Weidezaun mit Solarpanel betreiben

Antworten
Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Weidezaun mit Solarpanel betreiben

#1

Beitrag von Gaby 87 » Sa 21. Mai 2016, 17:05

Hallo,

wir wollen für die (zukünftigen) Schafe oder Ziegen (ich will Schafe , mein Mann Ziegen. Ein Teufelskreis :pfeif: ) einen Weidezaun mit Solarpanel betreiben, da man dort kein Strom legen kann.
Die letzten Schafe (Kamerune) sind mir immer im Netz verheddert und die Ouessantschafe, da reichte ein normaler Zaun.
Die neuen sollen mit einem normalen Zaun (Maschendraht, recht eng unten bis zur Mitte) und mit Litze dann dran gehalten werden. Wir sind uns noch nicht sicher welche Anlage. Ich habe mal irgendwo gelesen 20 W reichen, andere meinen wiederum mit 100 W. Was denn nun??? Schafe werden Milch und Fleischrassen sein.Vielleicht wieder Kamerunsschafe.

Wie versorgt ihr eure Zäune mit Strom? Welche Anlage würdet ihr kaufen? Wieviel W solch eine Anlage? :rot:
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Restwochenende. :)

LG Gaby

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Weidezaun mit Solarpanel betreiben

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 21. Mai 2016, 19:04

Wir haben für eine Weide mit etwa 200 m Zaun ein Weidezaungerät mit 0,48 Joul und 10.800 V Ausgang. Eine Solarbaterie mit 12 V/15Ah und einem Solarpanel mit max.Power von 8 Watt.
Im Vorjahr war einmal ein Nachladen notwendig weil es 14 Tage lang Regen ohne Sonnenschein gab.
Am Ende des Zauns messe ich bei keinem Grasbewuchs 8000 Volt.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Weidezaun mit Solarpanel betreiben

#3

Beitrag von Wicheler » Sa 21. Mai 2016, 20:00

Hallo,

ich habe damals ein Paneel, 30x 45cm mit einen Laderegler und einer Autobatterie für meine Pferdekoppel gehabt. Die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr. Da waren ca 550m Zaun dran und zum Füttern so eine billigst 12V Autoneonhandlampenfunzel dran. Die Konstruktion hat gut 10 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Mein Nachbar hat vor einiger Zeit bei :hmm: Norma? ein Fertigset mit Paneel, Laderegler, Batterie und Lampe für 99 Teuros gekauft. Dieses Set hat auf jeden Fall genug Power für ein Weidezaungerät und scheint garnicht mal ein Ch..a- Produkt zu sein, sieht gut aus, würde ich als Schwachstromelektriker sagen.
Gruß Dieter

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Weidezaun mit Solarpanel betreiben

#4

Beitrag von Gaby 87 » Di 24. Mai 2016, 10:39

Moin, :-)

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Dann kann ich also was relativ einfaches nehmen.

Einen schönen Tag wünsche ich allen

LG Gaby

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“