Schafe halten - was beachten?

Kalinka

Schafe halten - was beachten?

#1

Beitrag von Kalinka » Mi 1. Jul 2015, 14:10

:schaf_1:
Wir überlegen nächstes Jahr mit Haltung von Schafen anzufangen. Habt ihr Tipps für mich? Wir wollen 3-4 Schafe haben, und sie auch züchten, aber nur für uns (Milchprodukte, Fleisch & Wolle).
Worauf sollten wir grundsätzlich achten? Wie viel Platz brauchen Pi mal Daumen die Tiere? Wir wollen sie im Offenstall halten plus Weide.
Wie gesagt, keinerlei Erfahrung mit den Tieren. :)
Freue mich über jeden Tipp!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe halten - was beachten?

#2

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Jul 2015, 14:33

Hast du hier schon mal quer gelesen? Es gibt schon einige Antworten zum Thema Milchschafe, die dich schlau machen könnten. Ansonsten bitte mehr differenzierte Fragen. Grundstücksgröße ist z.B. davon abhängig, ob du selbst heust. Wenn du zukaufst, ist ein halber ha zur Wechselbeweidung schon sinnvoll. Wollqualität ist nicht so dolle bei Milchschafen, ich verwende nur die Lammwolle, ab der 2. Schur wird damit nur noch gedüngt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schafe halten - was beachten?

#3

Beitrag von Reisende » Mi 1. Jul 2015, 14:51

schafhaltung ist eine anspruchsvolle angelegenheit.
mit ein paar fragen im forum hier ist es nicht getan.
ich empfehle dir die lektüre von
http://www.laves.niedersachsen.de/download/42759
das pdf hat mir am anfang sehr geholfen.
da steht das wichtigste drin. ua auch die besatzdichte, die je nach weidequalität zwischen 2 und 10 mutterschafen pro ha schwanken kann.
platz ist nicht das problem bzgl. futtermenge, da kann man ja mit (gekauftem) heu ausgleichen. sondern bzgl. parasiten. du musst genügend wechselweiden haben, dass die schafe möglichst nicht länger als 10 tage auf einer fläche stehen und die fläche danach mind. 6-8 wochen ruhen kann.
wenn du züchten willst, bedenke, dass sich nach der lammzeit die herdengröße verdoppelt bis verdreifacht. auch die lämmer brauchen platz im unterstand, und es müssen genügend fressplätze an der raufe zur verfügung stehen.
aber wie gesagt, lies man erstmal das pdf. wenn du dann noch fragen hast, immer gern.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Kalinka

Re: Schafe halten - was beachten?

#4

Beitrag von Kalinka » Mi 1. Jul 2015, 14:54

Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten. Wie gesagt, ich beginne erst mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, nehme das Angebot gerne an bei gelegenheit Fragen zu stellen.
Klar, es ist kompliziert. Irgendwo muss ich ja anfangen :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schafe halten - was beachten?

#5

Beitrag von Rati » Mi 1. Jul 2015, 15:33

Kalinka hat geschrieben:.. (Milchprodukte, Fleisch & Wolle)...
na ja, wenn ihr alle drei Produkte wollt, kämen da fast nur die Ostfriesen in Frage.
Wobei da nicht unbedingt der dickste Schinken zu erwarten ist und - ich finde die Wolle zwar i.O. aber Merino ist es halt nicht.
Dafür eignen sich Ostfrisen ganz gut zum angetüdert weiden lassen.
Das ist vor allem bei wenig Platz ganz gut, den:
Kalinka hat geschrieben:..Worauf sollten wir grundsätzlich achten? Wie viel Platz brauchen Pi mal Daumen die Tiere? ...
grundsätzlich wichtig ist - mMn- das du genug Platz hast um die Weidefläche regelmäßig wechseln zu können. Zur Parasitenprophylaxe und natürlich auch Weideerholung.

das steht aber bestimmt auch alles in Reisendes pdf drin.

Grüßße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schafe halten - was beachten?

#6

Beitrag von fuxi » Mi 1. Jul 2015, 16:43

Ich hatte >>hier<< schonmal ein (für mich als Laie) kompetent wirkendes PDF verlinkt. Mitterlweile ist der dort genante Link allerdings tot und man findet es stattdessen >>hier<< ("Ökologische Schaf- und Ziegenhaltung"; PDF; 7,8 MB)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe halten - was beachten?

#7

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Jul 2015, 23:47

futtermenge, da kann man ja mit (gekauftem) heu ausgleichen
Aber nicht bei Ostfriesen. Meine fressen noch nicht mal im Winter genügend Heu, im Sommer würden sie das nur anblöken.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schafe halten - was beachten?

#8

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 09:24

Zacharias hat geschrieben: Meine fressen noch nicht mal im Winter genügend Heu
was denn dann? :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe halten - was beachten?

#9

Beitrag von Zacharias » Do 2. Jul 2015, 13:59

Weide :motz: bis zu den Wurzeln. Das ist der Nachteil der Offenstallhaltung, Milchschafe müsste man eigentlich aufstallen, um sie zum Heu zu zwingen. Ich behelfe mir mit den teuren Heucobs, die fressen sie etwas lieber als Heu.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schafe halten - was beachten?

#10

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 14:04

:lol: ok, heftig.
zäune doch einen kleinen auslauf um den offenstall herum ab, so hab ich es gemacht. bei gras-knappheit sperre ich sie dort auch im sommer über nacht ein.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“