Ist mein Kohl krank?
- 
				Checksedas
- Familienstand: in einer Beziehung
Ist mein Kohl krank?
Hier ist ein Bild aus unserem Kohlbeet.
Seit einigen Tagen fallen mir diese weißen Flecken an diversen Kohlpflanzen auf. Anschließend sterben diese Bereiche ab, bzw. verdürren.
Sind das Insekten o.ä. oder evtl. doch nur Verbennungen durch hohe Sonneneinstrahlung während des Gießens?
Ich bin ratlos- Und da ich meinen gesamten Kohlbestand an einem Platz ziehe, habe ich Angst, dass sich dies weiter verbeiten könnte.

Seit einigen Tagen fallen mir diese weißen Flecken an diversen Kohlpflanzen auf. Anschließend sterben diese Bereiche ab, bzw. verdürren.
Sind das Insekten o.ä. oder evtl. doch nur Verbennungen durch hohe Sonneneinstrahlung während des Gießens?
Ich bin ratlos- Und da ich meinen gesamten Kohlbestand an einem Platz ziehe, habe ich Angst, dass sich dies weiter verbeiten könnte.
- Dateianhänge
- 

- befallene Kohlpflanzen
- Der kranke Kohl.jpg (243.36 KiB) 1447 mal betrachtet

- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: Ist mein Kohl krank?
Hallöle Checksedas 
so auf den ersten Blick... ja Verbrennungen.... schon die riesigen äusseren Blätter lassen darauf schließen... deshalb würde ich sagen die bekommen den ganzen Tag zu viel Sonne.
Versuch mal für die Zeit von 11 bis 16 Uhr mit weissen Vlies abzudecken, dass sollte weiteren Schaden verhindern...
Lieben Gruß von
Helga

so auf den ersten Blick... ja Verbrennungen.... schon die riesigen äusseren Blätter lassen darauf schließen... deshalb würde ich sagen die bekommen den ganzen Tag zu viel Sonne.
Versuch mal für die Zeit von 11 bis 16 Uhr mit weissen Vlies abzudecken, dass sollte weiteren Schaden verhindern...
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Bei Sonnenstrahlung gießt man nicht, die Wassertropfen wirken wie Brenngläser.Checksedas hat geschrieben:Hier ist ein Bild aus unserem Kohlbeet.
.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
						Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Bhanta
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand
Ja, das sind Verbrennungen, entweder durch das Giessen in der Sonne oder durch zu scharfen/falschen Duenger - falls du geduengt hast. LG, Bhanta.

ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day
						- 
				Checksedas
- Familienstand: in einer Beziehung
Nein, gedüngt habe ich nicht- nur ein wenig Kompost ins Beet gebracht, bevor ich die Kohle ausgepflanzt hatte.
Lange lief es auch wunderbar.
Ich hab sie lediglich einmal zum Mittag in der prallen Sonne gegossen, da die Blätter schon sehr hingen.
Jedoch werden meine Beete bei gutem Wetter durchgehend der Sonne ausgesetzt, wenig bis gar kein Schatten, das wirds wohl sein.
Nun gut, dann isses zumindest keine Krankheit oder irgendwelche Schädlinge.
Der Tipp mit dem Vlies zu den Nachmittagsstunden werde ich bei extremer Sonne probieren.
Danke für eure Antworten.

Lange lief es auch wunderbar.
Ich hab sie lediglich einmal zum Mittag in der prallen Sonne gegossen, da die Blätter schon sehr hingen.
Jedoch werden meine Beete bei gutem Wetter durchgehend der Sonne ausgesetzt, wenig bis gar kein Schatten, das wirds wohl sein.
Nun gut, dann isses zumindest keine Krankheit oder irgendwelche Schädlinge.
Der Tipp mit dem Vlies zu den Nachmittagsstunden werde ich bei extremer Sonne probieren.
Danke für eure Antworten.