Schnecken verwüsten fast alles

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#491

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 3. Aug 2015, 15:25

interessant, dass das funktioniert!
bei mir klappt es eher umgekehrt :rot:

Wenn ich am Steinplattenweg viele Schnecken zertreten habe, werden sogar die frisch gesetzten Pflanzen in der Wiese nebenan verschont, weil die Schnecken "alle" zu ihren toten Artgenossen rennen und sich dort satt essen.

Gestern oder so hab ich eine Nacktschnecke in der Wiese gesehen, die fraß an einem verwelkten vom Baum gefallenen Blatt - so soll es sein! :daumen:
geht ja doch.....
braaave Schnecke!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#492

Beitrag von lianehomann » Mo 3. Aug 2015, 18:06

Rati hat geschrieben:Ich teste grad - seit ein paar Wochen- nen Sud aus abgebrühten Schnecken.

So ca 50 Schnecken abtöten, in einem Eimer (unbedingt mit Deckel, stinkt bestialisch!) drei Tage stehen lassen.
Das dünne abtrennen, 1:10 verdünnen und als Todesstreifen rund um das Beet gießen.

Bis jetzt sehe ich das positiv, meine Grünkohlpflänzchen sind unberührt, obwohl das Bett mitten in der Wildniss steht. Und das Zuegs hält sogar schwachem Regen stand. Wenns richtigvom Himmel pladdert muß natürlich auch nachdosiert werden.

Grüße Rati
Vor ganz vielen Jahren hab ich das auch mal gemacht und mir eingebildet dass es hilft. Hab es aber wieder bleiben lassen, weil's mir einfach zu eklig war mit der Stinkebrühe. Vor allem als mein Sohn, damals noch Kleinkind, den stinkenden Schneckenbrühebehälter in der hinteren Gartenecke entdeckt und damit gespielt hatte - das ganze Kind war voll mit der Brühe und der Gestank kaum wieder zu kriegen. Da hab ich mir vorgenommen, das mach ich nie wieder

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#493

Beitrag von cfun » Mo 3. Aug 2015, 18:22

Fred hat geschrieben:Es handelt sich um einen Plastikbehälter mit 4 nach innen gerichteten Schneckenzäune sowie ein Lockmittel. Also um eine Lebendfalle für Schnecken, mit denen man dann gemäß der eigenen Ethik verfahren kann.
Ich habe mir mal so ein Ding nachgebraut, aber es waren nur wenige Schnecken drin. Man bräuchte vermutlich viele davon, die man überall platziert und man müsste auch wissen, worauf die Schnecken gerade stehen.

Wenn es trocken ist, sammeln sich an Feuchtstellen mehr als in der Falle. Wenn es feucht ist, dann fange ich mehr mit zwei Blumentöpfen im Boden, die gut abgedeckt sind (da bleiben die dann nach dem Fressen freiwillig drin). Aber mengenmäßig ist das leider auch nicht so viel, dass Absammeln wegfällt.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#494

Beitrag von Rati » Di 4. Aug 2015, 09:29

Oli hat geschrieben:Klingt logisch. Irgendwas hab ich da wohl in den falschen Hals bekommen. :aeh:
:daumen:
Olaf hat geschrieben:Ne, er verdünnt das dünne, wie ichs verstehe. Das dicke ist vermutlich nicht gießfähig....
genau, die Schnecken passen nicht so recht durch die Gießtülle. ;)
ina maka hat geschrieben:bei mir klappt es eher umgekehrt :rot:

Wenn ich am Steinplattenweg viele Schnecken zertreten habe, werden sogar die frisch gesetzten Pflanzen in der Wiese nebenan verschont, weil die Schnecken "alle" zu ihren toten Artgenossen rennen und sich dort satt essen.
ja, das kenne ich auch, ist aber was ganz anderes. :)
Die zertretenen Schnecken sind "Frischfleisch"
Die gärende Brühe ist nur was für Guhle .... :mrgreen:

Grüße Rati

PS: mir fällt grad auf das ich meine Grünkohlpflänzchen fälschlicherweise in ein Bett statt in ein Beet in der Wildniss gepflanzt habe... vielleicht gibt es auch deshalb keine Schnecken :pfeif:
Rati hat geschrieben:...meine Grünkohlpflänzchen sind unberührt, obwohl das Bett mitten in der Wildniss steht...
:lol:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#495

Beitrag von marabu » Di 4. Aug 2015, 12:27

@ Rati,
aber das Bett in der Wildnis für Grünkohl ist sicher auch nach ihrem Geschmack? Oder meinst du nicht? :lol:

Bei mir ist das mit den Schnecken sehr ruhig geworden. Hie und da taucht eine auf aber keine Vergleich zu den tausenden vom Frühling!
Und wenn ich welche finde, sammle ich sie nach wie vor auf und bringe sie weit weg. :) :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#496

Beitrag von Oli » Fr 14. Aug 2015, 09:53

Ich habe eine vorsichtig optimistische Zwischenbilanz zur Schneckendezimierung zu vermelden.

Meine Komposthaufen befinden sich neben dem Entengehege. Die Enten haben keinen Zugang dazu, ein Weg trennt beides. Der Kompost war logischerweise von Nacktschnecken besiedelt, was unschön ist, da ich gerade dort natürlich keine Eier gebrauchen kann.
Vor ein paar Monaten habe ich die Haufen mit einer LKW-Plane abgedeckt. In Folge sassen die Schnecken immer direkt an der Plane. Täglich oder 2-täglich habe ich also die Plane gelupft und die (Nackt)schnecken direkt ins Entengehege geworfen.

Konditionierung geht auch bei Enten schnell und auch dort gibt es gravierende Unterschiede bei der Intelligenz habe ich in einer interessanten Nebenstudie herausgefunden. :mrgreen:
Elsbeth kam also schon nach wenigen Tagen immer direkt an den Zaun wenn ich die Plane ansteuerte. Alle Nacktschnecken wurden über einen längeren Zeitraum komplett abgesammelt und verfüttert. Die Haufen gewässert.

Jetzt ist es so, dass ich meistens gar keine Nacktschnecken dort finde, manchmal eine einzelne - wahrscheinlich neu zugezogen. Gehäuseschnecken sind noch da und dürfen auch bleiben, es liegt also eher nicht an äusseren Umständen. Zwischenzeitlich hatte sich für einige Tage ein Igel dort eingenistet, dem missfielen allerdings meine Störungen und der hat wohl eher Gehäuseschnecken gefressen, wenn man den Legenden Glauben schenkt.

Nun ja, ich beobachte und teste weiter.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#497

Beitrag von Buchkammer » Do 27. Aug 2015, 19:07

Der ganze Garten ist grün - aber nöö, man muss ja die Tomaten anfressen. :platt:
Weinbergschnecke_frisst_Tomate.jpg
Weinbergschnecke_frisst_Tomate.jpg (129.88 KiB) 3134 mal betrachtet
Anderes Beispiel: Das ist ein ziemlich stachliger Hokkaido-Stengel. Haben die Weinbergschnecken einen Sonnenstich? :hmm:
Weinbergschnecke_am_stachligen_Hokkaido-Stengel.jpg
Weinbergschnecke_am_stachligen_Hokkaido-Stengel.jpg (127.78 KiB) 3134 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#498

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Aug 2015, 19:30

Seltsam. Meine Weinis waren noch nie an Tomaten. Heut hab ich eine in den Erdbeeren entdeckt. Was die an denen gefunden hat? Nur alte Blätter. Keine Früchte.
Trocken war es auch.
Nacktschnecken sind immer noch in den Kartoffeln, Paprika, Auberginen, Bohnen und Roten Beeten, aber doch merklich reduziert durch mich und die Trockenheit.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#499

Beitrag von Oli » Fr 28. Aug 2015, 07:31

Jo, jetzt wo die Paprikas reifen fressen mir die Nacktschnecken sie auch weg. Leider sind die in dem Dschungel kaum zu finden. Ich probier es noch einmal die für die Enten zu ernten, ansonsten muss ich leider Ferramol streuen.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#500

Beitrag von matt23 » Di 1. Sep 2015, 22:12

Meine Hühner fressen Schnecken :michel:
Als ich sie heute früh raus gelassen hab, hat sich eine direkt auf die nächstbeste Nacktschnecke gestürzt :daumen: Hat mich etwas überrascht, denn kurz nachdem sie eingezogen waren, hab ich ihnen mal ein paar hingeschmissen, die sie aber nicht angerührt haben. Wenn sie die jetzt aber mögen, dürfen sie öfters frei im Garten laufen.
Hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass so viele leere Schneckenhäuser vor der Hecke liegen, die in ihrem Gehege steht. Die haben auch ab und zu auf den leeren Häusern rum gepickt. Meint ihr, die Hühner fressen die auch?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“