tote Schafe

Antworten
saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

tote Schafe

#1

Beitrag von saminsi » Do 19. Jan 2017, 09:16

Leute ich bin echt fertig.

Jetzt hatten wir ja das Problem mit unseren Kamerunlämmern das wir schon 4 verloren haben. (Mutter nicht gangenommen, von der Herde erdrückt)

Jetzt haben wir gestern die 2. Aue verloren.

Die erste magerte innerhalb kürzester Zeit total ab und war dann in kürzester Zeit tot. das ganze zog sich über 2 Tage.
Und gestern das 2. Schaf. Wieder das selbe Prozedere.

Nach dem ersten toten Schaf haben wir vorsoglich gleich mal entwurmt (wurde vom Tierarzt empfohlen). Dann gestern rief ich beim TA an, ob er nicht vorbei kommen kann um sich das ganze anzusehen. Denn wir wollen nicht noch mehr Schafe verlieren. Erklärte ihm dann den Ablauf und er meinte nur ich soll mal etwas mehr füttern.

Die Tiere haben Heu zur freien Verfügung und alle zwei Tage bekommen sie Getreide. Da sind immer alle da und fressen auch alle. Auch die Tiere die dann nächsten Tag tot waren.
Ich war echt sauer denn er meinte mehr könne er auch nicht machen. Dann haben wir unseren "Mentor" angerufen. Er meinte das könnten Kokziden sein und hat uns seinen TA empfohlen. Der holt heute das tote Schaf ab und lässt es untersuchen. Um dann gezielt die anderen bei bedarf zu behandeln.
Wir haben ja "nur" mehr 6 Schafe mit einem Lamm. Es sind alles Liebhabertiere, die Nachzuchten werden entweder verkauft oder dienen dem Eigenbedarf. :im:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: tote Schafe

#2

Beitrag von Zacharias » Do 19. Jan 2017, 14:09

Hallo Saminski,

mensch, dich trifft es aber gerade echt dicke, tut mir total leid für dich.
Wenn Wiederkäuer so plötzlich abmagern, kann es aber eigentlich nicht an Parasiten liegen. Bei dem Tier was untersucht wird, soll auf jeden Fall der Pansen ausgeräumt werden. Ich hatte neulich so einen Fall, wo mir 2 Geschwisterlämmer kurz hintereinander gestorben sind und ich dafür keine Erklärung hatte, außer, dass sie erschreckend leicht waren. Beim 2. Tier habe ich das Sterben abkürzen können und es aufgemacht. Eigentlich sah alles bestens aus, bis ich dann ein feuerrotes Etwas im Pansen gefunden habe: ein Luftballon. Der saß genau am Pansenausgang und war definitiv keiner, der zufällig auf die Weide abgestürzt war, sondern noch ganz ungebraucht. Daher habe ich den Verdacht, dass da jemand ganz gezielt sich einen Spaß daraus gemacht hat, Luftballons zu verfüttern und das andere Lamm auch daran verstorben ist.
Auch ein Darmverschluss kann zu plötzlicher Abmagerung mit Todesfolge führen.
Bei älteren Tieren Kokzidien... nee, die nehmen nur überhand wenn was anderes im Argen liegt. Und das merkst du dann an starkem Durchfall. Gegen Kokzidien kann man bei älteren Tieren auch gar nicht chemisch behandeln.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: tote Schafe

#3

Beitrag von Rohana » Do 19. Jan 2017, 16:27

Luftballons verfüttern :eek: mir fehlen die Worte...
Samsini, ich kann dir zwar nicht helfen aber drücke dir die Daumen dass die Ursache gefunden und abgestellt werden kann!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: tote Schafe

#4

Beitrag von Zacharias » Do 19. Jan 2017, 17:02

Da ich das Grundstück mitten in der Stadt neben einem Spielplatz habe, wo die Leute noch glauben, Milch kommt aus dem Tetrapack, wundere ich mich über nichts mehr.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: tote Schafe

#5

Beitrag von sybille » Do 19. Jan 2017, 20:39

Hallo Saminski,
wenn Deine Kameruner Heu zur freien Verfügung haben, kann es nicht sein das es am Futter liegt das sie so schnell abmagern.
Ich vermute auch das Dir irgendetwas über den Zaun geworfen wurde. Du glaubst nicht was da alles an Müll drüberfliegt nur um die Schafe und vor allem die Lämmer anzulocken.
Wenn der TA nichts findet würde ich das letzte Schaf in die Pathologie bringen lassen. Dort finden sie sicher die Todesursache.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: tote Schafe

#6

Beitrag von Liv » Do 19. Jan 2017, 21:47

saminsi hat geschrieben:... alle zwei Tage bekommen sie Getreide.
Was und wieviel bekommen sie?

L G
Liv

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: tote Schafe

#7

Beitrag von saminsi » Fr 20. Jan 2017, 07:46

Also das etwas in die Weide geworfen wurde ist nicht möglich. Unsere Weide ist umgeben von anderne Wiesen, ohne das dort Menschen vorbei laufen würden. Nur von einer Seite kommt man ran und da ist davor das Grundstück des Schwiegervaters und das ist abgeschlossen.

Also das tote Tier wurde jetzt abgeholt und wird untersucht um herauszufinden was das sein soll.
Hoffe wir erfahren bald mehr und können die anderen Tiere retten (wobei sie noch keine Anzeigen haben).
Wir haben vorab vom Tierarzt schon mal eine Vitaminspritze bekommen.

Gefüttert wird abwechselnd Weizen und Rübenschnitzel (in Wasser aufgeweicht).

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: tote Schafe

#8

Beitrag von zaches » Fr 20. Jan 2017, 11:45

brauchen die Tiere überhaupt Weizen und Rübenschnitzel? Willst Du sie mästen?
Ich kenne mich mit Kameruner n icht so aus, daher die Frage - dachte immer, die wäre so ähnlich robust wie meinen Ouessants - und für die wäre das das Todesurteil, oder zumindest gäbe es Komplikationen. Viel zu reichhaltige Kost.
Allerdings haben die Lämmer ja wahrscheinlich eher nur Milch gesoffen.

Hast Du hier mal gelesen?
https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... heiten.htm

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“