblich nicht. Daher durfte kein Rückzugsraum mehr da sein, alles feuchte und erdige weg!!! Bin ich froh, das ich dieses Jahr wegen dem erhofften Umzug nur Halbherzig ein paar Samen gestreut hatte und das ganze eh verwuchert und nicht Fruchtbringend war. Somit hab ich als Verlust nur die seit 2Monaten wieder gestartete Wurmkiste - die war grad wieder richtig in Gang gekommen

Hatte das schon mal wer?? Oder bin ich einfach ein "Glückspilz"

Roland

dann werden nämlich Schneckeneier und das ganze Gewusel abgetötet ... aber auch viele nützliche Bodenbakterien. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Wurmkiste in der Wohnung steht. Auf dem Balkon habe und hätte ich nie "Backofenerde" benutzt.
 dann werden nämlich Schneckeneier und das ganze Gewusel abgetötet ... aber auch viele nützliche Bodenbakterien. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Wurmkiste in der Wohnung steht. Auf dem Balkon habe und hätte ich nie "Backofenerde" benutzt.