Lämmerverlust

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Lämmerverlust

#1

Beitrag von saminsi » Mi 11. Jan 2017, 13:00

Ich könnte heulen.

wir haben diese Saison schon 4 Lämmer verloren.

Das erste haben wir bereits tot gefunden, leider konnten wir nicht mal rausfinden von welcher Mutter.
Die zweiten waren Zwillinge. Sie wurden aber leider von der Mutter nicht angenommen. Leider waren sie schon so schwach das sie nicht mal mehr die Flasche annehmen wollten.
Das dritte war unser erstes Lamm dieser Saison. Ein fitter kleiner hübscher Bock. Der dürfte von der Herde erdrückt worden sein.

Jetzt haben wir noch eine kleine Dame. Hoffe sie schafft es.


Jetzt meine Frage. Habt ihr alle einen Lämmerschlupf? Nutzen die kleinen das wirklich? Wie habt ihr das gemacht?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Lämmerverlust

#2

Beitrag von osterheidi » Mi 11. Jan 2017, 15:44

oh wie schade.....tut mir leid für euch

lämmerschlupf sehr gute erfahrung, hält aber nicht lang , dann zerlegen sie oder spüringen drüber wenns nur provisorischgemacht ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lämmerverlust

#3

Beitrag von Zacharias » Mi 11. Jan 2017, 16:08

Hallo Saminsi,

das ist bitter, habe ich die letzten 2 Jahre auch erlebt und hoffe, dass es dieses Jahr besser wird. Bist du dir sicher, dass die Herde Lämmer erdrückt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, da war was nicht in Ordnung mit den Kleinen, dann latschen sie einfach drüber.
Grüße,
Birgit

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Lämmerverlust

#4

Beitrag von Rati » Mi 11. Jan 2017, 16:22

Zacharias hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass die Herde Lämmer erdrückt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, da war was nicht in Ordnung mit den Kleinen, dann latschen sie einfach drüber.
Oder der Kleine hatte Pech und wurde in einer ungünstigen Position (an einer Wand)von einer schlecht gelaunten Großen gestoßen.
Traurig ist das allemal.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Lämmerverlust

#5

Beitrag von saminsi » Do 12. Jan 2017, 09:58

Es war die Tage ziemlich kalt bei uns (zwischen -15 und -20 Grad) und ich glaub die Schafe haben sich im Stall einfach so dicht zusammen gekuschelt, das der Kleine wohl wo drunter gekommen ist.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: Lämmerverlust

#6

Beitrag von Liv » Do 12. Jan 2017, 13:45

Hallo Saminsi,
das tut mir leid.
Hast du den kleinen Bock obduzieren lassen, da du dir bei der Todesursache unsicher bist?
saminsi hat geschrieben:Jetzt meine Frage. Habt ihr alle einen Lämmerschlupf? Nutzen die kleinen das wirklich? Wie habt ihr das gemacht?
Hier unser Lämmerschlupf aus einer selbst umgebauten Steckfixhorde. Die Breite des Durchschlupfs lässt sich durch Verschieben verstellen.
Sobald die Lämmer anfangen, Heu zu fressen, nutzen sie ihn. Vorher, also in den ersten Lebenstagen, nicht. Da gibt es ja keinen Grund...
P1080940.JPG
P1080940.JPG (155.97 KiB) 2693 mal betrachtet
P1080942.JPG
P1080942.JPG (157.47 KiB) 2693 mal betrachtet

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Lämmerverlust

#7

Beitrag von Steffen » Do 12. Jan 2017, 14:25

@ Liv

Auf deinen Fotos ist so ein Windschutznetz zu sehen. Wie stabil sind diese Netze, wie lange halten die? Werden die irgendwann spröde?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lämmerverlust

#8

Beitrag von Zacharias » Do 12. Jan 2017, 15:15

Ich bin zwar nicht Liv, hab aber auch Windschutznetze. Meine sind über 10 Jahre alt und kein bisschen spröde, die halten auch mindestens noch mal so lange. Gekauft habe ich bei Siepmann.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Lämmerverlust

#9

Beitrag von Steffen » Do 12. Jan 2017, 20:37

Danke, Birgit! Dann ist das ja tatsächlich eine Option für unsere Schaf-, Kaninchen- und Hühnerställe.

Und die Dinger funktionieren wirklich? Also frische Luft und kein Zug oder Wind?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: Lämmerverlust

#10

Beitrag von Liv » Do 12. Jan 2017, 21:05

Steffen hat geschrieben:Und die Dinger funktionieren wirklich? Also frische Luft und kein Zug oder Wind?
Bin zwar nicht Birgit, sondern Liv :) , aber ja, die Dinger halten den Wind ganz gut ab und halten sehr lange. Absolut winddicht sind sie natürlich nicht.
Wieviel Frischluft reinkommt, wenn du komplett mit den Netzen dicht machst, weiss ich nicht. Wir haben sie nur in Teilbereichen eingesetzt.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“