Schafe und Durchfall
-
- Familienstand: verpartnert
Schafe und Durchfall
was gibt es alles für Durchfallerkrankungen bei Schafen und was kann man dagegen tun?
Gruß
Johannisbeere
Gruß
Johannisbeere
Re: Schafe und Durchfall
Schafe haben Durchfall wenn sie verwurmt sind oder auch, wenn sie zuviel Getreide bzw. Kraftfutter gefressen haben. Wümer kannst Du durch eine Probe vom TA feststellen lassen, dann brauchen sie eine Wurmkur. Bei zuviel Getreide/Kraftfutter kommt es auf das Zuviel an. Wenn es einfach nur zuviel war, dann gibt sich der Durchfall wieder, wenn sie eine Heu- und Wasserkur auferlegt bekommen. Wenn es viiieeel zu viel war, sofort den TA holen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hi,
in der Regel handelt es sich um Verwurmung, wenn weder Weide noch Kraftfutter gewechselt bzw. erhöht wurden. Viel Kraftfutter ist o.k, dann muss aber genug Heu zur freien Verfügung in der Raufe sein. Zu viel Kraftfutter ohne Heu führt zu einer Pansenentzündung die leider oft tödlich endet. Das Thema nicht schleifen lassen, Verwurmung kann sehr schnell zum Tod führen.
Für Magen-, Darmwürmer empfehle ich Cydectin, gegen Bandwürmer Cestocur von Bayer.
in der Regel handelt es sich um Verwurmung, wenn weder Weide noch Kraftfutter gewechselt bzw. erhöht wurden. Viel Kraftfutter ist o.k, dann muss aber genug Heu zur freien Verfügung in der Raufe sein. Zu viel Kraftfutter ohne Heu führt zu einer Pansenentzündung die leider oft tödlich endet. Das Thema nicht schleifen lassen, Verwurmung kann sehr schnell zum Tod führen.
Für Magen-, Darmwürmer empfehle ich Cydectin, gegen Bandwürmer Cestocur von Bayer.
-
- Förderer 2019
Moin,
Kotproben einschicken und Kokzidien nicht vergessen.
Gruß,
die Zottelgeiss
Kotproben einschicken und Kokzidien nicht vergessen.
Gruß,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Hast du jetzt akut Durchfall??
Dann denk nach, was Du verändert hast. Und frage dann weiter.
Liebe Grüsse
Inge
Dann denk nach, was Du verändert hast. Und frage dann weiter.
Liebe Grüsse
Inge
Hi
Kokzidien, Würmer, zuviel getreidelastiges Futter o. zuviel Grünfutter und zuwenig Raufutter ist häufig. Bei Kokzidien sind meist die Jungtiere/Halbstarken am schlimmsten betroffen. Bei Verwurmung kann man bei den betr. Tieren oft sehen, dass die Schleimhäute hell sind (weniger rosig durch weniger Blut im Tier).
(Rauhfutter und sauberes Wasser sollte immer ausreichend vorhanden sein. Sind keine Würmer, Wurmeier im Kot sichtbar, Probe wegbringen und nach Anweisung behandeln.)
Gerade geshen, dass Du schlachten willst. Wartezeiten bei Medi beachten.
LG Lemontree
Kokzidien, Würmer, zuviel getreidelastiges Futter o. zuviel Grünfutter und zuwenig Raufutter ist häufig. Bei Kokzidien sind meist die Jungtiere/Halbstarken am schlimmsten betroffen. Bei Verwurmung kann man bei den betr. Tieren oft sehen, dass die Schleimhäute hell sind (weniger rosig durch weniger Blut im Tier).
(Rauhfutter und sauberes Wasser sollte immer ausreichend vorhanden sein. Sind keine Würmer, Wurmeier im Kot sichtbar, Probe wegbringen und nach Anweisung behandeln.)
Gerade geshen, dass Du schlachten willst. Wartezeiten bei Medi beachten.
LG Lemontree
-
ich habe jetzt gesehen, dass es (große Mengen) bakterielles Durchfallmittel für Kälber gibt. Kann ich das auch meinen Schafen/ Ziegen geben? Kennt sich da jemand aus
-
- Familienstand: verpartnert
ich glaube es war am Abend vorher ein bisschen mehr Getreide, es sollte die
Henkersmahlzeit für die 2 Böckchen sein und die "Mädchen" haben auch was mehr abgekriegt.
Nur eine hat Durchfall (die sich immer das meiste holt), ist aber heute früh schon wieder etwas besser (fester)
und springt fröhlich umher.
Gruß
Johannisbeere
Henkersmahlzeit für die 2 Böckchen sein und die "Mädchen" haben auch was mehr abgekriegt.
Nur eine hat Durchfall (die sich immer das meiste holt), ist aber heute früh schon wieder etwas besser (fester)
und springt fröhlich umher.
Gruß
Johannisbeere
Den Lämmern kannst du das auf jeden Fall geben. Ich würde aber immer erst mal die Ursache beheben. Also Kotprobe einschicken und gucken, was los ist. Dann Ursache beheben und wenn Durchfall sehr schlimm, dann zusätzlich das Kälberzeug. Bei Lämmern ist die Ursache häufig Kokzidien, insbesondere wenn die Tiere mit Geflügel Kontakt haben.ich habe jetzt gesehen, dass es (große Mengen) bakterielles Durchfallmittel für Kälber gibt. Kann ich das auch meinen Schafen/ Ziegen geben? Kennt sich da jemand aus
Für ausgewachsene Tiere hat sich bei mir das Durchfallpulver von Dr. Schätte bewährt http://www.schaette.de/shop/Durchfallpulver-N, hilft bei meinen Tieren besser als das Stulmisan vom TA.
Und noch was zur Kotprobenuntersuchung: Kot an 3 aufeinanderfolgenden Tagen direkt aus dem Darm entnehmen, im Kühlschrank lagern und an Lufa oder die Labore der TiHO schicken. Das ist oft aussagekräftiger als den Kot beim Tierarzt abzugeben, der ihn dann oft selbst mikroskopiert und die Eier nicht auseinander halten kann.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
Danke für den Tipp mit dem Durchfallpulver (: Kohletabletten bekommen sie ja sowieso schon immer, aber die sind ja auch nicht eben preisgünstig.
ich lese gerade "Pektin, Bentonit." Pektin, ok, seh ich ein (: ist auch in dem Kälberzeug. Aber Bentonit - ist das nicht Katzenstreu
Ich fürchte der Hauptgrund, wenn meine Viecher mal Durchfall haben ist, dass sie sich Zugang zum Kompost verschafft haben bzw. im Garten ausgerechnet den Rhababer plündern mussten
ich lese gerade "Pektin, Bentonit." Pektin, ok, seh ich ein (: ist auch in dem Kälberzeug. Aber Bentonit - ist das nicht Katzenstreu

Ich fürchte der Hauptgrund, wenn meine Viecher mal Durchfall haben ist, dass sie sich Zugang zum Kompost verschafft haben bzw. im Garten ausgerechnet den Rhababer plündern mussten